Zum Inhalt springen

320ia bewegt sich nicht nach motorumbau


Barkeeper01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann ich den wandler durch den anlasser "loch" anschrauben?

 

Nö geht nicht und wird auch so nicht gemacht

 

Das musst du sogar.

 

Wie soll das gehen? Der Wandler wird von UNTEN festgeschraubt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also getreibe raus, Ölpumpe ersetzen und den wandler langsam draufschrieben. alle schrauben vorsichtig ansetzten dann anziehen und dann das getriebe wieder einbauen?

 

hab ich doch so gemacht....

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also getreibe raus, Ölpumpe ersetzen und den wandler langsam draufschrieben. alle schrauben vorsichtig ansetzten dann anziehen und dann das getriebe wieder einbauen?

 

hab ich doch so gemacht....

 

Schrauben ansetzen kommt erst nachdem Du das Getriebe eingebaut hast, der Wandler steckt doch nur lose im Getriebe. Starterkranz #12 und Mitnehmerblech #15 werden mit den Schrauben #11 an der Kurbelwelle befestigt. Dann das Getriebe einbauen und mit dem Motor verschrauben, dabei darauf achten, dass der Wandler sich drehen lässt! Lässt der Wandler sich nicht mehr drehen bevor das Getriebe bündig am Motor sitzt, ist er nicht weit genug im Getriebe eingesetzt! Sitzt aber alles perfekt werden letztendlich die Wandlerschrauben # 13 angesetzt und befestigt!

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQyX3A=.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen? Der Wandler wird von UNTEN festgeschraubt.

 

Hö? Also als ich das letzte Mal ein Automatikgetriebe montiert habe habe ich den Wandler ins Getriebe gesteckt, das Getriebe an den Motor geflanscht und festgeschraubt und durch das Loch des demontierten Anlasser den Wandler festgeschraubt. Wo willst du denn da von unten festschrauben???

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also getreibe raus, Ölpumpe ersetzen und den wandler langsam draufschrieben. alle schrauben vorsichtig ansetzten dann anziehen und dann das getriebe wieder einbauen?

 

hab ich doch so gemacht....

 

 

und genau dadurch haste deine ölpumpe geschrottet. der mitnehmer passt eben nicht in allen stellungen. die letzten 10mm ziehn die meisten dann mit den schrauben ran. und scheren dabei den mitnehmer der ölpumpe ab.

 

 

nich jeder hat soviel glück wie ich der motor und getriebe einfach so zusammengesteckt hat ohne zu wissen das der mitnehmer kaputt gehn kann. mir läufts heute noch kalt den rücken runter....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, von unten den Wandler beim BMW festschrauben?

Lustig! :-)

Nee nee, klar durch Anlasseröffnung!

 

Gruß Michel

 

Dann schau mal auf die Abbildung! Das Blech #16 hat auf der Auspuffkrümmerseite ein größeres Loch, welches mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Diesen Stopfen entfernst Du und dann können die Wandlerschrauben gelöst bzw. befestigt werden. Die Zeit den Anlasser auszubauen bekommen wir in der Wewrkstatt nicht bezahlt. Wenn Du allerdings in deiner Garage bastelst, kannst Du natürlich auch den Anlasser ausbauen - ist aber echt nicht nötig! ;-)

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NThfcA==.png

 

Es gibt auch BMW Modelle, da ist diese Montageöffnung im unteren Teil der Ölwannenkante zum Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel bei einer M30 Ölwanne, dort ist hinten die Abdeckkappe #3 zu sehen, diese verschließt die Montageöffnung für die Wandlerschrauben.

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/a/i/5.png

 

Ein anderes Beispiel, hier entfernst Du das Blech #9 und kommst an die Wandlerschrauben ran.

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/l/c/2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, das ist ja interessant, :-D

 

Ich muss bei mir dazu sagen das der Motor ausgebaut und auf Palette stand, wär dann wohl sowieso nicht anders gegangen als durch den Anlasser. Aber gewusst hab ich das nicht das es da noch eine vorgesehene Öffung für gibt.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich doch glatt wieso in der BMW Reparaturanleitung der Getriebeausbau beim m20 wie folgt beschrieben wird???? 8-/

 

Versteifungsschale zwischen Motor und Getriebe demontieren.

Drehmomentwandler an 3 Stellen von der Mitnehmerscheibe lösen. Dazu die Schwungscheibe durchdrehen.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke für die vielen antworten! Wo bekomme ich so eine Pumpe her? kann ich die irgendwo bestellen? oder gibts die nur bei BMW ?

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, von unten den Wandler beim BMW festschrauben?

Lustig! :-)

Nee nee, klar durch Anlasseröffnung!

 

Gruß Michel

 

Dann schau mal auf die Abbildung! Das Blech #16 hat auf der Auspuffkrümmerseite ein größeres Loch, welches mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Diesen Stopfen entfernst Du und dann können die Wandlerschrauben gelöst bzw. befestigt werden. Die Zeit den Anlasser auszubauen bekommen wir in der Wewrkstatt nicht bezahlt. Wenn Du allerdings in deiner Garage bastelst, kannst Du natürlich auch den Anlasser ausbauen - ist aber echt nicht nötig! ;-)

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NThfcA==.png

 

Es gibt auch BMW Modelle, da ist diese Montageöffnung im unteren Teil der Ölwannenkante zum Getriebe.

Du willst mir sagen du tausch ein Getriebe ohne den Anlasser los zu schrauben?Garage? nee, Werkstatt,klein aber E30 seit 23 Jahren fahr ich, schrauben in Werkstatt Markenfrei.

Nicht böse gemein. :-)

Manchmal is weniger mehr, ausser beim Hubraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...