Zum Inhalt springen

Lambda tauschen?


original is #1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hatte, auch schon vor dem Nw Umbau, hier und da schonmal kleine Ruckler nach Schaltvorgängen. Kerzen sind neu!

Jetzt hab ich mal ein wenig über Lambdasonden gelesen und herausgefunden, dass die so oder so nach BMW Vorgaben alle 60t überprüft werden sollen und alle 80t ausgetauscht werden sollen.

 

Da ich keine Belege von dem lezten Tausch hab, kann es ja gut sein das meine einfach nicht mehr gescheid regelt und es deshalb, komischerweise nur ab und zu, zu ruckeligem Anfahren kommt weil das Gemisch zu fett o zu mager ist.

 

Jetzt hab ich bei ebay welche von Bosch gefunden. Zb diese hier: http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-BOSCH-0258005324-BMW-E30-E31-E32-E34-E36-/370429338800?pt=DE_Autoteile&hash=item563f4f24b0

 

Worauf muss man achten. MIr kommt das Kabel zB sehr kurz vor :watch:

 

Und sind alle Anschlüsse gleich? Also für alle Modelle?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Worauf muss man achten. MIr kommt das Kabel zB sehr kurz vor

 

ich denke das wirkt nur so, mach dir keine gedanke...

 

aber wenn du ein bisschen sparen willst und dir 10 minuten arbeit machst kannst du auch diese lambda nehmen: http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-BMW-3-E30-316-i-/380197778600?pt=DE_Autoteile&hash=item58858db4a8

 

bevor du versuchst die lambda wechselst, sprüh die alte über nacht mit wd40 ein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 € machen mich etwas stutzig. Hast du Erfahrungen mit so günstigen Sonden?

Mit den Sondenkopf mit WD40 einsprühen sagst du? Dringt das Zeug dann nicht durch die Öffnungen ins Innere und beschädigt die Mess-Elektronik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Sondenkopf mit WD40 einsprühen sagst du? Dringt das Zeug dann nicht durch die Öffnungen ins Innere und beschädigt die Mess-Elektronik?

Die Alte willst du doch sowieso wechseln,dann ist das doch egal ob kaputt oder nicht.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 € machen mich etwas stutzig. Hast du Erfahrungen mit so günstigen Sonden? Mit den Sondenkopf mit WD40 einsprühen sagst du? Dringt das Zeug dann nicht durch die Öffnungen ins Innere und beschädigt die Mess-Elektronik?

 

der preis machte mich auch stutzig, deswegen hab ich mir hier feedback geholt, welches posivitv ausfiel. danach hab ich mir das ding bestellt und getauscht. ich habe bis jetzt keine probleme damit.

 

auf die alte sonde aufsprühen, wenn du die deswegen beschädigtst ist das ja schnuppe ;) die alte sonde ist so festgebacken, das du fast keine andere wahl hast...(bei mir war das jedenfalls so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 € machen mich etwas stutzig. Hast du Erfahrungen mit so günstigen Sonden?

 

Die funktionieren problemlos. Musst eben das Kabel mit dem original Stecker selbst drancrimpen. Löten soll man wohl nicht.

 

Mit den Sondenkopf mit WD40 einsprühen sagst du? Dringt das Zeug dann nicht durch die Öffnungen ins Innere und beschädigt die Mess-Elektronik?

 

Die alte Sonde von aussen, damit du die gut rausbekommst. Ich persönlich bezweifle dass das hilft, aber das muss jeder selbst probieren.

 

Ich fahr immer ne Runde um den Block, bevor ich Lambdasonden ausbaue, ist zwar ne heisse Angelegenheit, aber klappte bisher immer besser als kalt. :-)

 

Die neue solltest du aber dann kalt reinschrauben, und nicht übertrieben festziehen... :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr immer ne Runde um den Block, bevor ich Lambdasonden ausbaue, ist zwar ne heisse Angelegenheit, aber klappte bisher immer besser als kalt.

 

wenn du dann mit em schlüssel ausrutscht machts gewaltig aua^^

 

Die alte Sonde von aussen, damit du die gut rausbekommst. Ich persönlich bezweifle dass das hilft, aber das muss jeder selbst probieren.

