FunkDoc Geschrieben: 20. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Hallo, ich habe hier einen Satz OZ Superturismo in 7,5x16 ET37 mit 205/40(?) liegen.Habe bei OZ ein Teilegutachten angefordert, und auch eins bekommen, mit dem netten Hinweis, dass keine Freigabe für BMW vorhanden sei. Marschier ich mit dem Gutachten zum Tüv, lass die Felgen dann per Einzelabnahme o.ä. eintragen, oder brauch ich ein Vergleichs-Gutachten einer freigegebenen, "gleichen" Felge? Wie teuer kommt eine Einzelabnahme? Und zu den Felgen an sich: Brauche ich Zentrierringe und längere Radschrauben? Wenn ja welche?Spurplatten sind bei der ET ja nötig - reichen 15mm ringsum?Was für Veränderungen muss ich karosserietechnisch vornehmen? 55/30 Fahrwerk wird noch verbaut.205/40 sind auch ok? (hab die Felgen grade nicht in der Nähe - ich glaube es waren 40) Das ganze auf eine 316i Limo. Danke für alle Antworten :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Die OZ dürften ja ein Gutachten für den Mini haben. Damit sollten Radfestigkeit etc. eigentlich ausreichend dokumentiert sein für den TÜV. Klär das ab, du brauchst für die Eintragung einen aaS wegen §19.3, da gibts in der Regel eh nur einen in der Prüfstelle, wenn sie nicht sehr groß ist. Mit den 7,5x17 musst Du auf etwa ET20-25 anpeilen. Ich würde, da eh Spurplatten, das Rad hinten 5mm weiter ausstellen als die VA. Dek beim bestellen das die Felgen eine andere Nabenlochbohrung haben. Schau Dir aber mal Fotos an von den OZ auf einem E30. So schön die Felge ist, schau ob sie Dir auf dem E30 wirklich gefällt. Hab selber lang überlegt, aber ohne Bett hat mir das nicht gefallen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 20. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 (bearbeitet) Also mach ich vorne 15mm und hinten 20? Gilt das eigentlich pro Achse oder pro Seite?Inwiefern auf die Nabenlochbohrung achten? Hab 57,1 oder? Sry - Felgen sind Neuland :) Mini wird im Gutachten aufgeführt. Was ist ein aaS? Ich habe auch lange überlegt, aber ich finde die passen gut :) Gibt einen netten neu-alt Kontrast und ist mal was anderes. (Der gelbe ist nicht meiner :)) Und was muss an der Karosse getan werden? Vorne und Hinten Kanten umlegen und/oder bördeln? Bearbeitet: 20. September 2011 von FunkDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Was Du machst musst Du wissen ich würde pro Seite auf die VA 13mm und auf der HA 17mm fahren bei ET37. Das dürfte Problemlos möglich sein, wenn Du die Kanten leicht anlegst. Hinten müsstest Du, falls der kleine Buckel in der Limo auch drin ist, diesen Begradigen um den vollen Federweg zu behalten. Damit steht das Rad eben vorne wie ein 7,5xXX ET24 und hinten wie ein 7,5xXX ET20.Kannst Dir mal anschauen auf Fotos, typische Vertreter für 7,5x16ET25 wäre die Borbet A und 7,5x16 ET20 die Schnitzel Felge. Die Nabenloch Zentrierung beim E30 ist 57,1mm. Bei den OZ wird sie deutlich größer sein. Mit einer passenden Zentrierung auf der Spurplatte kannst Du Dir das Gefummel von Plastikzentrierungen in der Felge sparen.Auf deinem Foto, das ist imho nur eine 15" Felge (mit einem zu kleinen Reifen). In 17" sieht das anders aus, viel mehr Felge. Ein aaS ist ein amtlich anerkannter Sachverständige. So eine Eintragung musst Du nach §19.3 oder sogar nach §21 machen lassen. Das darf eben nicht jeder Prüfer, sondern nur ein Ingenieur mit entsprechender Erlaubnis, eben ein aaS. In Bayern auch nur der TÜV. In Sachsen, w#wäre für Dich ja auch nicht weit, nur die DEKRA. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 20. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Ich hab sie in 7x17 drauf. Ohne Bett wirken Felgen irgendwie immer etwas größer.Fahre momentan vorne Et 27 ( Wird wahrscheinlich noch 23) und hinten Et 7.Kanten würd ich auf alle Fälle anlegen. