Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Hallo ihr lieben... ich mal nach langem mal wieder und nun völlig ratlos! Seit nen paar Tagen spinnt mein ABS...mal gehts, mal gehts nicht-so demnach auch die ABS-Leuchte mal an, mal aus. Entweder Bremspedal knüppelhart, durchtreten nicht möglich oder nachn paar mal pumpnen läßt sich das Pedal fast bis unten durchtreten und wenn ABS-Leuchte dann an-dann bremst er "normal ohne das ich die Pumpe und das rattern höre. Mein Werkstatt-Man meinte, das wohl ein Sensor hin sei, aber welcher von den 4en bekäme man beim E30 nicht raus...alle 4 müßten da gewechselt werden..hmm..ganz ehrlich hab ich davon keinen Plan, wieso gleich alle 4...und beim ausbauen würde der (mit Sicherheit das angegammelte Rundherum???) in 1000 Einzelteile zerfallen...Sind gebrauchte Sensoren irgendwo zu kriegen oder laß ich die Finger davon..na immerhin kostet 1neuer Sensor so um die 120 Euronen... Naja, aber nun alle 4 wechseln?? Ich kann das ABS angeblich ausschalten, solle dazu am Steuergerät die Sicherung rausmachen und er würde da wie ein "normaler" bremsen, eben ohne ABS. Na als Übergang jetzt ließe ich mir das ja noch gefallen, aber der Winter steht vor der Tür und ohne ABS läuft vor meiner Haustür garnix. Kann mir da jemand nen Rat geben, was nun machen....und das Steuergerät is links unter der Lenksäule..richtig und da gibts wirklich ne Sicherung drin??? Is mir völlig neu-aber man (Frau) lernt ja bekanntlich nie aus! Bin für jeden Tipp dankbar!! GLGSimmi ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 richtig und da gibts wirklich ne Sicherung drin??? Ja, oder da drüber ist ein Relais. alle 4 müßten da gewechselt werden Das stimmt nicht. [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 29. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Wieso zerfallen die in tausend Teile? Oder hab ich da damals bei meinem Touring irgendwas anderes ausgebaut? Ich schau morgen mal nach, die müßten noch irgendwo rumfliegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 29. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Doch auf die schnelle gefunden So sehn die aus.. sind für vorne und hinten Unterschiedlich... frag mich aber nicht was wo hingehört, ich weiß es nichtmehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Mein Werkstatt-Man meinte, das wohl ein Sensor hin sei, aber welcher von den 4en bekäme man beim E30 nicht raus...alle 4 müßten da gewechselt werden.. Blödsinn,wenn man alle 4 wechseln müßte,gäbe es die sicher nur im Satz und nicht Einzeln zu kaufen. Naja, aber nun alle 4 wechseln?? Man kann die Sensoren durchmessen:einmal den Widerstand im Stand,zum zweiten die Spannung die anliegt der wenn am Rad gedreht wird.Näheres hierzu steht hier im Talk irgendwo beschrieben. Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 na um rauszufinden welcher s ist...dann wären es 4-wenn man Glück hat und gleich den 1. als den Übeltäter hat..dann wär es im Glücksfall 1! 2 vorn, 2 hinten und jedesmal ROULETTE... Ich hab die noch nie gewechselt, so ne scheiß Fummelei sein.... ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 sind für vorne und hinten Unterschiedlich... frag mich aber nicht was wo hingehört, ich weiß es nichtmehr Das kannst du ganz einfach mit Hilfe der Teilenummern und des ETK's herausfinden. Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 okay...unterschiedlich auch noch...ohje...na das wird nen langes Wochenende...so nen Zeugs zum Durchmessen hab ich leider nicht, weil Elektronik für mich böhmische Dörfer sind..naja, nen Schaltplan lesen ja..aber fummeln/basteln..ein-umbauen...hab da Null-Plan von ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Ja anhand der ETK-Bezeichnung schon, aber die Kabellänge...die längeren dann hinten oder wie? ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 okay...unterschiedlich auch noch...ohje...na das wird nen langes Wochenende...so nen Zeugs zum Durchmessen hab ich leider nicht, weil Elektronik für mich böhmische Dörfer sind..naja, nen Schaltplan lesen ja..aber fummeln/basteln..ein-umbauen...hab da Null-Plan vonBesorg dir erst mal ein Multimeter(vielleicht auch Leihweise).Dann würde ich als erstes mal den Widerstand damit messen(der müßte glaub ich bei 900-1000 Ohm liegen).Wahrscheinlich siehst du dann schon welcher Sensor hinüber ist.Die Vorderen Sensoren sind im Motorraum zusammen gesteckt,da kommst du schon mal gut ran.Die Hinteren sind glaube ich unter der Rückbank gesteckt. Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 sind die das, die an dem silbernen ABS-Teil hinter dem Scheinwerfergehäuse sind (im Motorraum)?Und letztes Jahr hab ich ja meinen Touring komplett auseinandergenommen..hmm..unter der Rückbank?? Tauchgeber, Benzinpumpe....und wie soll da das ABS-Kabel aussehen...hat sicher auch ne Nr. drauf?!, daran kann ich mich wage erinnern, das da was lag. Sorry, wenn ich so doof nachfrage.... ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Die Steckverbindungen haben so eine Gelbliche/Beige Farbe.Sind in Höhe des Domes.Wenn ich drandenke mach ich Morgen mal ein Bild davon. Edit hatte noch ein Bild: Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 das wär toll..irgendwie erinnere ich mich nur an grau/braune Kabel.... ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 aaaaaaaaaah okay....dann gedulde ich mich nun und schon mal vielen herzlichen Dank für eure Tipps!!!!Da weiß ich wenigstens, wo ich nun ansetzen muß...und noch eine Frage..gebrauchte Sensoren..die gibts ja nun demnach, aber kaputte kann mans ja von außen so nicht ansehen...und sind die alle gleich 4-und 6 Zylinder? Und meiner is nen Automatik..is das da auch egal? ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 29. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Das ABS hat ein Relais neben dem Steuergerät im Armaturenbrett unten links. Zwei weitere sind unter der Abdeckeung am Hydroaggregat im Motorraum. Wenn Du jemanden mit dem gleichen Typ kennst, einfach mal die Relais gegeneinander quertauschen.Die Impulsgeber haben vorn 2 verschiedene Teilenummern, links/rechts. Die hinteren sind links und rechts gleich. 4 und 6 Zylinder Sensoren sind baugleich. Ein engagierter BMW Elektriker sollte den Fehler in 30 bis 60 Minuten herausmessen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Sehe grad daß du ja auch Touri fährst.Da wäre es günstiger,wenn du die Steckverbindungen nach Unten rausziehst.Finde ich auf jeden Fall,mir war das zu mühsam die Rückbank aus zu Bauen.Ich mach dir Morgen Bilder von den Steckverbindungen falls sonst niemand welche Postet. Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 29. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Ein ABS-Sensor ist ein Induktivgeber Induktion der Bewegung (Generatorprinz)Also Auto aufbocken Rad drehen und am Stecker die Induktionsspannung messen (Wechselspannung AC) Das mit allen Rädern machen aber immer mit ca der gleichen Geschwindigkeit drehen.Die Spannung sollte an allen Sensoren gleich sein weicht einer weit ab oder erzeugt keine Spannung ist er Kaputt.Widerstandsmessung ist möglich aber nicht so gut. MfG Flo Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Danke für diesen Tipp! Leider kenn ich hier keinen mit nem ähnlichen E30, alles 4 Zylinder:-( und die Sensoren sind baugleich auch mit Automatiksteuerung? Auch mit einem versierten Elektriker siehts hier ganz mau aus..und unsere KFZ- Elektrik-BOSCH-Werkstatt is seit 1,5 Jahren dicht..kein Ersatz im Umkreis-leider! Und der in der Werkstatt meint, wäre ne scheiß Arbeit und dauert lange..(so als wollte er sagen, Auto zu alt..Reparaturaufwand lohnt nicht ) ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 (bearbeitet) Wenn du garnicht klar kommst komm am Wochenende rum dann messen wa mal durchDu hast ein 3-Wege ABS vorne sind zwei unterschiedliche Sensoren hinten 2 gleicheVorne die sind Seitengebunden wenn Du die vertauscht gibt es ein nettes Komorzium im ABS Wie schon geschrieben schon auf die Teilenummern achten nen paar sollte ich auch noch da haben...aber zuvor würde ich messen ... MfG Bearbeitet: 29. September 2011 von Spiggy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 29. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 (bearbeitet) also wenn dein werkstattmann nicht ohne ne obd-auslese feststellen kann, welcher abs-sensor kaputt ist, dann -bitte nimm mir das jetzt nicht übel- lass dir bitte nix mehr von ihm reparieren... das kann JEDER feststellen, wenn er nur weiß WIE, und über ein multimeter verfügt. im stand widerstand messen. da sollte schon einer keinen durchgang haben (für den widerstand gibts auch feste werte). falls dem nicht so ist --> am rad drehen und auf wechselspannung messen. bei einem müsste da mist rauskommen. aber wenn dein bremspedal so seltsame dinge tut, würe ich nicht auf einen abs-sensor tippen. edit: habe damals beim schrottplatz nen gebrauchten sensor gekauft -für sage und schreibe 5 euro- ich habe vfl 325ix und das spendefahrzeug war ein 4zylinder nfl, ist alles dieselbe grütze habe halt damals sicherheitshalber aufm schrott denselben ausgebaut, der bei mir kaputt war (hinten links) Bearbeitet: 29. September 2011 von 325iX-junkie Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 ....tut es nur,wenn ABS-Lampe flackert und kurz an und dann wieder aus ist....sonst super okay, wenn Lampe kontinuierlich durchleuchtet...und jetzt auch noch Bremsflüssigkeit gewechselt..bremst er wenn Lampe an, wie neue Bremsen *lach (wenns nich so ernst mit Bremsen wär) ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 also wenn dein werkstattmann nicht ohne ne obd-auslese feststellen kann, welcher abs-sensor kaputt ist, dann -bitte nimm mir das jetzt nicht übel- lass dir bitte nix mehr von ihm reparieren... das e30 ABS ist nicht diagnosefähig und mit OBD schonmal garnicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 richtig Spiggy..haben wir vorhin mal nachgeguckt , is im Diagnoseprogramm vom E30 nix mit nem Icon mit ABS ....leider! Sonst alles mögliche vom Motorprogramm aber nix spezifisches mit ABS. ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. September 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Kann ich dir auch gerne nochmal mit carsoft zeigen das hätte ich da und wenn ich einen Anruf tätige könnte ich es nochmal mit inpa und dis 44 unterstreichen ...no prob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 29. September 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 ich glaub das vorhin war dis 44....schon interessant sowas...hätt ich auch gern:sabber: und bitteschön gleich ne Hebebühne dazu.... ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge