Zum Inhalt springen

Pimp my Schweißgerät


3/R-3/A
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß nicht genau, ob das hier hin gehört, aber es geht ja um Karosseriearbeiten am E30.

Da mein Allradler etwas Aufmerksamkeit braucht, habe ich mich dazu entschlossen, mein

MIG/MAG Schweißgerät auf Zentralanschluss und Binzel Schlauchpaket umzubauen (das alte Schlauchpaket machte immer wieder probleme). Da das Gerät (Awelco EASYCRAFT 130) nicht über ein Gasventil verfügt, muss ich dieses nachrüsten.

Ein 230V Magnetventil hätte ich noch da.

Der Schalter im originalen Schlauchpaket schaltet eine Spannung von 20V auf 0V, ich nehme an, diese dient zum Schalten des Relais. Ich finde auf der Platine aber nirgends eine brauchbare Schaltspannung für das Magnetventil.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Technik aus. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

weiß nicht genau, ob das hier hin gehört, aber es geht ja um Karosseriearbeiten am E30.

Da mein Allradler etwas Aufmerksamkeit braucht, habe ich mich dazu entschlossen, mein

MIG/MAG Schweißgerät auf Zentralanschluss und Binzel Schlauchpaket umzubauen (das alte Schlauchpaket machte immer wieder probleme). Da das Gerät (Awelco EASYCRAFT 130) nicht über ein Gasventil verfügt, muss ich dieses nachrüsten.

Ein 230V Magnetventil hätte ich noch da.

Der Schalter im originalen Schlauchpaket schaltet eine Spannung von 20V auf 0V, ich nehme an, diese dient zum Schalten des Relais. Ich finde auf der Platine aber nirgends eine brauchbare Schaltspannung für das Magnetventil.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Technik aus. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Tim

 

Ich habe vor Kurzem auch ein Oerlikon Schweißgerät auf Zentralanschluß umgebaut.

Das Binzel Schlauchpaket ist zwar gut(im Betrieb nutzen wir das auch),aber auch sehr Teuer.

Wenn du nicht gerade Gewerblich Schweißen willst,würde ich dir das hier:

http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-Brenner-Schweisbrenner-Schlauchpaket-MB25-NEU-/160639654213?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2566de9945

empfehlen,das hab ich mir auch zugelegt und bin zufrieden damit.

Zentralanschluß kriegst du auch günstig bei Ebay.

Der Umbau war Easy,ich müßte auch noch Unterlagen davon haben,nur wenn's dich interessiert.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Handgriff des momentan noch verbauten Brenners ist ein einfaches Gasventil.

Das Binzel Schlauchpaket und Zentralanschluss hab ich schon, daher wären Tipps oder eine Anleitung prima.

Vielleicht kannst du mir die mailen? soltek(ätt)web.de

Schöne Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...