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m20b25 Kabelbaumproblem


pegger
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Also da ich nun absolut mit dem latein am Ende bin mal eine neue Problembeschreibung.

 

Fahrzeug:

316i NFL OHNE abs jedoch im Kabelbaum auf PIN 20 ABS Kabel weggebrannt bei Motoreinbau damals...

 

Motor:

m20b25 ohne KAT umgebaut auf 2 Stecker Motronic incl Inkrementenrad etc pp

 

Starter dreht, 12V liegen an der Zündspule an, jedoch kommen sie nicht raus.

DME Relais und Kraftstoffrelais schalten nicht (nur wenn man sie brückt)

 

DME Relais i.o.

OT GEber i.o.

STG i.o.

Zündspule i.o.

 

 

Nachdem ich mir jetzt den Motorstecker zum Fahrzeugstecker mal genau angeguckt habe fällt mir auf das zB auf PIN 8 (DME Steuergerätleitung) garkeine Gegenleitung liegt. D.h. der Motorstecker welcher in den Motorkabelbaum übergeht verfügt auf PIN 8 über garkein Kabel. Das gleiche hab ich auch noch auf 1 -2 anderen PINS.

Auch der Großteil der anderen Kabelfarben ist überhaupt nicht identisch.

 

Nun meine Frage... wäre es nicht am sinnigsten sich einen Kabelbaum für den Motor zu organisieren der gleiche PIN-Belegung hat wie der Fahrzeugstecker und diesen einzubauen? Dann dürfte der DME Ansteuerung inkl Kraftstoffpumpe usw doch nichts mehr im Weg stehen oder??

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Sooo damit auch die Nachwelt aus meinen Fehlern lernen darf :)

 

Wenn ihr einen VFL Motor in eine NFL Karosse einbaut ist klar, der Motorstecker wird nicht passen.

Bei mir war es zudem so..der Motor war Katlos, aaaber auch 2 Steckermotronic d.h. mit auch dann rundem Motorstecker umgebaut,

Problematik war ja..

-kein Funken

-Spritpumpe läuft nicht an

 

Nach der genauen Betrachtung des Motorsteckers zum Innenraumstecker stellte ich fest, das PIN´s wie 8 (DME Ansteuerung) oder 20 (ABS Steuergerät) im Motorstecker garnicht auftauchen.

Ebenso unterschied sich der Kabelbaum (zumindest das was man offensichtlich sehen kann) an dem Kabelstrang zum Steuergerätstecker. Dort befanden sich beim alten Kabelbaum 3 Stecker.

1 Polig

2 Polig

3 Polig

 

Diese finden in der NFL Karosse keine Gegenstecker.

 

Weiterhin ist der Stecker der Einspritzventile anders d.h. auch den kleinen Kabelstrang der Einspritzventile muss man vom NFL Motor übernehmen.

 

Letzteres ist mir aufgefallen der Stecker der Lamdasone ist ein anderer d.h. auch die Lamdasone muss NFL sein.

 

zu guterletzt geht am DME Relais an der unterseite ein Grün/Rotes Kabel in den mittleren Steckplatz. Dieses Kabel ist beim NFL Kabelbaum ROT.

 

Alles in allem muss also komplett auf Motorkabelbaum, Einspritzventilkabelstrang, Lamdasone usw auf NFL umgebaut werden. Am einfachsten macht mans sich indem man guckt welchen Innenraumstecker man hat mit welchen PINs und dementsprechend besorgt man sich einen Kabelbaum,

Mein Motor läuft jetzt inkl. Drehzahlsignal, Tempanzeige ...tacho usw...

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