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Allgemein: Fahrverhalten / BBS-Felgen: Welche passen auf Touring/Wintergeeignet?


stan
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Da ich seit einigen Wochen endlich tiefergelegt fahre, macht das Auto natürlich endlich mehr Spass. Ich habe ein KW-Fw. 55/40 oder so um den dreh drin. Aber so ganz zufrieden bin ich jetzt noch nicht. Zum einen ist wohl das Gelenk der Spurstangen dort leicht ausgeschlagen, wo es aus dem Lenkgetriebe kommt. Jedenfalls scheint da Spiel zu sein. Kennt ihr das? Wenn ich über Bordsteine etc. fahre, klappert es vorne und nur in diesem Moment hat das Lenkrad Spiel. Domlager und Querlenker sind neu, Pendelstützen stehen noch aus. Auf was würdet ihr anhand meiner Beschreibung zuerst tippen?

Zum anderen fällt es mir sehr schwer, das Auto so ab 140 auf der Autobahn ruhig zu halten, ich muss ständig das Lenkrad fest halten. Da ich 2x in der Woche eine lange Strecke fahren muss, ist das ganzschön stressig. Ich vermute erstmal, dass das neben o.g. Dingen auch an den Reifen liegt. 195/65R14-Fulda Kristall Montero auf 5 1/2 Felge. Da sind die Reifen ja nicht so stabil wie auf einer breiten Felge und das merkt man i.V. mit dem Sportfahrwerk doch sicher gewaltig, oder?

Macht es jetzt Sinn, andere Felgen zu kaufen? Die schönen BBS-Kreuzspeichen in 7x15 gefallen mir sehr gut. Welche ETs passen? LK ist ja 4x100, oder? Sind die von der Lackierung her für den Winter geeignet (ich wasche eh jede Woche Auto)? Da dann halt 205er Reifen, das müsste im Winter ja noch gehen.

Wie sind eure Winterreifen-Erfahrungen so? Was fahrt ihr?

Obwohl ich eigentlich nicht so der BMW-Freak bin, gefällt mir mein Touring jeden Tag besser, und ich möchte ihn nicht so gerne zerlegen, wenn er mir aufgrund seines im Moment schlechten Fahrverhaltens abgeht.

Übrigens: Die Tonnenlager sind laut Werkstatt noch ok, der Betreiber hat bei BMW gearbeitet, hat selber noch einen alten E30 rumstehen und scheint sich ganz gut damit auszukennen. Er tippt auch als erstes auf die Reifen. Trotzdem, irgendwie leicht schwammig, das Auto.

 

Gruss!

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Mit der Lenkung kann ich dir leider nicht wirklich helfen, aber wegen den Felgen.

 

Du kannst bei deiner Tieferlegung die Kreuzspeichen nehmen (hab ich auch). Die haben ne ET 24 soweit ich mich richtig erinner, vorne sieht das dann richtig edel aus und hinten hab ich 5mm Distanzscheiben auf jeder Seite mit 60/40 Fahrwerk.

Die Lackierung ist soweit fürn Winter geeignet wenn diese noch intakt ist, allerdings nagt Salz sehr an Alufelgen (sogenannte Alukretze) deswegen wirst du um eine Putzaktion nicht drumherum kommen und das ist gerade bei den Kreuzspeichen eine sehr fummelige Aktion.

 

Winterreifen fahre ich von Continental, allerdings ist es meiner Meinung nach ziemlich egal welche Firma du kaufst. Klar gibt es Schrottreifen, die kosten dann aber auch wesentlich weniger. Kann dir von daher nur raten in einen Markennamen (oder Tochterfirma) zu investieren wenn du dir schon Winterreifen holen willst.

 

Wenn du Mühe hast dein Auto auf der Spur zu halten ist das garnicht gut und muss nicht an den Reifen liegen. Hast du die Spur eingestellt nachdem du dein Fahrwerk eingebaut hast? Falls ja, stimmt der Reifendruck noch der Reifen?

Nur weil Felgen kleiner sind, und der Querschnitt der Reifen größer, heisst das nicht das ein Reifen instabil ist. Vielleicht haben deine Felgen ein Ei, oder die Reifen sind im *****.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Nee, Spur ist noch nicht eingestellt. Ich lass jetzt mal in den nächsten Wochen die Spurstangen auf Verdacht machen, die Teile kosten ja nicht soviel und die Köpfe hab ich schon. Dann wird die Spur eingestellt. Pendelstützen werden dann auch gleich gemacht. Die Reifen lass ich mal bei nem Freund wuchten, obwohl die eigentlich ok sein sollten, vorne die knapp 3 Jahre alt und gleichmässig abgefahren. Hatte noch nie bei einem Auto Reifen nachwuchten lassen. Aber mal versuchen.

 

Probiere das jetzt erstmal aus. Wenn das alles nicht hilft, schaue ich nach anderen Reifen.

 

Danke erstmal.

 

Gruss!

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