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problem m3 drehazhlmesser in 6 zylinder


sanituning
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habe hier noch nen m3 drehzahlmesser mit oeltem liegen und moechte den in meinen 325i bauen.

 

 

wie bekomme ich es hin das der drehzahlmesser richtig anzeigt da er ja eine 8000er skala hat?

 

 

bei meinem is war das einfach weil es auch ein 4 zylinder war habe ich den m3 codierstecker eingebaut und alles zeigt richtig an.

 

 

habe gerade mal nachgesehen das die zündspule vom m3 gleich mit der vom 6 zylinder usw.ist muss also entweder im steuergeraet oder im codierstecker umgesetzt werden das auf 8000er skala richtig angezeigt wird.

 

 

soll ich es einfach mal mit dme 325er codierstecker probieren oder funktioniert es eher mit dem m3 codierstecker?

 

 

was ahben die ganzen jungs gemacht die ihre m3 auf m5 motor umgebaut haben?die müssen das doch auch irgendwie angepasst bekommen haben.

 

leider warte ich noch auf meien registrierung im s14 forum und kann deshalb dort noch nicht nachfragen.

 

 

bitte keine wilden mutmassungen aussern sondern fundiertes wissen waere recht gut.

hat doch garantiert schon jemand gemacht.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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also ich moechte sicherlich keine 8000er scheibe gegen nen 7000er tauschen.

das ist keien alternative fuer mich.

 

ich werde das auf jeden fall mal mit tausch der codiesrtecker probieren.beim is ging es ja auch mit dem m3 codierstecker.so einfach gebe ich nicht auf.

 

ich wage übrigends zu bezweifeln das der e30schrauber der einzige ist der codierstecker umprogrammieren kann.

 

wer kennt noch jemanden der das machen kann? ich haette da indirekt jemanden der das wenn auch nicht fuer e30 aber fuer einige andere bmw modelle schon gemacht hat.leider ist der laengere zeit im ausland.

den schrauber ahbe ich schon oefter wegen verschiedener dinge angemailt.ich bin aber anscheinend nicht der einzige der nie antwort bekommt.

 

 

weis denn wirklich niemand ne alternative?sowas gibt es doch garnicht.

 

habe schon diverse umbauten mit m cockpits gesehen,da wird nicht jeder den codierstecker von ein und der selben person erhalten haben.

 

 

aber schaun wir mal veielicht muss ich da wieder pionierarbeit leisten.

wenn ich was erericht habe sage ich mal bescheid fuer die die es interessiert.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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1. prgramiert der meines WIssens nicht den Codierstecker rum, sondern past den DZM an

 

des Weiteren haste ihm bestimmt auf einer der vielen Mail Addis angemailt, die schon ne Weile tot sind: schrauber@.... z.B.

 

 

PS: das mit dem Ausprobieren kannste die sparen, haben schon genung andere gemacht

 

mfg

 

 

PPS: was nützt ne 8000er Scheibe, wo doch ne 7000er voll ausreicht? Das macht in meinen Augen am wenigsten Sinn, so etwas zu verbauen.

 

mfg

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also ich moechte sicherlich keine 8000er scheibe gegen nen 7000er tauschen.

das ist keien alternative fuer mich.

Dann must Du an der Elektronik basteln. Wenn Du im 335 und im Motor Forum suchst, der Schrauber hats schon fast verraten.

Oder Du baust die Öltemp in einen "normalen" E30 Tacho.

An und für sich ist nicht viel dran, der DZM wird wohl über die SI Paltine angesteuert. Bis jetzt war ich zu faul mich damit wirklich näher zu befassen, da ich weder einen Drehzahlmesser bis 8000 noch eine Öltemp brauche, die ist bei mir wo anders. Aber bei allem was ich bis jetzt am Kombi gemacht habe, wars im Verhältniss einfach. Untrelagen Bausteine holen und messen

 

 

ich werde das auf jeden fall mal mit tausch der codiesrtecker probieren.beim is ging es ja auch mit dem m3 codierstecker.so einfach gebe ich nicht auf.

Hilft nix

 

ich wage übrigends zu bezweifeln das der e30schrauber der einzige ist der codierstecker umprogrammieren kann.

Tut er auch nicht

 

weis denn wirklich niemand ne alternative?sowas gibt es doch garnicht.

siehe oben, Öltemp in E30 Tacho bauen

 

habe schon diverse umbauten mit m cockpits gesehen,da wird nicht jeder den codierstecker von ein und der selben person erhalten haben.

ich denke jeder das bissl was von Elektronik versteht ist prinzipiell dazu in der Lage

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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@030 habe ihm zuletzt über seinen ebay account gemailt zu einer zeit als er egrade angebote laufen hatte.

 

naja,weisst du was ich mit dem auto noch vor habe? eventuell brauche ich den erweiterten drehzahlmesser noch.

 

mein is z.b wo der schon drin ist,dreht bis 7500 auch wenn ich es bisher nur einmal probiert habe :-)

 

es geht generell darum das ich das teil original belassen moechte und nicht haelfte haelfte verbauen.

zitat:

ich werde das auf jeden fall mal mit tausch der codiesrtecker probieren.beim is ging es ja auch mit dem m3 codierstecker.so einfach gebe ich nicht auf.

