kai325ia Geschrieben: 17. September 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 kann ich den wandler durch den anlasser "loch" anschrauben? Nö geht nicht und wird auch so nicht gemacht Das musst du sogar. Wie soll das gehen? Der Wandler wird von UNTEN festgeschraubt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 17. September 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 also getreibe raus, Ölpumpe ersetzen und den wandler langsam draufschrieben. alle schrauben vorsichtig ansetzten dann anziehen und dann das getriebe wieder einbauen? hab ich doch so gemacht.... Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 17. September 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 also getreibe raus, Ölpumpe ersetzen und den wandler langsam draufschrieben. alle schrauben vorsichtig ansetzten dann anziehen und dann das getriebe wieder einbauen? hab ich doch so gemacht.... Schrauben ansetzen kommt erst nachdem Du das Getriebe eingebaut hast, der Wandler steckt doch nur lose im Getriebe. Starterkranz #12 und Mitnehmerblech #15 werden mit den Schrauben #11 an der Kurbelwelle befestigt. Dann das Getriebe einbauen und mit dem Motor verschrauben, dabei darauf achten, dass der Wandler sich drehen lässt! Lässt der Wandler sich nicht mehr drehen bevor das Getriebe bündig am Motor sitzt, ist er nicht weit genug im Getriebe eingesetzt! Sitzt aber alles perfekt werden letztendlich die Wandlerschrauben # 13 angesetzt und befestigt! http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQyX3A=.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. September 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Wie soll das gehen? Der Wandler wird von UNTEN festgeschraubt. Hö? Also als ich das letzte Mal ein Automatikgetriebe montiert habe habe ich den Wandler ins Getriebe gesteckt, das Getriebe an den Motor geflanscht und festgeschraubt und durch das Loch des demontierten Anlasser den Wandler festgeschraubt. Wo willst du denn da von unten festschrauben??? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MichelR6 Geschrieben: 18. September 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Jungs, von unten den Wandler beim BMW festschrauben?Lustig! Nee nee, klar durch Anlasseröffnung! Gruß Michel Zitieren Manchmal is weniger mehr, ausser beim Hubraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. September 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 also getreibe raus, Ölpumpe ersetzen und den wandler langsam draufschrieben. alle schrauben vorsichtig ansetzten dann anziehen und dann das getriebe wieder einbauen? hab ich doch so gemacht.... und genau dadurch haste deine ölpumpe geschrottet. der mitnehmer passt eben nicht in allen stellungen. die letzten 10mm ziehn die meisten dann mit den schrauben ran. und scheren dabei den mitnehmer der ölpumpe ab. nich jeder hat soviel glück wie ich der motor und getriebe einfach so zusammengesteckt hat ohne zu wissen das der mitnehmer kaputt gehn kann. mir läufts heute noch kalt den rücken runter.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 18. September 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Jungs, von unten den Wandler beim BMW festschrauben?Lustig! Nee nee, klar durch Anlasseröffnung! Gruß Michel Dann schau mal auf die Abbildung! Das Blech #16 hat auf der Auspuffkrümmerseite ein größeres Loch, welches mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Diesen Stopfen entfernst Du und dann können die Wandlerschrauben gelöst bzw. befestigt werden. Die Zeit den Anlasser auszubauen bekommen wir in der Wewrkstatt nicht bezahlt. Wenn Du allerdings in deiner Garage bastelst, kannst Du natürlich auch den Anlasser ausbauen - ist aber echt nicht nötig! http://static.bmwfans.info/images/epc/NThfcA==.png Es gibt auch BMW Modelle, da ist diese Montageöffnung im unteren Teil der Ölwannenkante zum Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 18. September 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Hier noch ein Beispiel bei einer M30 Ölwanne, dort ist hinten die Abdeckkappe #3 zu sehen, diese verschließt die Montageöffnung für die Wandlerschrauben. http://www.realoem.com/bmw/diagrams/a/i/5.png Ein anderes Beispiel, hier entfernst Du das Blech #9 und kommst an die Wandlerschrauben ran. http://www.realoem.com/bmw/diagrams/l/c/2.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. September 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Lol, das ist ja interessant, Ich muss bei mir dazu sagen das der Motor ausgebaut und auf Palette stand, wär dann wohl sowieso nicht anders gegangen als durch den Anlasser. Aber gewusst hab ich das nicht das es da noch eine vorgesehene Öffung für gibt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. September 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 (bearbeitet) Dann frage ich mich doch glatt wieso in der BMW Reparaturanleitung der Getriebeausbau beim m20 wie folgt beschrieben wird???? Versteifungsschale zwischen Motor und Getriebe demontieren.Drehmomentwandler an 3 Stellen von der Mitnehmerscheibe lösen. Dazu die Schwungscheibe durchdrehen. Bearbeitet: 18. September 2011 von kai325ia Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 18. September 2011 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 schon mal danke für die vielen antworten! Wo bekomme ich so eine Pumpe her? kann ich die irgendwo bestellen? oder gibts die nur bei BMW ? Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 18. September 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Bei BMW oder in speziellen Werkstätten für Automatikgetriebe. Einfach mal googlen was bei Dir in der Nähe angeboten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MichelR6 Geschrieben: 19. September 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Jungs, von unten den Wandler beim BMW festschrauben?Lustig! Nee nee, klar durch Anlasseröffnung! Gruß Michel Dann schau mal auf die Abbildung! Das Blech #16 hat auf der Auspuffkrümmerseite ein größeres Loch, welches mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Diesen Stopfen entfernst Du und dann können die Wandlerschrauben gelöst bzw. befestigt werden. Die Zeit den Anlasser auszubauen bekommen wir in der Wewrkstatt nicht bezahlt. Wenn Du allerdings in deiner Garage bastelst, kannst Du natürlich auch den Anlasser ausbauen - ist aber echt nicht nötig! http://static.bmwfans.info/images/epc/NThfcA==.png Es gibt auch BMW Modelle, da ist diese Montageöffnung im unteren Teil der Ölwannenkante zum Getriebe.Du willst mir sagen du tausch ein Getriebe ohne den Anlasser los zu schrauben?Garage? nee, Werkstatt,klein aber E30 seit 23 Jahren fahr ich, schrauben in Werkstatt Markenfrei.Nicht böse gemein. Zitieren Manchmal is weniger mehr, ausser beim Hubraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.