Zum Inhalt springen

324d - leerlaufdrehzahl zu hoch

324td
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich geht es kaum einfacher als bei der mechanischen Pumpe, du hast vorne den Gashebel an der ESP, der hat einen Anschlag (Gewindestange, Schlitz am Ende mit Mutter gekontert) für den Leerlauf und einen Anschlag für Vollgas. Der für Leerlauf ist logischerweise der auf der Motorseite der ESP. Gaszug entspannen, Mutter der Gewindestange lockern die als Anschlag dient, Solange daran drehen bis dir der Leerlauf gefällt, Mutter eben wieder fest und den Gaszug so einstellen das er etwa 1-2mm Luft hat, der darf im Leerlauf nicht ganz gespannt sein.

Ich würde das bei kaltem Motor machen, da bei warmen Motor der Leerlauf immer etwas höher liegt.

Möglichkeit 2: Es gibt noch eine Leerlaufanhebung beim Kaltstart, dafür ist das Teil mit den 2 Anschlüßen vom Kühlwasser erforderlich, vorne kommt ein Bowdenzug raus der zum Gashebel der Pumpe geht. Da kann man auch etwas rumstellen. Da der Motor doch etwas vibriert verstellt sich der Leerlaufanschlag der von diesem Bowdenzug gesteuert wird unter umständen von selbst, in dem Fall kann irgendwas klebriges das man ins Gewinde schmiert Abhilfe schaffen.

Auch hier wieder im kalten Zustand, wenn diese Kaltlaufanhebung noch sauber funktioniert kann man den Anschlag an der Pumpe auch bei nich kaltem Motor einstellen.

hallo!

vielen dank, so in etwa hab ich mir das eh gedacht, jedoch sass diese rändelschraube fest und ich habe nicht gesehen dass hier noch 2 - 3 umdrehungen platz gewesen wären - ich habe gedacht die wäre schon auf anschlag und das problem liegt woanders. dass die rändelschraube gekontert ist hatte ich irgendwie verpasst :-)

sollte nicht bei kaltem motor der leerlauf höher liegen? dafür ist ja die leerlaufanhebung da - denk ich mir...

leider dauerts zur zeit einen halben tag bis der motor kalt ist, ich habe jetzt die leerlaufdrehzahl bei lauwarmen motor so auf ca 750 rpm eingestellt - morgen früh werde ich sehen ob das im kaltbetrieb ausreicht.

jedenfalls danke für die info - es geht wirklich kaum einfacher - wenn man die richtige mutter löst :-)

viele grüsse,

fred

Ja du hast recht, wenn alles in Ordnung ist, dann stellt man die Leerlaufdrehzahl an der Pumpe ein wenn der Motor warm ist. Kalt wenn die Leerlaufanhebung kaputt ist weil der Bowdenzug gebrochen ist, wie bei mir ;) , dann ist der Leerlauf kalt einzustellen und kalt auch niedrieger als warm.

grüße woife

hi woife,

morgen früh kommt eh die stunde der wahrheit - der erste kaltstart mit der neu eingestellten leerlaufdrehzahl...

werd ma sehen ob ich den motor mim gaspedal am leben halten muss oder ob er es von alleine kann :-)

ansonsten - es ist schon wesentlich angenehmer mit dieser niedrigen leerlaufdrehzahl im stadtgebiet zu fahren.

viele grüsse und danke!

fred

Ok, schön das es gleich auf den ersten Anlauf geklappt hat, würde ich auch so lassen.

Man könnte sogar bis auf etwa 500 Umdrehungen runter gehen, wenn man dem DZM glauben kann. Ob das einen Sinn hat und ob der Motor das so gerne hatte weiß ich nicht.

grüße woife

hi woife,

na das werd ich lieber mal lassen, ich möchte ja dass meine lichtmaschine im stau auch noch lädt, und ausserdem ist eine gesunde kühlwasserzirkulation auch bestimmt nicht von nachteil :-)

jetzt war es mehrere tage in der früh ziemlich frisch, bei 5 grad ist die leerlaufdrehzahl gleich wie beim warmen motor - 750RPM

ich denke das ganze funktioniert so wie es ist nun eh ganz fein. ich werds nimmer anrühren :-)

viele grüsse,

fred

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...