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 20. September 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Okay, und woher bekomm ich solche speziellen Spurplatten mit passender Zentrierung und Stärke?Spurplatten.com gibts zB einiges, aber von Zentrierungen steht da nirgendst was :)Oder ich bin blind oder schwer von Begriff - oder beides. Haste vielleicht nen passenden Link? :)Die Felgen haben 56,1mm - also 1 mm weniger.Ich spatzier dann also mit montierten Spurplatten (mit Gutachten), Fahrwerk (mit Gutachten) und den Felgen (Gutachten fürn Mini) zum Tüv. Sonst brauch ich nichts?Wie teuer kommt das dann in etwa? Sry wenn ich mich bissl dumm anstelle - das erste mal eben :) Schon mal 1000 Dank für die Antworten :) Edit: Und brauch ich andere Radschrauben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 25. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 Kann mir das keiner sagen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 Frage doch mal den Luser User Heinz hier Der kennt sich bestens aus, leidet aber wohl etwas unter dem Tourette-Syndrom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 28. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Der war schon länger nicht mehr online ^^Ich hab jetzt auf spurplatte.com folgendes gefunden:Adaptionsspurverbreiterung System 2von 100/4-57,1 auf 56,0Verfügbar in 15, 17 und 25mm Die Felgen haben allerdings 56,1 und nicht 56,0. Passen die trotzdem?Würde dann vorne 15 und hinten 17mm nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Haben die OZ keinen Zentrierring? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das Mittenloch unterschiedlich bohren, ich kann mich aber auch irren. Auf was für einem Auto waren die Felgen denn vorher drauf? Was die Reifen angeht würde ich behaupten, dass 205/40er Reifen auf einer 16" Felge zu klein sind (Abrollumfang). GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 28. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 So ganz blick ich da noch nicht durch :) Spurplatten und Zentrierringe sind für mich absolutes Neuland.Also ich hab lediglich die Felgen an sich - Zentrierringe waren keine dabei.Laut Gutachten haben die Felgen 56,1mm NLB - der E30 jedoch 57,1.Die Felgen waren vorher auf einem Golf Variant drauf, wenn ich mich nicht täusche. Was die Reifen angeht: Keine Ahnung :) Vom Durchmesser her waren die optisch gleich meinen kleinen 14Zöllern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Wenn es ein Golf 3 war, dann hat der auch nen 57,1er Nabendurchmesser. Am besten du misst mal nach. Ein Zentrierring ist so ein Kunststoffring in der Nabenbohrung. In der Regel steht davon auch was im Gutachten. Bist du dir sicher, dass es sich um 16" handelt, bzw. ob es wirklich ein 205/40er Reifen ist? In der Größe hab ich jetzt nur einen einzigen (Kack-) Reifen gefunden. GrüßeAlex das ist ein Zentrierring in der Felge und ohne Felge (aus dem Netz ge...): Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 28. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Also, dass es 16" sind weiß ich zu 100%. Bei den Reifen bin ich mir zu 90% sicher ^^Im Gutachten steht 56,1mm Mittenlochdurchmesser.Es scheint zwei Ausführungen der Felge zu geben - einmal ohne Ring und einmal mit. Komm morgen erst nachhause um nachzusehen/zu messen.Ich füg mal das Gutachten bei. Danke für deine Geduld Edith sagt: Bei reifen.com gibts 5 Reifen in der Größe.OZ Superturismo GT Gutachten.PDF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Der Abrollumfang wäre 6,4% kleiner als bei einem 195/65 R14 Reifen, sollte also gerade so gehen. Laut Gutachten gibt es ja 2 Ausführungen, mit und ohne Zentrierring (1. Seite, Ausführungen).Wenn die Felge auf nem Golf war, dann sollte es die Ausführung 250 (lt. Gutachten) sein, dann genügen "einfache" Spurverbreiterungen. Falls du den Vorbesitzer der Felgen kennst, kannst du ihn ja mal fragen wie er es bei seinem Golf gemacht hat, denn der hat definitiv 57,1mm. Aber Rätzelraten macht da wenig Sinn, messen heißt wissen. GrüßeAlex edith sagt: der Trottel, der diesen Text verfasst hat, hat bei reifem.com in der Suche den Geschwindigkeitsindex nicht verändert. