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Fahrwerk im Touring mit M-Tech Dämpfer...


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Hi Leute!

 

Ich hab ja einen 318i Touring mit M20B25 und Originalfahrwerk drin.

Habe 51mm Federbeine und ABS.

Da mein Fahrwerk ziemlich weich ist und auch durch den schwereren Motor

ziemlich fertig ist, hab ich mir jetzt ein Fahrwerk ersteigert.

Und Zwar M-Tech Federn und Dämpfer aus der Limo.

Die Dämpfer (Bilstein) haben folgende Nummern:

33.52-1130035.2

und

31.32-1130066.2

 

Ich möcht ihn eigentlich so original wie möglich haben, deswegen

bin ich am überlegen, ob ich nur die forderen Dämpfer wechsel.

Die Federn sind ja auf ca. 20mm Tieferlegung ausgelegt, aber der Touring

wiegt ja mehr, deswegen würde er ja noch weiter runterkommen, oder?

 

Hinten werde ich ziemlich sicher, wenn überhaupt, nur die Dämpfer wechseln.

Da hier durch die Federn der Limo das Auto noch mehr als 20mm runter kommt, oder ?

 

Was meint ihr, ist die beste Kombination aus M-tech und normalem Fahrwerk

für einen Touring mit M20.

Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe!

 

so long ,

 

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“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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Hallo,

 

irgendwie hast Du Pech das immer nur ich auf deine Fragen Antworte.

 

Also, fangen wir mal an.

 

Der Touring hat von BMW kein richtiges M-FWK gehabt, dieses hieß

"FWK mit Nevau und sportlicher Fahrwerksabstimmung"

Bestand aus einer der vielen M-Federn (da gibst wirklich unmengen verschiedener), und hinten einer Tonnenfeder, die nur mit Nivea verbaut wurde im Touring. Die hinteren Nivea-Dämpfer sind sehr teuer und ständig kaputt, hab noch keinen gehört der damit wirklich glücklich war. Desweitern müsstest Du den Kompressor etc hinten mit Einbauen, ist im Verhältniss viel Aufwand.

 

Wenn Du jetzt lustig mischt geht das schon, aber damit veränderst Du auch die Fahreigenschaften, das muss Dir klar sein. Der Einfluss der Federn ist nicht zu verachten, gerade da wo es wichtig wird, nämlich im Grenzbereich.

 

Wenn Du vorne M-Federn fährst (härter) und hinten die normalen (weicher), geht das Fahrverhalten von leicht untersteuernd in Richtung Übersteuernd. Das mag ja ganz lustig sein, aber dann ist Konzentration am Lenkrad angesagt, wenns mal abgeht.

 

Wenn Du im Touring die Limo M-Federn reinbaust, dann kommst Du bissl tiefer (vorne etwas) hinten (etwas mehr), der Touring wiegt etwa 100kg mehr wie die Limo, aber nicht dramatisch. Was anders wirds wenn Du ihn volllädst, dann geht er richtig in die Knie.

Desweitern sollte Dir klar sein das Du das nie eingetragen bekommst (zumindest ohne abgelastet zu werden). Die Touring Federn, auch die meisten aus dem Zubehör, sind für mehr Höchstlast ausgelegt, was nicht heißen soll eine normale Feder schaft das nicht.

 

Dämpfer kannst Du Probemlos im Touring fahren, vorne wie hinten.

 

Aber, ich denke Du wirst das FWK nicht selber wechseln, oder?

 

Dann, bei dem was Federn kosten im Vergleich zudem was es Arbeit ist die VA zu zerlegen (und damit Kosten), würde ich mir neue Federn kaufen.

Ordentliche Federn kosten -200Euro. zu den Bilschwein passen die Eibach ProKit ganz gut, gibt sicher auch andere legale passende Federn.

 

Und ich hoffe die Dämpfer sind nicht gebraucht?

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hi Oli!

 

ach, ich freu mich immer, wenn du was schreibst, hat immer hand und fuß!

by the way: beim motor laufen nur 5 zylinder, war heute in ner werkstatt damit!

super beschissen, werd mal sehen, was ich jetzt mache...

