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Durchhalten oder Verkaufen - Euer Rat ist gefragt


Haui
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Hallo Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe als neutrale Beurteiler ob ich meinen E30 nun mit Benzin übergieße oder doch nochmal Geld reinstecke.

 

Ich habe mir vor zwei Jahren einen '87 318i mit M10 Motor geholt (akutell 186.000KM) und war auch trotz Macken immer zufrieden mit ihm. Es ist mein erstes Auto, demnach ist auch viel Gefühl mit im Spiel.

 

Bis Heute wurde folgendes gemacht:

Motor: neben nen normalen Verschleißteilen, Pleullager, Motor abgedichtet und im März eine Gasanlage

VA: Querlenker, QL Aufnahme, Stabi

HA: Stoßdämpfer, Dom, Diff abgedichtet, Antriebswellen Manschetten,

 

Rost:

Beide Kotflügel vorne, nicht durch aber sollte man tauschen

Seitenwand hinten rechts - 3 Löcher geflickt, Radlauf - stümperhaft gerichtet, daher blüt es wieder

 

Lack:

Fertig. Eine komplette Lackdusche würde ihm zustehen.

 

Noch zu machen:

VA: Stoßdämpfer vorne

HA: Tonnenlager

Lenkung: Lenkgetriebe sifft

Zukunft: Kupplung

 

Desweiteren plagt mich bzw. ihn ein Motorproblem:

Im kalten Zustand geht er aus. Werfe ihn etwas erschwert an, halte ein wenig das Gas und fahre aus der Einfahrt, Fahre auf die Ampel zu und aus ist die Kiste. Er nimmt generell nur schwer Gas an. Leerlaufsteller und LMM getauscht - Keine Besserung. Falschluft kann ich ausschließen, da alles vielfach mit Bremsenreiniger abgesprüht. 3 Werkstätten haben keine Ahnung. Zündung wurde überprüft und für i.O. erklärt. Kompression hat er. Keiner kann und will mir helfen. Kurzum, ich stehe wie der Ochse vor dem Berg und weis nicht ob ich morgen noch fahre oder eben nicht.

 

Ich weis einfach nicht was ich tun soll.

Ich fahr täg. 160 KM auf die Uhr und habe genug um die Ohren. Ich will wenigstens von meinem Auto ruhe haben, bzw. mich auf es verlassen können.

Da, die Probleme und der Aufwand den ich mit dem Auto habe und gehabt habe nun mich solangsam kirre macht, bin ich immer am grübeln ob ich ihn zum Teufel jage und mir ein anderes Auto (egal welches) hole bei dem ich mir keine Sorgen machen muss und das mich nicht meinen Schlaf kostet. Auf der anderen Seite denkt mir mein Mechaniker "EGAL welches Auto du dir holst, es wird arbeit machen."

 

Was nun?

 

Danke

 

Gruß Thomas

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"EGAL welches Auto du dir holst, es wird arbeit machen."

 

 

genau so siehts aus.

 

zumal du bei dem verkauf wohl kaum soviel kohle für nen "sorgenfreies" auto rausspringt.....

 

 

ich hätte die gasanlage in verdacht....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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so wie du den wagen karosseriemäsig beschreibst lohnt es sich nicht da viel zu investieren.

am sinnvollsten ist es wenn du die technik in schuss hälst und das auto noch so lange wie es geht fährst.

...und dich währenddessen nach einem anderen (besseren) e30 umsiehst.

 

das kann so aussehen:

 

- rost: wenn die kotis nicht durch sind halten die noch ein paar jahre.

schleif die bis da hin wo der u-boden schutz zu ende ist blank, neu versiegeln und dann wieder u-schutz drauf, von innen das gleiche spiel.

den radlauf blankschleifen, dick mit bratho korrux oder was vergleichbaren einpinseln.

