Zum Inhalt springen

Papstbesuch!


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huch, das wollte ich auf keinen Fall tun. Mann könnte es aber so vertstehen, da hab ich mich unklar ausgedrückt...

Mir ist durchaus bewusst, dass Metal ziemlich viel umfasst. Zumindest gespielte Satansverehrung war aber weit verbreitet. Auch wenn die Musiker das größtenteils nur zum Provozieren gemacht haben, ist es ein Aspekt des Metals, der mir nicht so gefällt. Natürlich wurden dadurch 99,99% der Fans keine Satanisten (ganz ehrlich: Wen interessiert der Text?), aber genauso wie bei den Missbrauchsfällen in der Kirche gibts leider tragische Einzelfälle, die dann eine ganze Szene in Verruf bringen.

 

Du hast original nichts verstanden, von dem was diese Musikrichtung eigentlich verkörpert und worüber sich ein Metaller eigentlich definiert. :wall:

 

Satansverehrung, wenn auch gespielt? Dann hör' doch Christenmetal. Pussy. Vielleicht schon mal daran gedacht daß ein Pentagramm noch lange keine Satansverehrung macht? Die Band Slayer hat ein Pentagramm aus Schwertern!!!einself in ihrem Bandlogo!!! Aber der Frontman ist praktizierender Katholik und der Manager ist praktizierender Jude. Dieser Sachverhalt klingt jetzt erst mal seltsam für Dich. Aber wenn man sich mal mit den Texten befasst, (wie gewünscht bin ich ganz ehrlich: Ich interessiere mich für den Text. Und -viel mehr noch- ich setze mich mit dem auseinander. Weil die Texte eigentlich das Hauptaugenmerk verdienen.) wird einem ganz schnell klar daß das eine mit dem anderen gar nicht viel zu tun hat.

Aber wer natürlich nur darauf lauscht ob die 800 BPM auch fett aus dem Subwoofer erklingen und daß der Shouter ja möglichst agressiv klingt hat naturgemäß ein Problem den tieferen Sinn von echtem Metal mitzunehmen.

 

@Rahn: 'nen Zwanni daß der genau wusste was er da tat, warum er das tat und was er damit auslöste.

 

Ich denke du siehst das viel zu engstirnig. Genauso wie die ganzen Atheisten das mit der Kirche sehen. Für mich ist Metal nur Musik, und ist somit Unterhaltung. Sicher ist es für manche auch ein Lebensstil und ich toleriere diesen auch, solange davon niemand negativ beeinflusst wird. In meinem Freundeskries finden sich auch etliche, die in Sachen Metal wohl mindestens auf Augenhöhe mit dir diskutieren könnten, ich kann es aber nicht, insofern kann ich hier nur schreiben, was ich dazu denke:

 

Nur weil mir etwas gefällt und mir Spass macht muss ich nicht voll in die Materie eintauchen, und so musikalisch, dass ich die zigtausend Metal-Stilrichtungen raushören könnte bin ich nicht, und ich habe auch nicht wirklich das Interesse daran es herauszufinden.

Insofern merke ich vlt eher als ein Hardcore Fan, welche öffentliche Wirkung eine Band enfacht, und das Slayer mit nem Wehrmachtshelm in Deutschland auftritt halte ich zB für mehr als geschmacklos und ist für mich auch nicht zu verzeihen. Ebenso wie das (exzessive) Verwenden von Pentagrammen nicht meinen Geschmack trifft. (Genauso bei den Katholiken, da gibts auch Gruppierungen, die in meinen Augen alles etwas übertreiben und auch die lehne ich ab)

Mir ist bewusst, dass Metalbands bewusst provozieren um damit ihre Abneigung gegenüber der konservativen Gesellschaft zu verdeutlichen (bzw es war früher so, während der größte Teil davon heute nurmehr Kitsch ist). Trotzdem sollte es da Grenzen geben und die wurden oft überschritten, auch von großartigen Künstlern, und es obliegt doch mir als Hörer ganz allein, welche ich toleriere und welche Musiker ich deshalb ablehne. Ich gebe allerdings auch gerne zu, dass ich etwas dazu neige Dinge zu pauschalisieren (zB lehne ich die Onkels wegen ihrer Vergangenheit, ihrem aggressiven Gesangstil und wegen ihrem öffentlichen Auftreten komplett ab).

 

Ach übrigens:

Nein, ich besitze weder Subwoofer noch Verstärker (von meiner billigen Heimkinoanlage mal abgesehen, die wird aber nie zum Musikhören genutzt - überhaupt höre ich quasi nie Musik wenn ich zu Hause bin) und wie aggressive Shouter klingen, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

Momentane Musikrichtung (ja die ändert sich stetig, bleibt aber meist im weitläufigen Metal Bereich) ist Deutsch- Punkrock (im Moment v.a. Planlos u. Broilers), ich höre aber auch gerne mal (besonders nachts beim Autofahren) 90 Jahre Pop (Kindheitserinnerungen).

 

Können wir dann bitte wieder zum Thema Kirche zurückkehren, vlt sogar zum Ursprungsthema, dem Papstbesuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Rahn: 'nen Zwanni daß der genau wusste was er da tat, warum er das tat und was er damit auslöste.

 

bei dem was er so öffentlich von sich gegeben hat, frag ich mich ist der wirklich so bescheuert oder nur ein genialer provocateur.

seine taten lassen allerdings keine zweifel aufkommen...

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe seine Einmannkapelle. Damit dürfte wohl alles gesagt sein. So wenig wie ich den Typen leiden kann, doof ist der definitiv nicht.

 

@Passatfan:

Du kannst dir sicher vorstellen daß ich deine Ausführungen genau anders sehe. Ich will jetzt aber keinen Streit vom Zaune brechen, durch den eh keiner durchsteigt. Deswegen halt ich mich jetzt an deinen letzten Satz. :-)

 

[ich empfehle dir allerdings trotzdem mal die Texte von Slayer anzuschauen, insbesondere alle der Platte Reign in Blood. Dann erklärt sich dir vielleicht auch warum es unbedingt ein Wehrmachtsstahlhelm sein musste.]

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne ja in Berlin und mich hat es total genervt, dass ich fast zu spät zur Arbeit gekommen wäre, weil alles abgesperrt war und man kaum noch wo durchkam...

 

Tja du wußtest vorher, dass er kommt, somit hättest du deinen Arbeitsweg entsprechend anpassen können (vor allem zeitlich). Soweit die Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...