Zitat:Hilft nix

 

 

warum hilft das nix,wer hat es denn effektiv schon probiert das man das verneinen kann?beim meinem is hat es wunderbar funktioniert.klar ist nen 4 zylinder.

da aber anscheinend die daten wie das empfangenen drehzahlsignal auf die analoganzeige umgesetzt wird im codierstecker gespeichert sind,liegt doch die vermutung nahe das es mit dem m3 codierstecker funktioniert.

zündspule ist ja auch die gleiche.

 

 

ich werde es einfach mal probieren,dann hat das raten ein ende.

 

denke aml das die jungs um das hinzubekommen am dreahzahlmesser irgendwie die übersetzung geaendert haben das es so passt als wenn nen 7000er drin waere.

 

eleganter afende ich das mit dem codiesrtecker umprogrammieren weil man da den dreahzahlmesser hinterher auch ohne umbasteln wieder in nem m3 gebrauchen kann.

 

den m3 codierstecker zu bekommen war übrigends nicht einfach.beim 320is ist keienr im etk gelistet,beim deutschen m3 ist das teil nicht mehr lieferbar.auf anfrage wurde mir dann von bmw münchen geraten den us codiesrtecker zu bestellen den es noch gibt.

der erste davon ist beim ersten betrieb gleich abgeraucht,schon mal ne inspektionsanzeieg disco blinken gesehen?

der zweite hat dann funktioniert.

 

 

mein kumpel hat einen m5 tacho im e34 diesel verbaut udn hat den codierstecker so umprogrammieren lassen das der m drehzahlmesser diesel drehzahlen anzeigt.

moeglich ist das also.

 

 

kleiner tip am rande,der m3 drehzahlmesser kostet momentan bei bmw als neuteil 90€ die ahben da mit der letzten preisübertragung einen fehler reingebracht.normalerweise hat der bis cvor kurzen das gleiche wie der vom 320is gekostet naemlich 143€.

deshalb habe ich jetzt auch nen neuen hier liegen bevor bmw das bemerkt.

ist natürlich nur was fuer diejenigen die bereit sind sich sowas neu zu kaufen.aber 50€ sparen ist auch geld.

 

 

wie bauen ich denn nur die oeltemp um.habe nur mal grob geschaut,da ist ja so eien plastik 4eck wo drehzahlmesser und oeltemp oder verbrauchsanzeieg miteinander verbunden sind.

hat da einer ne beschreibung.ich moechte da nicht unwissendlich was kaputt machen.so dicke habe ich es dann auch nicht zumal es ein neuteil ist.

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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also ich ahbe es heute probiert.mit dem m3 codierstecker zeigt nur die leerlaufdrehzahl richtig an,ansonsten 1000 umdrehungen zu viel.

mit dem 325i codierstecker werden knapp 500 umdrehungen zuviel angezeigt.

 

versuch war es wert,jetzt weis ich es wenigstens aus eigener erfahrung und nicht durch dritte.

 

habe heute mal an nem alten drehzahlmesser versucht die verbrauchsanzeieg abzubauen.ist mir auch gelungen,aber nur mit zerstoertem drehzahlmesser.

beide teile sind durch geloetete platinen verbunden.diese kann man zwar loesen aber durch die loetstellen bekommt man sie nicht auseinander und aus dem plastikgehäuse auf der rückseite heraus.

in diesem gehäuse befinden sich so schwarze stifte die man rausdrücken muss um die teile dennoch zu trennen.diese sind aber unter dem drehzahlmesserzifferblatt verschraubt.

hinzu kommt das man da an die schrauben erst dran kommt wenn man zeiger udn welle vom drehzahlmesser rausgemacht hat.

 

mir war es nicht moeglich das zerstörungsfrei hinzubekommen.

das eigentliche problem liegt in der welle des dreahzahlmessers die mit der verbrauchsanzeige verbunden ist.

 

 

wer das schon mal hinbekommen hat ohne was dabei zu zerstoeren darf mir gerne nen tip geben wie ich es richtig mache oder das ganze gegen bezahlung umbauen.

 

da ich kein uhrmacher bin und auch nicht das werkzeug habe lasse ich da die finger von.

 

 

ich warte dann doch lieber bis der bekannte aus mexico wieder da ist und mir eventuell den codierstecker umprogrammiert.

 

 

wie sieht das eigentlich beim m50 umbau aus mit dem drehzahlmesser? kann der 7000er weiterverwendet werden oder gibts da auch probleme?

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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warum lässt du das nicht einfach vom schrauber machen? der kann sowas aber du kannst natürlich noch immer rumprokeln wie viele andere die es nicht geschafft haben.

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

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wenn ich antwort vom schrauber bekommen würde,würde ich ihn das sogar machen lassen.

aber ebentuell bzw.ganz gewiss finde/habe ich jemanden anderes der es kann.nur muss ich noch recht lange warten bis der sich wieder in germany befindet.

ausserdem wenn man es nicht selber versucht,wird man nie erfahren ob man es geschafft haette.

 

 

der oli hat ja geschrieben das man eventuell die oeltemp umbauen kann in den normalen drehzahlmesser.mir ist es nicht gelungen.

 

 

schaun wer mal,wenn ich das problem geloest habe kann ich dem ein oder anderen veileicht weiterhelfen.

 

 

trotzdem danke für die versuche mir zu helfen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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