 

- lack: scheiss drauf, auto fährt auch mit matten lack

 

- technik

stoßdämpfer va: gute gebrauchte die deine karosse locker überleben: ca.30-40€

tonnenlager: z.B. von lemförder ca.30€

lenkung: bei servoöl verlust kannst du um es ganz pfuscherhaft zu machen einfach den servoriemen abmachen und so weiterfahren.

oder ein lenkgetriebe ohne servo (mit dem langen kreuzgelenk besorgen) kostet nicht mehr als 15€.

kupplung: wird erst gemacht wenn sie wirklich am arsch ist, und selbst dann tut es eine gebrauchte.

 

zum motor: vergiss moderne werkstätten, viele mechaniker sind doch mit einer diagnose überfordert wenn keine OBD buchse im auto ist.:meinung:

fahr zu einem SCHRAUBER, der findet den fehler bestimmt.

 

 

oder aber du hast das geld um den wagen von grund auf neu aufzubauen (oder auf bauen zu lassen) dann vergiss das was oben steht.

-

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Mathes318iA

 

ich hätte die gasanlage in verdacht....

Die hat jeder in Verdacht nur der Gasumbauer nicht. Werd mir mal da ne unabhänige Meinung einholen.

Der Umbauer hat das Signal vom Hallgeber (Transistorzündung) geholt, da das Singal von der Zündspule zu schwach war. Könnte genau dieser Eingriff für solche Unregelmäßigkeiten führen oder ist das schwache Signal der Zündspule ein Indiz darauf das die Zündspule selbst der Auslöser der Probleme ist. Wäre aber dann widerrum ein Widerspruch zu der Aussage das die Zündung i.O. ist.

 

Rahn

 

zum motor: vergiss moderne werkstätten, viele mechaniker sind doch mit einer diagnose überfordert wenn keine OBD buchse im auto ist.:meinung:

fahr zu einem SCHRAUBER, der findet den fehler bestimmt.

 

Ich war einmal bei BMW bei den alten Hasen und zweimal in einer freien Werkstatt die sich jeweils alten Autos beschäftigen. Kenn hier in der Gegend leider keinen E30-Schrauber der die Kisten lebt / liebt.

 

Ich werd es wohl durchziehen (müssen) und die Kiste mit Schmalhans-Rep. durchbringen. So wie ich mein Glück kenne wäre ein anderes Auto auch ein Griff ins Klo und ich muss wohl da auch Geld investieren. Schönheitspreise kann ich dann mit meinem nächsten E30 gewinnen.

 

Was son paar Worte ausmachen - Danke

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wenn das signal an der zündspule schon zu schwach war.....

 

da würde ich mit der suche ansetzen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Welche Gasanlage hast Du? Wie verhält er sich auf Benzin, oder geht er auf Benzin im Kaltlauf schon aus? Wann wurde das Ventilspiel letztes mal geprüft? (Beim M10 kritisch bei Magerlauf im Gasbetrieb, 0,25 Einlass, 0,3 Auslass ist SOLL)

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Duffy

macht der Motor den erst seit dem Gasumbau dies Probleme?

Wurde irgendwas gemacht und dann kam es erst zu den Problemen?

 

Angefangen hat es vor dem Gasumbau. Gerade im richtig kalten Zustand sprang er zwar gut an aber er kam einfach nicht vom Fleck. Der erste KM war gezwungen und Mühsam. Er lief aber auf allen 4 Töpfen.

Direkt nach dem Umbau war eben diese morgendliche Trägheit da, mehr aber nicht.

