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Tonnenlager und neue Hinterachse verbauen


BMWKr
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Hallo zusammen,muss in 2 wochen zum tüv und bin gerade meinen wagen auf die abnahme vorzubereiten. Hab heute neue auspuffhalter gebaut,da die alten schrott waren und leider ausm zubehör nix zu bekommen war was an der gruppe a gepasst hätte. Als nächstes folgen die querlenkergummis(direkt die vom 3,2 E36) und die koppelstangen vorn und hinten. Ansonsten ist eigentliczh noch alles in recht guten zustand,AUSSER die tonnenlager. Hab vorhin mal geschaut,die achse lässt sich mit etwas kraft 1-2 mm bewegen. Optisch sehen die lager eigentlich noch gut aus und poltern tut auch nix. Wollte den wagen erstmal so zum tüv fahren,da ich von nem Kumpel ne hinterachse mit scheibenbremse haben kann(allerdings erst in ca. 4 wochen,vorher schaffen wir es nicht den wagen zuschlachten),wo auch erst vor 4 monaten ne neue bremse verbaut wurde. Hab ne 320i limo,da bietet sich der umbau auf scheibe ja an. Nun meine frage:Ist es normal das minimal spiel in der achse ist(sind ja gummilager,da ist meiner meinung nach immer ein wenig spiel vorhanden und es sind wirklich nur 1-2 mm die man bewegen kann,fühlt sich auch eher an als ob das lager arbeitet) und falls nicht,hätte ich doch wenn der tüv die lager bemängelt 4 wochen zeit diesen mangel zu beheben,ist das richtig so?

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Generell haben diese Gummilager aufgrund des Werkstoffs Gummi/Metall natürlcih etwas Bewegungsfreiheit.

Wenn du mit viel Kraft bzw mit nem Hebel die Lager nicht mehr als 2mm bewegt kriegst, dann sind die auch noch gut. Die dürfen halt nicht unten aufliegen oder ähnliches.

Zudem hast du ja diese 4 Wochen Frist zur Nachprüfung wenn er diese doch bemängelt und dann kannst du ja die andere Achse mit neuen Lagern reinsetzen.

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Das ist gut,war mir jetzt nicht sicher mit den 4 wochen. Hab nur etwas bammel die lager zu tauschen. Hab hier soviel gelesen von leuten die fast verzweifelt sind an den lagern,wenn der alukern hängenbleibt.

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http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tuv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-stossdaempfer-hilfestellung-81854.html

 

Alles wichtige wurde hier mal schön bebildert reingestellt!!

Das mit den Lagern hab ich mittlerweile dutzende Male gemacht, man sollte sich ein vernünftiges Werkzeug bei nem Mitglied in der Nähe ausleihen, oder bauen lassen... Dann sollte ein Heißluftföhn dabei sein!! Aber das kannst du alles der super Anleitung hier oben entnehmen!! ;)

Bisher haben die alten Lager immer verloren!! ;)

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Ich verstehe das nach der anelitung doch richtig,wenn die aluhülse fest im gummi ist und man sie so aus der karosse bekommt isses kein problem oder? Die probleme fangen an wenn die hülse schon festsitzt und nur das gummilager mit der achse runterkommt oder?

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Jaein...Es hört sich nach nem riesen Problem an, wenn die Hülse hängen bleibt, aber das geht auch! In die Hülse passen verschieden Werkzeuge, also so, dass diese stramm reingehauen werden. Wenn dann z.B. der orig. Radmutterschlüssel des E30 mit der hinteren Seite da was reingedengelt wird, kann man sie Hülse mehr oder weniger gut raushebeln in alle Richtungen. Bei mir dient dazu eine alte 1/2" Ratsche, die passt ohne Griff mit dem unter Teil super! Alles wirklich nicht so grausam wie oft beschrieben. Man sollte am Besten auf ner Bühne, mit gutem Grundwerkzeug und dem richtigen Abzieher arbeiten! Meist dreht man schon die seitlichen Inbus Schrauben rund, die kann man dann auch gepflegt abflexen! Dabei den Schweller bitte heile lassen!!! Es geht mit Geschick wirklich!!

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Ok,werd mich da in kürze mal drangeben. Handwerkliches Geschick ist vorhanden,Bühne auch da wir ne leihwerkstatt um die ecke haben. Bisher hat alles geklappt,wobei mich die tonnenlager bisher immer abgeschreckt haben weil man so viele berichte von leuten liesst die durch die lager fast in den wahnsinn getrieben wurden. Erstmal danke für die Infos.

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Wenn du die kohle hast nimm direkt Powerflex Tonnenlager :)

 

Hab ich auch schon drüber nachgedacht,aber sind die wirklich noch alltagstauglich? Hatte damals mal nen polo den ich komplett auf powerflex umgebaut hatte,da wurde jeder kleine stein zur belastungsprobe für die bandscheibe.

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Klar sind die das, und halten viel viel viel länger aber das muss du für dich entscheiden, ich würde die neuen egal welche du jetzt rein machst bisschen anzufetten dann kommen die beim nächsten mal leichter raus...

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Nochwas,was muss beim umbau auf scheibenbremse hinten geändert werden? Hab gelesen die antriebswellen wären die gleichen,aber die bremsschläuche sind anders. Und die handbremsseile müssen auch geändert werden. ist das soweit richtig?

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Bei der Trommelbremse hast du nur 4 Schläuche: 2 vorne und 2 von der Karosse zu den Schwingen (Bremsleitungen an den Schwingen gehen direkt in die Radbremszylinder.)

Bei der Scheibenbremse sind es 6 Stück, es kommen noch 2 von der Schwinge auf den Sattel dazu.

Handbremsseile sind unterschiedlich, Antriebswellen sind soweit von Trommel auf Scheibe gleich, da du ja kein ABS hast.

Gruß Christoph

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