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Elektrik Hilfe Kondensator


Mani1
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Hy Leute.

Hab hier einen neuen Elektrolyt-Anlaufkondensator

von einem Kompressor.

Könnte mir bitte jemand sagen was da + und was - ist.

Möchte ihn ungern verpolen.Nicht das er mir um die Ohren fliegt.

Da ist so ein Plastikpunkt drauf. Nur hab ich keine Ahnung ob der

+ oder - kennzeichnet

Danke. Gruß Mani

Kondensator.jpg

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Hat ein Kondensator in jede Richtung Durchgang oder sperrt er in eine Richtung. Mein gestern eingetroffener Hifi-Kondensator soll Verpolungsschutz haben, aber ob man das auch von einem nicht-Hifi Kondensator sagen kann? Weil meine Idee wäre ihn mit einer LED und Multimeter auf Durchgang zu prüfen. Gruß

<3 Haters

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Der Kompressor läuft mit Wechselstrom.

Mehr weiß ich auch nicht.

Hier ist das Teil beschrieben ( klikk ersatzteile)

 

http://www.isc-gmbh.info/index.php?PHPSESSID=4366730994e6a497c9da00&menuref=prod&prodid=6240&level1=&level2=1669&level3=4339&level4=4460&level5=25096&level6=

 

Der Kondensator ist Nr.24

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Polung ist in diesem Fall egal.

Der Kondensator dient entweder nur zum Anlaufen des Motors (sog. Anlaufkondensator) oder als

dauerhafter Betriebskondensator - je nachdem wie er verschaltet wurde bzw. ist das abhängig

davon ob der Kondensator nach dem Motoranlauf von der Wicklung getrennt wird oder nicht.

 

In beiden Fällen soll er nur eine Phasenverschiebung und somit ein magnetisches Drehfeld erzeugen, was man bei herkömmlichen Wechselstrom ja nicht hat (erst bei Drehstrom mit 3-Phasen).

 

Die Polung spielt hierbei keine Rolle, daher findest Du auch nirgends einen Aufdruck auf dem Gehäuse.

 

Hast Du exakt den gleichen Kondensator neu gekauft ? Der ist nämlich genau auf die Wicklung des Motors abgestimmt.

 

 

P.S. Der Link ist wenig hilfreich und verweist nur auf eine Shopseite.

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Ja aber das ganze verwirrt mich etwas.

Ich habe gelesen das Anlaufkondensatoren meistens MKP's sind, da sollte die Polung egal sein.

Aber bei Elkos heißt es aufpassen.

In meinem Fall ist es aber ein Elko Anlaufkondensator.

 

Der Kondensator den ich bestellt hab ist laut Liste schon der Richtige.

Also für den genannten Kompressor.

Mich verwirrt auch der weiße Punkt bei den Anschlüssen.

Bist du dir sicher das die polung egal ist?

Das Teil ist mir etwas zu teuer um ihn auf gut Glück anzustecken.

Gruß Mani

 

Hier der richtige Link. Hoffe ich.

http://www.isc-gmbh.info/index.php?PHPSESSID=2994039214e6b16a787dd0&menuref=prod&prodid=6240&level1=&level2=1669&level3=4339&level4=4460&level5=25096&level6=

 

 

Vielleicht ist es gar kein Elko.

Auf Elko bin ich eigentlich durch diesen Plan gekommen

der beim Kompressor dabei war. Leider auf Italienisch.

Elko.jpg


Bearbeitet: von Mani1
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Hier mal ein Bild von dem alten kaputten Kondensator.

Vielleicht erkennt einer ob es ein Elko oder ein MKP ist.

Ich werd den jetzt mal auseinander schneiden.

Wenn keine Flüssigkeit rausläuft ist es auch kein Elko oder?

 

Hab grade festgestellt das der Link oben nicht geht.

Keine Ahnung wieso. Vorher ging er, jetzt nicht mehr.

IMG_0002.JPG

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Der Link führt immer noch zur Startseite eines Shops :-)

 

Also es ist nicht generell so daß Elkos IMMER gepolt werden müssen, es gibt auch sogenannte "ungepolte" Elektrolytkondensatoren, die Hauptsächlich als Anlaßkondensatoren Verwendung finden.

 

Dein Schaltbild zeigt lediglich ein Klemmbrett zur Umschaltung der Motorlaufrichtung.

 

Eine Gleichrichtung der Wechselspannung findet nirgendwo statt, daher gibt es sowieso keine Möglichkeit

irgendwo ein Plus oder Minus auszumachen. (Zumindest laut dem Plan)

 

Ansonsten kenne ich es von früher so, daß der Pluspol von gepolten Elkos mit einem Punkt versehen

war oder ein längeres Anschlußbeinchen hatte (bei Einlötvarianten in Platinen).

 

Evtl. hättest Du dir die Strippen markieren sollen bevor Du den Elko ausgebaut hast, dann bräuchtest Du

den neuen Elko einfach nur genau so anschließen und könntest ruhiger schlafen :-)

 

Diese Kondensatoren rauchen übrigens meistens ab, wenn sie als Anlaufkondensatoren betrieben werden

und nach dem Motoranlauf nicht elektronisch abgetrennt werden.

Die Wechselspannung können sie sich nicht lange verpacken. In manchen Geräten befinden sich Zeitglieder oder Fliehkraftregler die den Motoranlauf ermitteln und den Kondensator dann wegschalten.

Es kann in so einem Fall passieren daß der neue Anlaufkondensator innerhalb kürzester Zeit verreckt, weil die eigentliche Ursache eine defekte Abschaltelektronik war.

 

Das runde Bauteil oben im Plan scheint mir aber sowas wie eine Zeitabschaltung zu sein.

(Anschlüsse 3,4,2)

Naja, halt schon lange her als ich mich mit sowas beschäftigt habe :-)

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ok. Danke.

Ich schließ den jetzt mal an.

Die Kabel zu markieren hätte auch nix gebracht,

da auf dem alten Kondensator auch keine markierung war.

Ich nem jetz mal den Plastikpunkt auf dem neuen als plus her.

Werd schon sehen was passiert.

Hier der alte von innen.

Flüssigkeit lief keine aus.

gruß mani

IMG_0003.JPG

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Hört sich doch gut an.

Behalte die Temperatur noch ein wenig im Auge.

 

Evtl. kannst Du auch messen ob die Stromaufnahme des Motors nach dem Anlauf wieder absinkt,

wäre ein Zeichen dafür daß der Kondensator wie auch die Anlaufabschaltung korrekt funktioniert.

 

Ich denke mal wenn alles andere am Kompressor in Ordnung ist, ist der alte Kondensator einfach nur

aus Altersgründen abgeraucht.

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