In der Zwischenzeit sehen die Symptome so aus:

- schütteln, richtiger unrunder Lauf (kalt / benzin)

- Gefühl das er nicht auf allen Töpfen läuft bzw. einen hinterher zieht (kalt / benzin)

- keine Gasannahme (kalt, benzin / gas)

- Drehzahl schwankt (warm / kalt, benzin / gas)

- weniger starkes schütteln (warm, benzin / gas)

- schleppende Gasannahme (warm, benzin / gas)

Seltsam ist, es ist nicht konstant. Vor kurzem ging er mir dreimal hintereinander aus. Ich hatte dann die Schnautze voll, bin zur freien Werkstatt. O-Ton: "Na wenn er jetzt so zickt werden wir was finden" Am nächsten Tag Auto abgeholt. "Wir konnten weder im kalten noch im warmen Zustand das Verhalten reproduzieren. Dein Leerlauf ist nicht sonderlich gut. Wir haben nun die Leerlaufdrehzahl angehoben"

Jetzt ruckelt er im kalten Zustand auch noch spürbar, aber er geht nicht mehr aus. In der Werkstatt meinten Sie auch das er evtl zu Mager läuft, aber das liegt wohl an der Gasanlage.

 

der-addi

Welche Gasanlage hast Du? Wie verhält er sich auf Benzin, oder geht er auf Benzin im Kaltlauf schon aus? Wann wurde das Ventilspiel letztes mal geprüft? (Beim M10 kritisch bei Magerlauf im Gasbetrieb, 0,25 Einlass, 0,3 Auslass ist SOLL)

 

Die Gasanlage ist von BRC. Umgebaut wurde beim Gasumbauer. Ich und ein Kumpel haben die Hardware verlegt unter Anleitung vom Umbauer. Der Umbauer selbst hat dann die elektronische Verkabelung / Anschlüsse übernommen.

 

Syntome siehe oben

 

Ventilspiel wurde eingestellt von der freien Werkstatt. Ich meine aber nach Autodata also 0,2 / 0,2

 

Mathes318iA

da würde ich mit der suche ansetzen.

 

Verrate mir wie...

Zündung wurde in der freien Werkstatt überprüft und für i.O. erklärt. Die andere freie Werkstatt schließt die Zündung auch aus. Ich selbst würde gerne, habe aber weder die Technik und selbst wenn ich sie hätte, wüsste ich nicht wie ich Sie anwenden muss.

Ich habe eine Zündspule von nem M10 Vergaser noch da, mit der könnte ich quertauschen *grübel*

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wenn er kalt so beschissen läuft, könnte die lambdasonden heizung platt sein.

bzw. die symptome schliessen (auch) auf einen lambdasonden defekt

 

wurde die von einer werkstatt mal durchgemessen ?

 

Lambda wurde von der freien Werkstatt auch vermutet. Lambda regelt bzw. reagiert aber.

 

AU wurde gemacht (Aussage freie Werkstatt):

Vor Kat, am Stöpsel im Krümmer, die Werte waren i.O. Wie sie sich für ein Auto ohne Kat gehören

Auch die Werte nach Kat waren i.O.

 

Beide Messungen waren aber in dem Zeitraum, in dem das Spinnen zwar angefangen hat, aber noch keine solche Auswirkungen wie "ausgehen" da waren.

 

Ich möchte das blinde Teiletauschen vermeiden, da mein Dukatenscheißer vor kurzem kaputt gegangen ist und ich noch keinen Ersatz habe ;)


Bearbeitet: von Haui
Ergänzungen
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kauf die ruhig mal eine neue universal lambdasonde.

die billig dinger aus ebay für unter 40€ reichen aus

 

wenns die lambda wirklich nicht sein sollte, dann legst du die eben zur seite, die kannst du überall noch mal einbauen.

 

vom m10 hab ich null ahnung, kann leider nur mutmaßen.

-

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Hallo Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe als neutrale Beurteiler ob ich meinen E30 nun mit Benzin übergieße oder doch nochmal Geld reinstecke.

 

Ich habe mir vor zwei Jahren einen '87 318i mit M10 Motor geholt (akutell 186.000KM) und war auch trotz Macken immer zufrieden mit ihm. Es ist mein erstes Auto, demnach ist auch viel Gefühl mit im Spiel.

