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ETA anstelle von 325i


e30-316i
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Hallo, in dieser rubrik habe ich schon ein thema erstellt das irgendwie untergegangen ist,

 

hatte einen Zahnriemenrutscher der meinem 325i den rest gegeben hat, nun hab ich als atm nen eta verbaut ! mit ansaugspinne und kabelbaum vom 325i, jetzt habe ich gelesen das es da probleme wegen dem impulsgeber geben soll, genauso frage ich mich kann ich den eta überhaupt mit dem 325i steuergerät ansteuern ? ansuagspinne würd ich jetzt vom 325i noch draufmachen zwecks verkabelung, kann ich denn die kabel die nicht passen umlöten ? und wenn ja weis jemand welche kabel das sind ( nicht das ich eins vergess =) ) bislang sah ich das das kabel vom 325i kabelbaum an den anlasser nicht passt was ja weniger ein problem darstellt, nur der eta hat ja auf dem ventilldeckel 2 kabel zum getriebe ( 1 impulsgeber 2 ? ) wo kommen die denn dann hin ?

 

mein 325i hatte nen kaltlaufregler kann ich den guten gewissens mit tauschen ?

 

 

 

ich brauch das auto unbedingt wieder, wichtig ist das er läuft und fahrbar ist.

 

hoffe auf hilfreiche antworten =)

 

mfg Marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

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so zu dem impulsgeber, habe jetzt die riemenscheibe vom alten übernehmen zusammen mit der halterung für den impulsgeber genauso wie das kabel vom 5ten zündkabel auch impulsgeber ?.. ja nun habe ich für diese die anschlüsse =)

 

benötige ich nun noch die 2 impulsgeber vom eta getriebe ?

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ja richtig =) so jetzt werd ich ma versuchen die ansaugspinne runterzumachen Oo ich denke die wird mich nerven kosten an die muttern kommste ja garnich hin...

 

aber dem eta motor macht das nichts wenn ich das steuergerät vom 325i dranhäng ?

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hat keiner ne ahnung ob ich vom 325i das steuergerät samt kabelbaum beim eta verwenden kann ?

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Dir ist aber schon klar, das der eta für ein ganz anderes Drehzahlniveau ausgelegt ist? Er hat weniger Nockenwellenlagerstellen, glaube schwächere Ventilfedern. Es geht doch um einen 90kW eta, oder? Mit Ansauge und Steuergerät vom B25 könnte der schon laufen, wie gut ist halt die Frage und eigentlich setzt nun der Drehzahlbegrenzer zu spät ein.

Wieso keinen B25 besorgt wenn es doch unbedingt laufen soll? Da würd ich mich doch nicht auf so ein Gebastel einlassen...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Nen Eta mit nem b25 Kabelbaum, Ansaugspinne und Steuergerät... na Gute Nacht! Wo iss das Problem die Ansaugspinne drauf zu lassen, vernünftig zu verkabeln und eben nen Steuergerät vom Eta einzupflanzen? Das ganze dauert mit Sicherheit ne Ewigkeit *Achtung Ironie*

 

Und ja du kannst mit Sicherheit den KLR vom B25 dran tackern, und ich sage bewusst tackern, weil a. wird er wahrscheinlich nicht das machen was er soll bzw. nicht richtig und b. wird es das Finanzamt auch nen Feuchten interessieren, weil er nicht für den Motor zugelassen ist. Und nachdem ich davon ausgehe, dass du den Umbau eh nicht eintragen lässt, kannst du den KLR auch gleich ganz weg lassen. Wenn illegal, dann gleich richtig...

 

Ich seh schon den nächsten Thread: "Hüüüülfäääää! Eta-Umbau läuft gar nicht/wie nen Sack Nüsse" :wall:

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Aber dann müsste er ja auch das Diff. tauschen, sonst ist doch bei 170km/h Schluss, wenner ihn nicht überdrehen will und falls das so überhaupt irgendwie genügend Leistung bringt : )

Gruß

Marc :smbmw:

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wenn ich den kabelbaum vom eta übernehme müsste ich den stecker zum sicherungskasten umlöten da alter stecker nicht vorhanden, lamda passt auch nich da 3 beim eta und 4 wegen heizung ,.. ( kennt ihr ja ) ... die dichutngen der alten spinne sind durch, darum habe ich den kabelbaum vom b25 genommen riemenscheibe getauscht ansaugspinne lmm und eben das steuergerät, wenn das ding nur 170 läuft iss mir eiglich egal =) ich muss mit dem ding nut zur arbeit das wichtigste ist das er läuft und fahrbar ist, das mit dem drehzahlbegränzer dacht ich mir auch schon, drum frag ich ja ob man die stecker zum steuergerät umpolen kann .. ergo b25 kabelbaum eta steuergerät... ich hab sowas auch noch nicht zuvor gemacht !!! und hab da wenig plan, nur fakt ist das im www nicht wirklich hilfreiche infos drinstehn ... darum hab ich es halt so gemacht ...

 

grad heute bin ich fertig geworden nun nurnoch kühlerschläuche dranhäng und ma testen ob überhaupt was geht ...

 

 

 

 

wissen ist macht wie ihr es so schön sagt =) nur leider weis ich nicht alles, aber ich bin bereit viel zutuhn um mein baby am laufen zu halten egal wie ... finanziell is n neuer kopf gerade nicht drin

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Warum soll der nicht laufen? Die steuerzeiten sind die selben, nur die spritmenge und die drehzahl ist wirklich anders.

 

Der Motor wird ohne probleme laufen, er muss nur aufpassen das er nicht zu hoch dreht, was wohl kein problem sein wird, wenn er nur zur arbeit fährt. Wenn er will kann er auch ein b20 steuergerät anschließen, der läuft ohne zu murren. Hab mrin b20 und mein eta jeweils mit b20,b25 umd b27 steuergerät zum laufen gebracht, ohne probleme. Verstehe die aufregung immer nicht von leuten die nur irgendetwas nachlesen und dann meinen dieser umbau futzt nicht.

 

Nimm den b25 kabelbaum und das steuergerät und fahr damit. Du solltest nur nicht zu hoch drehen und dir schnell ein passendes steuergerät besorgen. Klingt jetzt nach pfusch, aber du hast anscheinend keine andere wahl wenn du mit dem auto zur arbeit musst.

 

Das es nur eine notlösung ist sollte klar sein, aber was soll er machen wennn er das auto braucht.

 

 

Lg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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dankeschön schraubär =) endlich ma jemand der mich versteht =)

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Motor Läuft !

 

allerdings nur wenn ich den stecker vom LMM abzieh ... dann ist der leerlauf ruhig aber sobald mann schnell gaß gibt dann stottert er ...

 

mit Stecker vom LMM hält er das standgaß nicht und säuft mir ab..

 

was kann das noch sein ?

 

grüße marc =)

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