e30-andy Geschrieben: 14. November 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2004 wer hat dasschon gemacht und kann mir Tips geben wie ich ihn am Besten reinbaue?Ich möchte einen M50 mit Vanos einbauen.Den e30.de Umbau habe ich mir schon durchgelesen.Ich wollte ein paar Erfahrungswerte von euch hören. Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 14. November 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2004 also ich werde den umbau naechstes jahr von meinem chefscharuber machen lassen.motor etc.liegt schon alles parat.auf jeden fall wird er bei mir gerade eingebaut und nicht gekippt.mein chefschrauber sagte das das kein problem ist. würd mich aber auch mal interessieren wer hier alles schon den umbau bewerkstelligt hat. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 14. November 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2004 ja, das thema interessiert mich auch brennend. ich versuche zur zeit einen 325i m20 zu finden, um mir die umbauaktion zu sparen, aber es ist schlichtweg nichts aufzutreiben , was nur annähernd an den zustand herankommt, in dem sich mein 316i befunden hat, als ich ihn vor 2 jahren gekauft habe. je mehr karren ich sehe, desto mehr lerne ich meine eigene zu schätzen. also, m50 fahrer, berichtet bitte etwas von euren erfahrungen mit dem umbau und der fahrpraxis mit einem e30 325i 24v. vielen dank im voraus rafael Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 14. November 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2004 kannst du deinen chefschrauber mal ausfragen, wie das mit dem geraden einbau des m50 bewerkstelligt werden kann? thx Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 15. November 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2004 ich werde es berichten wenn es bei mir umgebaut wurde und funktioniert hat.dann kann man auch gleich sagen welche teile dafuer verwendet wurden etc.denke mit der reinen theorie werden wir noch ein ein paar kleien probleme stossen,aber generell gilt:geht nicht,gibts nicht. mal schauen wue schnell wir das im naechsten jahr umgesetzt bekommen.das jahr darauf erfolgt dann höchstwahrscheinlich der kompressorumbau. aber momentan steht erst mal das lackieren über den winter an. mich wundert es ein wenig,gibts hier bei uns im forum keien m50 fahrer? etwas weitere infos als das was e30.de hergibt waeren schon recht interessant. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 15. November 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2004 also ich werde den umbau naechstes jahr von meinem chefscharuber machen lassen.motor etc.liegt schon alles parat.auf jeden fall wird er bei mir gerade eingebaut und nicht gekippt.mein chefschrauber sagte das das kein problem ist. würd mich aber auch mal interessieren wer hier alles schon den umbau bewerkstelligt hat. gruss sascha Siehste das wollte ich auch gerade einbauen. Und das ist dann ganz anders wie in den beschreibungen von Tino und co.Ein bekannter hat es gemacht und dachte auch ich gehe nach den Anleitungen vom E-30 Motorforum vor und prompt hat er nur probleme damit gehabt Motorhalterungen-Gummis Bremskraftverstärker und so weiter. Er hat ihn nun drin aber mir gefällt das so nicht weil die Ölwanne liegt viel zutief und er hat dann zum Schluss einen Bremskraftverstärker vom VW eingebaut weil der kleiner ist.Bin mal gespannt was ihr so dazu sagt. Sascha was hast Du für ein Aggregat genommen???? Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 15. November 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2004 ist aber schon komisch. Habe jetzt schon ein paar Tino Umgebaute E30 gesehen, und kann die von dir beschriebenen Probleme nicht nachvolziehen. Das einzigste was knapp zugeht ist die Ansaugbrücke. Währe Interssant zu wissen woher diese Unterschiede kommen. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 15. November 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2004 also ich habe einen motor vom 325i e36 mit einfach vanos.150tkm gelaufen.wird aber vorher komplett neu gelagert bevor er eingebaut wird. das geheimnis des geraden einbaus loest mein chefschrauber mit einem bremskraftverstaerker vom alfa 3,0 v6 naehere details konnte ich ihm nicht entlocken.wenns fertige ist naechstes jahr irgendwann kann ich genaueres sagen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 16. November 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2004 wie gross ist eigentlich der tandem bremskrafverstärker vom ix??? laut tino ist damit ein deutlicher platzgewinn zu erwarten. kann ein ix fahrer bitte mal den durchmesser messen... und posten. was umbauten angeht tendierte ich eine zeitlang zum m30. mir ist es aber zuwieder, beulen in meine rostfreie karosse zu schlagen und die spritzwand per hammer zu bearbeiten... darüberhinaus läuft der m50 deutlich kultivierter als die m30 mühle. der sound des m50 ist eine klasse für sich, ich empfehle jedem, der zwischen m30 und m50 schwankt, die motoren ausgiebig probezuhören. durch die modernere technik mit luftmassenmessung ist die gasannahme deutlich bissiger und direkter. das modernere gesamtkonzept und der einfachere einbau lassen mich über den kleineren hubraum hinwegsehen. ich denke mit den 192 ps und 245 nm ist man im e30 schnell genug. viele grüsse Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. November 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2004 Der 2-Kammer BKV hat etwa 24cm Durchmesser, der "normale" etwa 26cmD. h. man gewinnt 1cm an der Seite. Ein letztes mal, dann mag ichs nicht mehr schreiben.Der Gierling, der beim ix verbaut wurde ist auch bei den ersten E34 und E32 mit M30 Motor verbaut worden. Nicht immer aber oft. HBZ kann man entweder übernehmen oder orginal lassen, ich würde ihn übernehmen. Sind deutlich billiger. Desweiteren bieten sich BKV der E34 Tourings an, die haben auch öfter einen 2KBKV. Ich habe zum Beispiel einen ATE von einem 525td liegen, der demnächst in mein Auto wandert, da ich mir aber nicht sicher bin ob da der orginal HBZ passt, kommt der vom Touring mit rein. Der Alfa BKV ist noch deutlich kleiner, im 335i Forum hat Herr Höbber gerade ein Bild online. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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