Zum Inhalt springen

Domlager wackelt

bmw325eE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

nachdem ich shcon seit längerer zeit mit einem poltern am rechten Domlager voren rumfahre, habe ich jetz zeit gehabt mal näher nachzuschauen. dabei habe ich festgestellt, dass das Domlager wackelt. das heißt ihc habe diese kleine staubabdeckung weggemacht, dann an dem kotflügel das auto zum schaukeln gebracht und gesehen, dass diese schraube die da rausguggt eben sich anders bewegt als die karosserie, eindeutig dazu sind die schlaggeräusche zu hören, kommt also definitiv von daher, dass diese teil wackelt. auf der anderen seite sitzt es fest und dort poltert / schlägt auch nichts.

ist da irgendetwas einfach nicht festgeschraubt oder was könnte da lose/kaputt sein?

Vielen dank schonmal für die hilfe!!

Lg Henry

naja da gibts ja nich viel....

is die Mutter auf der Kolbenstange festgezogen???

das Domlager selbst is ja fest?

wenn sich die Mutter bewegt.... also hoch und runter oder rechts link? dann kann auch das Kugellager futsch bzw ausgeschlagen sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

aOb das Domlager selbst fest ist, kann ich nicht sagen, wie überprüfe ich das? Die Mutter auf der Kolbenstange ist fest, das ganze Domlager mit Kolbenstage bewegt sich entgegen der Karosserie. Wo kann man denn überprüfen, ob das Domlager fest ist und wo kann man es festziehen?

Ich habe jetzt noch einmal überprüft ob die Mutter auf der Kolbenstange fest ist und habe dabei festgestellt, dass sich die Kolbenstange mitdreht. Auf der anderen Seite sitzt alles fest, aber auf der Seite, auf der etwas defekt ist, dreht sich die Kolbenstange und die Kugeln aus dem Kugellager mit...was ist das jetzt für ein Zeichen?

Wo kann oder muss ich die Kolbenstange festhalten, damit ich prüfen kann, ob die Mutter fest sitzt?

Moin,

wenn die Kolbenstange ordentliches seitliches Spiel hat, ist mindestens das Lager fertig.

folgender Fred befasst sich damit, wie du die Mutter angezogen bekommst:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-schraube-am-federbein-loesen-83836-2.html

Gruss Uwe

naja is halt die Frage was sich da nu bewegt....

das sich die Mutter mit Lager bewegt is ja schon normal da das Domlager ja minimal federt.. is ja auch nur nen großes Gummiteil.....

und das die Kolbenstange sich mitdreht is normal...

wenn das Domlager defekt is dann ist entweder das Lager defekt und hat spiel in sich oder das innere Teil löst sich und drückt sich nach oben.... das erkennt man gut wenn man die eine mit der anderen seite vergleicht....

klackt es weiter unten kann das auch der Dämpfer im Federbein sein......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

sooo, jetz habe ich mir das spezialwerkzeug von nem kumpel in der BMW werkstatt geholt und die mutter ist definitiv fest. am freitag wird das domlager ausgebaut und gegebenenfalls ersetzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg Henry

ich schreib dann nochmal, wenn alles fertig is

• 3 Wochen später...

Sooooo, ich wollt ja noch kurz schreiben, was jetz tatsächlich war.

Es hat lediglich eine Scheibe gefehlt, diese ist jetz am richtigen ort angebracht und nun wackelt und poltert da gar nix mehr!! Ich bin richtig happy :drive:

Danke nochma für eure Hilfe

ciaoooo

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...