 

Bis Heute wurde folgendes gemacht:

Motor: neben nen normalen Verschleißteilen, Pleullager, Motor abgedichtet und im März eine Gasanlage

VA: Querlenker, QL Aufnahme, Stabi

HA: Stoßdämpfer, Dom, Diff abgedichtet, Antriebswellen Manschetten,

 

Rost:

Beide Kotflügel vorne, nicht durch aber sollte man tauschen

Seitenwand hinten rechts - 3 Löcher geflickt, Radlauf - stümperhaft gerichtet, daher blüt es wieder

 

Lack:

Fertig. Eine komplette Lackdusche würde ihm zustehen.

 

Noch zu machen:

VA: Stoßdämpfer vorne

HA: Tonnenlager

Lenkung: Lenkgetriebe sifft

Zukunft: Kupplung

 

Desweiteren plagt mich bzw. ihn ein Motorproblem:

Im kalten Zustand geht er aus. Werfe ihn etwas erschwert an, halte ein wenig das Gas und fahre aus der Einfahrt, Fahre auf die Ampel zu und aus ist die Kiste. Er nimmt generell nur schwer Gas an. Leerlaufsteller und LMM getauscht - Keine Besserung. Falschluft kann ich ausschließen, da alles vielfach mit Bremsenreiniger abgesprüht. 3 Werkstätten haben keine Ahnung. Zündung wurde überprüft und für i.O. erklärt. Kompression hat er. Keiner kann und will mir helfen. Kurzum, ich stehe wie der Ochse vor dem Berg und weis nicht ob ich morgen noch fahre oder eben nicht.

 

Ich weis einfach nicht was ich tun soll.

Ich fahr täg. 160 KM auf die Uhr und habe genug um die Ohren. Ich will wenigstens von meinem Auto ruhe haben, bzw. mich auf es verlassen können.

Da, die Probleme und der Aufwand den ich mit dem Auto habe und gehabt habe nun mich solangsam kirre macht, bin ich immer am grübeln ob ich ihn zum Teufel jage und mir ein anderes Auto (egal welches) hole bei dem ich mir keine Sorgen machen muss und das mich nicht meinen Schlaf kostet. Auf der anderen Seite denkt mir mein Mechaniker "EGAL welches Auto du dir holst, es wird arbeit machen."

 

Was nun?

 

Danke

 

Gruß Thomas

 

 

weist du wie hoch die Kompression auf allen Töpfen ist??

 

Der M10 reagiert sehr zieckig auf schlechte Kompression.

 

Ferner würde ich die Gasanlage mal ausenvor lassen und versuchen den motor im Normalbetrieb (Benzin) ans laufen zubekommen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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In der Werkstatt meinten Sie auch das er evtl zu Mager läuft, aber das liegt wohl an der Gasanlage.

 

Nette Ausrede ... in der Richtung ist der M10 zickig, und viele wenn sie nicht weiter wissen, heben die LL Drehzahl an.

Wie schon von anderen geschrieben, finde erstmal heraus, was der auf Benzin macht und - wichtig - wie das Zündkerzenbild da aussieht (rausnehmen, bitte Fotos). Dann zusätzlich was er mit abgeklemmter Lambda auf Benzin macht bevor Du eine neue kaufst. Bei den Kerzen ist beim M10 auf Gas auch wichtig das es einpolige sind mit 0,7 Elektrodenabstand. Ist der zu groß, zickt der auch rum.

 

Habe solche Probleme früher auch mit meinem Gas-M10 gehabt aber ich hatte den 2BE Vergaser. Bei mir war es eine Kombination aus falschem Ventilspiel und zu magerem Lauf.

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Ja, ich bin recht neu hier. Ich muß aber trotudem mal den Klugscheissermodus an machen:

 

Was braucht der Motor um sich wohl zu fühlen?

- Luft (bzw. Druck, also Kompression)

- Kraftstoff

- Zündung

 

Was macht dein Kraftstoffdruck? Wurde der mal überprüft? Ist der Filter Voll?