 

zum Fahrwerk:

Doch, Dämpfer sind gebraucht, Federn natürlich auch.

Hab eh überlegt, nur die Bilstein Dämpfer einbauen zu lassen und auf die

Federn ganz zu verzichten und nur die normalen drin zu lassen...

(Frage: ich hab ja noch die 4-Zylinder Federn drin, gibts da Unterschiede zw 4- und 6-Zylinder ?

oder eh wurscht, weil gleich?)

Die Bilstein Dämpfter müsst ich halt nicht eintragen lassen, da von BMW Original verbaut!

Richtig, oder?

Kommt das Auto etwas tiefer mit den Bilstein Dämpfern und Original Federn?

 

Den Ruf des Niveau-Fahrwerks kenne ich, deswegen kommt das sowieso nicht

in Frage http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

 

so long ,

 

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Hallo,

 

Du kannst auch nur die Bilstein Dämpfer einbauen, aber ich weiß nicht ob Sie nicht schon bissl gekürzt sind, was mit normalen Federn deinen negativ Federweg verkürzen und die Domlager belasten würde.

 

Unterschiede der vorderen Federn macht BMW als Hauptgruppe:

 

- 4 Zylinder

- 6 Zylinder

 

Nächste Untergruppe wäre jeweils

- M-Tech

- normal

 

Danach gibts dann noch Unterscheidungen zwischen

- mit Klima

- Ohne Klima

- Mit Niveau

- ohne Niveau

- mit Klima+ohne Niveau

- mit Klima + Niveau

 

Gibt also viel zum Spielen und die Wahrscheinlichkeit das Du bei Ebähh die richtige Feder bekommst ist ziemlich gering.

 

Die Zubehörfedern unterscheiden meist zwischen 4 und 6 Zylinder, desweitern über den Fahzeutyp. Das heißt es gibt 4 oder 6 Zylinder Touring Federn.

 

Dein Motor ist doch eingetragen, oder?

 

Gebrauchte Dämpfer würde ich, außer natürlcuh von mir selbst, nicht einbauen. Eben wegen dem Aufwand.

 

Bis mir mein FWK gepasst hat habe ich die VA 4x zerlegt, das mach ich nicht nochmal.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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Hi Oli!

 

Der Motor ist eingetragen, aber ich habe ziemlich sicher noch die

alten Federn und Dämpfer drin.

Und diese sind mit dem Mehr-Gewicht anscheinend überfordert....

Welches Fahrwerk fährst du denn in deinem Touring?

Da lastet doch sicher auch ordentlich Mehr-Gewicht auf der Vorderachse?

Und was hattest du dafür ausgegeben...?

 

so long ,

 

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Würde mich ja auch brennend interessieren was du für`n FW verbaut hast.

 

Hab selbst `nen Öl-Touring und FW gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Iss `ne ziehmlich schwere Kiste und entweder zu tief oder geh-gar-nich-runter.

 

:applaus:

:popo: Gewöhn Dich daran, das die Realität eine Fiktion ist !!!!!!
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gekauft habe ich ihn mit Schnitzer -FWK, ist nicht schlecht, aber zu teuer

 

Federn fahre ich jetzt Eibach ProKit 35/30, kommt mit dem M30 etwa auf echte 40. Kosten ~200Euro bei Sandtler.

 

Nachdem ich zuerst Bilschwein für den M3 gefahren habe, die mir viel zu hart waren, sind übrigens zu haben, gerade eingefahren (

sind jetzt Koni-Gelb drin. (~400 Euro)

 

Damit bin ich sehr zufrieden, liegt einen Tick neutraler als das Schnitzer-FWK, die linearen Eibach Federn sind ein wenig weicher wie die GM, die der Schrauber empfiehlt.

 

Das GM-Koni Kit von Sandtler ist übrigens auch nicht schlecht, aber das 60/40 wäre mir zu tief, viellleicht gibts das ja auch als 40/30?

 

Ansonsten musst Du ja eh Richtung München mit deinem Auto, dann können wir uns ja treffen und mal ne Runde fahren.

 

Ich würde auf jedenfall probieren die FWKe bei irgend jemandem zu testen, das Forum ist ja groß und man findet immer jemanden der sowas am Auto hat.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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