Zum Inhalt springen

Von 318i auf 327i

kevin1901
 Teilen

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...

ich hatte diese "unbedenklichkeitsbescheinung" von BMW münchen, hab in einer BMW werkstatt mir den Umbau stempeln lassen, das die vorgaben erfüllt sind und dann zum Tüv, der hat mir alles eingetragen.

mein Umbau war ein 318i M10 Euro 2 auf 2,7L Euro 1, Eintragung hat im August diesen Jahres stattgefunden, BMW B&K Detmold und TÜV Nord Detmold.

TÜV NORD in Paderborn hat sich quergestellt und sich keine Zeit genommen, die haben abgeschaltet als ich da als "junger" Mann reinkam und sagte, der BMW e30 hat nen neuen Motor!

Ich hab auch darauf hin eine Beschwerde an die TÜV Hauptstelle geschrieben und namen genannt und ebenfalls im Internet bei gängigen Suchmaschinen, da wo es möglich ist, diese TÜV stelle negativ dargestellt und Bewertet!

Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Zeit und keinen KLR griffbereit. Der kommt nächstes Jahr rein!

Vorher bau ich noch eine Gas-Anlage ein, die ist nicht eintragungspflichtig, erst ab Euro2.

Dann kommt der KLR rein!

Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Grufti das ist eine Umbaufreigabe auf einen 325i also mit 256K1 und die PDF ist nix offizelles die kann ich dir auch noch ausführlicher machen.

Wenn es Dir damit jemand einträgt ok dann haste nen doofen gefunden :-)

Für die Eintragung eines 327i nicht e wirst du etwas mehr benötigen besonders wenn es ein Eigenbau ist und kein

Alpina Schnitzer oder Hartge mit Papieren.

Wenn es sich um einen der genannten Motoren handelt hast du den groben Vorteil das es von den Motoren Abgasgutachten gibt auf die die Prüfer zurückgreifen können.

Alle drei Motoren sind aber maximal nur als euro 1 Motoren eintragbar.

Möchte man einen Variante 3.0 ; 3.1; 3.2 oder auch 3.3 eingetragen haben wird der Aufwand um ein vielfaches größer

weil es für diese Art von Motoren kein Abgasgutachten gibt.

Nun werden einige sagen haaalt der V3.3 ist doch = Hartge , stimmt auch aber nur mit nem 256E1 Block und das heißt katlos.

Möchte man einen Eigenbau eingetragen haben so braucht man ein Leistungsdiagramm ein Abgasgutachten

und natürlich Papiere vom Spender und eventuelle Nachweise das es sich um original BMW Teile handelt.

Bei Änderungen an der Abgasanlage kann auch noch ein Geräuschgutachten verlangt werden.

Wie man sieht ist viel davon abhängig was man selber möchte, wenn der Motor billig gebaut wird z.B. V3.1 dann ist eine legale Eintragung um so teurer , ist der Motor teuer gebaut V3.4 also Schnitzer oder Alpina ist die Eintragung

billiger solange Euronorm 2 kein muß ist denn dann wird auch für die Tunermotoren ein Abgasgutachten für Euronorm 2 fällig

Hier bei mir in der Umgebung sagen die TÜV-Prüfer von vorn herrein das geht nicht weil sie sich garnicht damit auseinander setzen wollen, oder sie machen dir Auflagen die absolut unverständlich sind und so teuer das du freiwillig sagst lmaA.

Ich wünsche jedem viel Glück bei dem Versuch ab und an klappt es ja auch.....

achso um diese Motoren handelt es sich;-)

du die pdf hab ich selber erstellt, damit wollte ich nur zeigen, so bin ich zum TÜV um zu zeigen das ich mir etwas kopf gemacht habe, quasi nicht unvorbereitet. (Denkweise eines TÜVers?)

Bei "deinen" Motoren hab ich keinen blassen schimmer ;-)

Ich ging jetzt von einem Serien - Motortausch aus, frag mich nicht Warum^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...