Wie schaut die Elektrick aus? Koredierte Leitungen? Platine im Steuergerät lose?

 

Es sind natürlich irgendwie alles Sachen, die ich jetzt unwissend in den Raum schmeiße, aber soooo schwer kann es doch nich sein, den Fehler zu finden...

 

So! Klugscheißermodus aus ;o)

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maxx40

weist du wie hoch die Kompression auf allen Töpfen ist??

 

Der M10 reagiert sehr zieckig auf schlechte Kompression.

Ferner würde ich die Gasanlage mal ausenvor lassen und versuchen den motor im Normalbetrieb (Benzin) ans laufen zubekommen.

 

Es waren 3x 9 und 1x 8,5

 

Läuft ja gerade im Benzin-Modus, also wenn er so kalt ist das die Gasanlage nicht anspringt, so beschissen. Von daher ist die Gasanlage auch nicht mein Problem ;)

 

der-addi

Bei den Kerzen ist beim M10 auf Gas auch wichtig das es einpolige sind mit 0,7 Elektrodenabstand. Ist der zu groß, zickt der auch rum.

 

Bei mir war es eine Kombination aus falschem Ventilspiel und zu magerem Lauf.

 

Kerzen sind einpolige und wurden auf 0,7 eingestellt. Danach war eine Besserung da. Das war vor rund 10K KM. Kann sie aber gern rausnehmen und ein Bild davon machen.

 

Woher kam der Magerlauf?

 

Was macht dein Kraftstoffdruck? Wurde der mal überprüft? Ist der Filter Voll?

 

Filter wurde schon getauscht. Kraftstoffdruck wurde nicht geprüft.

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der-addi

Bei den Kerzen ist beim M10 auf Gas auch wichtig das es einpolige sind mit 0,7 Elektrodenabstand. Ist der zu groß, zickt der auch rum.

 

Bei mir war es eine Kombination aus falschem Ventilspiel und zu magerem Lauf.

 

 

 

 

Kerzen sind einpolige und wurden auf 0,7 eingestellt. Danach war eine Besserung da. Das war vor rund 10K KM. Kann sie aber gern rausnehmen und ein Bild davon machen.

 

Woher kam der Magerlauf?

 

Bei mir Absicht, wollte weniger verbrauchen. Ungeregelte Venturi sind ja nicht grad für Sparsamkeit berühmt...

 

Wenn ich alles richtig verstehe ist das Problem nicht in der Gasanlage zu suchen (weil im Benzinmodus genauso) und nicht am Kaltstartventil (weil es auch mit Gasanlage besteht).

Dann beschränkt es sich auf Leerlaufregler, Zündung, Nebenluft oder Ventilspiel meiner Logik nach. Hast Du die K-Jetronic oder die L-Jetronic? Ich muss mal mein altes M10 Buch rauskramen.

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Bei mir Absicht, wollte weniger verbrauchen. Ungeregelte Venturi sind ja nicht grad für Sparsamkeit berühmt...

 

Wenn ich alles richtig verstehe ist das Problem nicht in der Gasanlage zu suchen (weil im Benzinmodus genauso) und nicht am Kaltstartventil (weil es auch mit Gasanlage besteht).

Dann beschränkt es sich auf Leerlaufregler, Zündung, Nebenluft oder Ventilspiel meiner Logik nach. Hast Du die K-Jetronic oder die L-Jetronic? Ich muss mal mein altes M10 Buch rauskramen.

 

Genau. Ich habe eine L-Jetronic. M10-Buch hört sich gut an :)

 

Leerlaufsteller wurde quergetauscht mit einem Gebrauchten. Keine Veränderung.

 

Nebenluft will ich eig ausschließen. Ich selbst habe bereits 2 Sprühdosen Bremsenreiniger drüber und drunter gejagt. Die anderen Werkstätten haben dann das selbe nochmals getan.

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sag mal hat deiner schon das AGR drin???

 

da wäre noch ne möglichkeit anzusetzen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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