Zum Inhalt springen

M40B16 in 318i???


Alex E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mein vater hat mir nen motor besorgt, soweit ja alles ok, nur leider ist es ein 1.6l motor! worauf muß ich beim umbauen achten??

 

läuft der motor mit dem steuergerät vom 318i???

und passt die nockenwelle vom 318i für den 316ner motor???

 

merkt man den leistungsunterschied beim fahren?? :-(

 

mfg Alex

 

hauptsache er fährt erstmal wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den leistungsunterschied wirst du deutlich merken. ein gutgehender m40b18 geht nicht viel schlechter als der m20b20, was man vom m40b16 nicht behaupten kann. ich selbst habe einen sehr gutgehenden m40b16 und bin damit eigentlich ganz zufrieden, für einen so kleinen motor ist er recht spritzig, solange man im leeren fahrzeug ohne beifahrer unterwegs ist. bei starker beladung muss der kleine motor hoch gedreht werden, damit es vorangeht.

 

das steuergerät und die nockenwelle sollten passen, worauf ich dir aber keine garantie geben kann. laut tino trümmer sind die motoren bis auf die kurbelwelle identisch.

 

was ist denn mit deinem m40b18 passiert? vielleicht würde es sich lohnen, auf die rollenschlepphebel von ingo umzubauen? damit soll der m40b18 dem is ebenbürtig sein.

 

grüsse

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal bei ingo an... ich glaub die ansaugbrücke vom 1,8l druff und er soll besser gehen. und es gab wohl mehrere verschiedene kolben und pleul!?!?! allerdings müsste die nocke die gleiche sein... wiegesagt frag ingo mal

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein m40b18 hatte nen lagerschaden, nocke ist bei dem ok, aber bei dem b16 ist die nocke kaputt, deshalb sollte meine nocke in den b16 rein, und der motor dann in mein auto, aber nur so lange, bis ich mit der ausbildung fertig bin und genug geld verdiene ;-)

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also steuergeraet waere zu prüfen ob es das gleiche ist.ansonsten passt der 316er.

allerdings ist es schon ein unterschied ob du mit 1,6 oder 1,8 liter hubraum und 100 oder 113ps unterwegs bist.

 

das ein gut gehender 318i nicht deutlich schlechter ist als ein 320i halte ich für ein gerücht.

der 320i ist zwar nicht unbedingt spritzig und läuft fuer die 129ps bei hohem spritverbrauch nicht toll aber einen 318 schafft er mal absolut problemlos.selbst mit ingos nocke die ich drin hatte in meinem ist der 318er kein ernster konkurrent fuer nen 320i.

allerdings hat man mit nem is nicht wirklich nen problem gegen nen 320i und das bei moderatem verbrauch.

 

 

schau dich einfach mal nach nem 318er motor um.nocke kann ja ruhig platt sein,baust halt deinen kopf drauf.

mensch wenn ich dran denke wieviele m40 mein chefscharuber ind den schrott geworfen hat.ich waerte steinreich.auch meinen habe ich damals bis auf den kopf mit iongos nocke entsorgt.

 

m40 gibts doch wahrhaftig mehr als genug fast hinterhergeworfen.

 

also man kann aus nem 316 problemlos nen 318 machen mit kurbelwelle kolben und brücke.aber auf 316 rückrüsten macht echt keinen sinn.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, ich brauche das auto so schnell wie möglich wieder, und wir haben mehrere werkstätten und schrottplätze abgesucht, die hatten alle nichts, oder für mich zu teuer!

 

bezahle jetzt für den 316ner motor mit einbau und umbau meiner nockenwelle 400€.

 

der motor hat aber erst 140tkm gelaufen.

also könnte ich den motor dann auch problemlos zu einem 318i machen, mit einer kurbelwelle und kolben und pleuel oder wie?

 

aber wichtig ist für mich jetzt erstmal, das der motor bei mir reinkommt und der wagen wieder fährt!!!

 

mfg ALex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...