silenz88 Geschrieben: 10. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 (bearbeitet) Tag zusammen.Erstmal zum Auto. e30 NFL bj. 89 mit M52b28 Motor. Für die Lesefaulen hab ich das wichtige Fett markiert Ich bin normal mit 140km/h auf der Autobahn gefahren. Dann zwei bis drei mal im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer was mit nem 3,73er diff recht schnell erledigt ist. (Überholvorgang) Nach diesen drei Überholmanövern ist mir aufgefallen dass die Kühlwassertemperatur auf einmal rechts oben am Anschlag war. Ich also runter von der Autobahn aufn Parkplatz und abkühlen lassen.Dann ADAC angerufen und ne Stunde gewartet.Nach dieser Stunde wars mir zu blöd und ich hab das Thermostat selbst ausgebaut. Was anderes hätte dieser auch nicht gemacht.Kühlwasser wieder reingekippt entlüften lassen und weiter gefahrn.Nach kurzer Zeit war die Temp-anzeige wieder auf max. Nur ist mir diesmal dann der Kühlerschlauch geplatzt. -> Auto nach Hause geschleppt.Da ist mir aufgefallen, dass der Teppich im Fahrer-Fussraum etwas nass ist.Dacht ich mir Wärmetauscher defekt. Tuste den überbrücken. Also mit nem Schlauch im Motorraum den Wärmetauscher überbrückt. -> Kühlsystem entlüftet und laufen lassen. -> wird wieder zu schnell zu warm.Danach Wasserpumpe ausgebaut und erneuert weil das Pumpenrad der NEUEN einfach mal ausgerissen isthttp://s7.directupload.net/file/d/2643/snlusnm4_jpg.htm Den alten Thermostat hab ich dann auch wieder verbaut weil ich ja dachte es ist die Pumpe.Wieder einmal entlüftet und laufen lassen. -> Temp-Anzeige geht wie immer auf halb und bleibt dort stehen. Dacht ich mir so: wunderbar alles Super.HA. Denkste.Im Standgas bleibt die Temp Anzeige auf halb. Wird nun aber gefahren steigt die Temperatur wieder ins unermessliche.Nun zum eigentlichen Problem.Die Sau verliert beim Fahren Wasser. Der Ausgleichsbehälter ist nach rund einem Kilometer leer!Also füll ich immer schön nach und fahr noch ne Runde. Immer wieder das selbe Problem.Beim Fahrn entleert sich der Ausgleichsbehälter und im Stand bleibt er auf einem NiveauFahren tu ich seither immer ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter weil Anscheinend Druck aufs System? kommt.Das merke ich daran dass wenn ich mit Deckel fahre und diesen dann aufmache ordentlich Luft rausdrückt.Heute konnte ich dieses Phänomen des Wasserverschwindens sogar Filmen. Es ist kein Öl im Kühlwasser.(Wie auch, das Wasser verschwindet ja)Genauso wenig ist kein Wasser im Öl.Rauchwolke gibts keine aus dem Auspuff. Der blubbert normal vor sich hin. Sagt mir jetzt bitte nicht dass die Kopfdichtung? was abbekommen hat.Ich weiss echt nichmehr was es sonst noch sein könnte. EDIT 1: Kompression auf allen Zylindern um die 10bar Gruss Johannes Bearbeitet: 10. September 2011 von silenz88 Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Ich hatte das mal beim E36 328i.... immer wieder neu entlüftet, alles mögliche getauscht. Es gab auch keine weiße Rauchwolke.... dann auf dem Weg zum erfahrenen BMW Schrauber kam auf einmal eine riesen weiße Wolke aus dem Auspuff. Es war auch mächtig Druck auf dem System und ein Kühler war schon geplatzt, sowie ein Haarriss im Thermostatgehäuse. Ich weiß nicht, ob nun der Kopf einen Riss hatte oder nur die Dichtung defekt war, da ich gleich einen funktionierenden Motor eingebaut habe. Würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass es nicht die Dichtung oder der Kopf ist.Die M52 mögen hohe Temperaturen gar nicht gerne. Relativ oft verzieht sich auch der Block dabei und bei vielen reißen auch die Gewinde der Zylinderkopfschrauben raus. EDIT: Dein Bild ist leider falsch verlinkt und ich kann nicht viel erkennen.Bei deiner neuen Wapu hat sich das Pumpenrad von der Welle gelöst? Das passiert sehr häufig bei Kunststoff Pumpenrädern und dadurch entstehen oft die Folgeschäden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 10. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Bild ist neu verlinkt. Danke für deine Antwort.Ja es war ne Plastik Wapu. Ab jetzt gibt's halt doch nur noch BMW neuteile... Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 10. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Fahren tu ich seither immer ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter weil Anscheinend Druck aufs System? kommt.Ohne Deckel kann das kühlsystem nicht funktionieren, weil ohne Druck kocht das Wasser über.Ich denke auch das infolge des wasserpumpenschadens der kopf einen weg hat ,wenn man kaltes wasser bei heißem motor reinkippt kann das ruckzuck gehen.riecht es im behälter nach abgasen ? eventuell wür ein co test dies klären.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 mit viel glück ist es nur die ZKD. und der Deckel muss drau sein da das Kühlsystem mit 2,4 bar läuft Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 10. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 2,4 bar läuft der verschlussdeckel öffnet bei 2 bar wie soll dann 2,4 im system sein Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 10. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Hilft halt alles nichts. Der Kopf muss wohl runter. Kann mir nichts schöneres am Sonntag vorstellen Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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