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 3. Oktober 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2011 (bearbeitet) Da meine Schieblehre zu lang ist o.O hab ich mitm Meter mal nach gemessen und bin auf 57mm gekommen. Auf der einen Seite ist das ja top - da es passt. Auf der anderen Seite würde das bedeuten, dass die 56mm die im Gutachten stehen humbug sind? :o Edit: Seh ich das falsch, oder brauche ich dann einfach nur 08/15 Spurplatten ohne Zentrierung, bzw. keine Zentrierringe?Wären 15mm pro Seite vorne und 20mm hinten auch ok? Bearbeitet: 4. Oktober 2011 von FunkDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 4. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Hast du mal die Kennzeichnung von deinem Rad mit dem Gutachten verglichen? Im Rad müsste ja die "01415 250" (Anhang) stehen, wenn nicht hast du eh das falsche Gutachten. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Da meine Schieblehre zu lang ist o.O hab ich mitm Meter mal nach gemessen und bin auf 57mm gekommen. Auf der einen Seite ist das ja top - da es passt. Auf der anderen Seite würde das bedeuten, dass die 56mm die im Gutachten stehen humbug sind? :o Nie Spurplatten verbauen ohne Zentrierung! Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 7. Oktober 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Hast du mal die Kennzeichnung von deinem Rad mit dem Gutachten verglichen? Im Rad müsste ja die "01415 250" (Anhang) stehen, wenn nicht hast du eh das falsche Gutachten. Also die Kennzeichnung 01415250 steht auf den Felgen.Ist also die 250er Ausführung. Was hat im Gutachten dieses S-56,1 zu bedeuten bei Zentrierung?Ich werd heute mal versuchen exakter nachzumessen. Mach mir ne Schablone oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. 1. die Zentrierbohrung hat 57,1mm und wurde mit Zentrierring auf 56,1mm reduziert. Oder 2. (was ich für realistischer halte) die Zentrierbohrung ist größer und die Felge hat aktuell einen 57,1mm Zentrierring drin stecken. Kommst du an das Gutachten für VW ran? Dort müsste ja drin stehen ob die Felge bei einer 57,1mm Nabe auch einen Zentrierring benötigt oder eben nicht. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Man misst doch von der Felgeninnenseite, nicht? Also ich hab keinen Zentrierring drinnen soweit ich das sehen kann. Alles ein Guss. Ich hab jetzt nochmal nachgemessen es sind definitiv 57,1 mm.Die Felgen passen also so drauf?Nun stellt sich die Frage ob der Tüv auch der Meinung ist und welche Spurplattenich nehme/brauch. Wenn ich auf ebay nach 08/15 Spurplatten fürn e30 schau steht da sehr selten was von einer Zentrierung. Haben die schon die passende NLB und brauchen demnach keine Zentrierung?Ich werd mal bei OZ ein vw-gutachten anfordern :) Alles so verwirrend :s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Ich hab meine Felgen auch mit nen VW Gutachten eintragen lassen, war kein Problem. Ich habe Weitec Spurplatten (15mm) verbaut, die haben eine Zentrierung. Hinten stehen die Räder aber zu weit drin, vorn passt das (effektive ET 20). Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Okay :) Aber wenn das Auto 57,1mm hat, und die Felgen und die Spurplatten auch - braucht man dann eine Zentrierung? Oder versteh ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 unten siehst du den Unterschied zwischen Spurplatten mit und ohne Zentrierbund. Wenn der Zentrierbund fehlt wird das Auto "unfahrbar". Ich habe den Unterschied schon selbst (und unfreiwillig) "erfahren". Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 9. Oktober 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 (bearbeitet) Alles klar danke :) Also wäre das für die HA: http://www.fk-shop.de/Spurverbreiterungen/Spurverbreiterungen/Spurverbreiterung-34-mm-System-A-fit-for-BMW-3er-Typ-E21-Typ-E30.html .. und das für die VA passend:http://www.fk-shop.de/Spurverbreiterungen/Spurverbreiterungen/Spurverbreiterung-26-mm-System-A-fit-for-BMW-3er-Typ-E21-Typ-E30-oxid.html Und welche Radschrauben? Jeweils einfach 13 bzw 17mm länger als Original? Nochmals Danke für die Gedult :) Dann kann der nächste Sommer ja kommen. Bearbeitet: 9. Oktober 2011 von FunkDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 9. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 60° Kegelschrauben.Und 13 bzw 17mm länger ist auch vollkommen richtig. Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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