 

ich hab zwei stunden rumgemacht, das ding erhitzt usw.

bis ich keine lust mehr hatte.....dann hab ich wd40 draufgehauen und am nächsten tag ging die lambda raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aua machts auch so wenn man abrutscht. egal ob der auspuff heiss ist oder nicht.

 

ich würd mir für sowas immer nen spezialschlüssel holen oder leihen. geht damit entspannter. obwohl man die alte lambada auch mit ner normalen nuss gelöst bekommt. kabel bündig abknippen.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dann mit em schlüssel ausrutscht machts gewaltig aua^^

 

Oh ja. Aber ich hab auch schon nach 5min Standzeit Fächerkrümmer abgebaut, das bringt noch mehr Spaß. Unglaublich, was man auf einmal für ne Körperbeherrschung entwickelt, wenn einmal die Hand festgebacken ist .... :D

 

 

bis ich keine lust mehr hatte.....dann hab ich wd40 draufgehauen und am nächsten tag ging die lambda raus

 

Ja ich sach ja, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Zur Not ausbohren :freak: haha....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aua machts auch so wenn man abrutscht. egal ob der auspuff heiss ist oder nicht.
richtig!

 

Oh ja. Aber ich hab auch schon nach 5min Standzeit Fächerkrümmer abgebaut, das bringt noch mehr Spaß. Unglaublich, was man auf einmal für ne Körperbeherrschung entwickelt, wenn einmal die Hand festgebacken ist ....
crazy:-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es bis jetzt nur positive Erfahurngen gab, dann werd ich mir die wohl mal bestellen.

@ micha: Wie lange wärst du die denn jeztt schon?

Denn original Stecker hast du von der alten genommen?

 

Danke für die Infos an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade beim Thema sind, welche kann man für den M20 Motor (NFL) guten Gewissens empfehlen?

Gibts überhaupt Unterschiede zwischen M40 und M20 Sonden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts überhaupt Unterschiede zwischen M40 und M20 Sonden?

 

nööö

 

wichtig ist der durchmesser von 18mm. dann der regelbereich von 1 volt und das das ding vier kabel hat wovon zwei für die sondenheizung seit müssen. und da solche sonden in den späten 80ern und frühen 90ern fast in jedem auto verbaut wurden......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es bis jetzt nur positive Erfahurngen gab, dann werd ich mir die wohl mal bestellen. @ micha: Wie lange wärst du die denn jeztt schon? Denn original Stecker hast du von der alten genommen? Danke für die Infos an alle!

 

4 Wochen, nicht wirklich aussagekräftig. aber andere waren mit dem ding bei der au und hatten keine probleme....

 

ja ich hab den vorhandenen originalstecker genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es bis jetzt nur positive Erfahurngen gab, dann werd ich mir die wohl mal bestellen. @ micha: Wie lange wärst du die denn jeztt schon? Denn original Stecker hast du von der alten genommen? Danke für die Infos an alle!

 

4 Wochen, nicht wirklich aussagekräftig. aber andere waren mit dem ding bei der au und hatten keine probleme....

 

ja ich hab den vorhandenen originalstecker genommen.

 

mmh :-D 4 Wochen!

 

Also meine lokaler Teilehändler hat mir gestern 2 angeboten. Eine für 90 und eine für 120. Bei der zweiten meinte er irgendwas von wegen "die ist exakt für ihr Auto, da müssen se keinen Stecker mehr für besorgen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh 4 Wochen! Also meine lokaler Teilehändler hat mir gestern 2 angeboten. Eine für 90 und eine für 120. Bei der zweiten meinte er irgendwas von wegen "die ist exakt für ihr Auto, da müssen se keinen Stecker mehr für besorgen"

 

hehe, ja wie gesagt im talk fahren mehrere mit dieser lambda rum und haben damit keine probleme.

 

ja dein teilehändler will halt auch geld verdienen =) bei der günstigen musst du halt selbst hand anlegen, aber das ist ne sache von 10 minuten. alten lambdakopf abzwicken, neuen drancrimpen mit 4 schrumpfschläuchen versehen, anschließen und losfahren.

 

edit: http://e30-talk.com/antrieb/t-lambdasonde-94155.html beitrag 13 u 15!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...