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M30 Überholung , bzw. bischen mehr Schub... :-)


Jürgen M30
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Moin,

 

 

habe hier einige Zeit lang nur mitgelesen.

Mich jetzt aber dazu entschlossen,mich hier mal anzumelden...,da ich mal ein paar Fragen habe was den M30 betrifft...,und ich denke das hier einige "Profis" sind,die mir bestimmt weiterhelfen können.

 

Eigentlich fahre ich gar keinen e30,sondern nen e34...,nen 535i.

Aber da hier genug "Motorexperten" vertreten sind (hoffe ich zumindest)...,denke ich mal daß ich hier nicht ganz verkehrt bin.

 

Und nen e30 haben wir auch in der Familie...,mein Bruder fährt nen 335i.

 

Jetzt aber zu meinem Anliegen...,

also in meinem 535i (M30) war als ich ihn vor knappen zwei Jahren gekauft habe die Nockenwelle schon recht stark eingelaufen.

 

Also kurz überlegt ob ich mir ne originale , oder gleich ne scharfe Nocke kaufe.

Nach vielem Lesen usw. habe ich mich denn für die SCHRICK 284°/280° entschieden...,liegt auch schon parat.

 

Denn habe ich mir nen gebrauchten Kopf inkl. Ansaugspinne besorgt und den Kopf , inkl. Ansaugespinne zum Bearbeiten geschickt,also Kanäle vergrößern , anpassen usw.

 

Und dazu gleich noch nen gebrauchten Fächer...,wollte eigentlich einen vom Alpina B10 haben...,aber ich denke ihr wißt garantiert selbst was die Teile gebraucht kosten.

 

Also habe ich einen vom e34 M5 genommen...,nen Adapterflansch habe ich mir bei der Arbeit schon ausgelasert.

 

Wollte denn den bearbeiten Kopf mit neuer Schrick Nocke (neuen Ventilfedern und neuen original BMW Kippheln) komplett zusammenbauen und denn bei meinem Motor "nur" die Köpfe tauschen,damit ich in der Zwischenzeit wenigstens noch weiterfahren kann.

 

Tja,das Weiterfahren hat sich letzte Woche denn erstmal schlagartig erledigt...,weil auf'n Weg zur Arbeit ist mir erstmal nen Kipphebel gebrochen...,Auslassventil vom dritten Zylinder.

 

Und deswegen habe ich jetzt nen paar Fragen an Euch...,weil ich nen neuen Plan ins Auge gefaßt habe.

 

Undzwar habe ich beschlossen meinen Motor jetzt komplett zu zerlegen und zu überholen.

 

Jetzt die Fragen...,also,da ich den Kopf einmal planen lassen werde,nicht viel...,wegen der Längung der Steuerkette (korrigiert mich,wenn ich falsch liege) , sondern nur einmal glatt und gut.

 

Wie schauts aus,wenn ich die 284°/280° Nocke einbaue,bekomme ich denn Probleme mit den Ventilen...,also würden die Feindberührung mit den Kolben bekommen...???

 

Wenn ja,denn müßte ich ja Ventiltaschen in die Kolben fräsen lassen.

 

Und wenn ich schon Ventiltaschen fräsen lassen muß...,habe ich mir überlegt , ob es sinnvoll wäre denn gleich Katloskolben vom 535i e28 ohne Kat zu nehmen...,und da denn die Ventiltaschen reinfräsen lasse.

 

So...,da ich hier keine Romane schreiben möchte,soll's das erstmal gewesen sein.

 

Und hoffe das Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

 

 

 

 

Gruß und vielen dank schonmal...,

Jürgen

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Also wegen den Ventilen und Kolben brauchst du dir gar keine Sorgen machen..... da is noch genug Platz.....

wenn du aber schon am bearbeiten bist wäre die Verdichtungserhöhung schon garnicht so schlecht, immerhin solls ja was bringen das du den Kopf bearbeiten läßt und die Nocke verbaust....

Mit ner guten Kette und neuen Gleitschienen/Spannschienen klappt das dann auch gut, der Kettenspanner gleicht das aus das deine Kette nicht zu lang is und rum klappert.....

man nimmt ja auch nur ein paar 1/10,, weg und nicht wie beim 2,7er Umbau 2,5mm....

wenn man dann noch Katloskolben hat und die verbaut, erreicht man natürlich richtig brauchbare Verdichtungen und dann kann man auch gleich brauchbares Benzin tanken.....

 

Kohni hat das ja bei seinem gemacht... 5/10mm den Kopf geplant und katloskolben mit der Schrick Nocke....

er hat dann aber auch Ventiltaschen fräsen müssen....

ich denke das das an der kombination aus 211er Kopf, 0,5mm planen und den Katloskolben liegt.... somit erreicht man dann auch eine sehr hohe Verdichtung

kannst du hier auch nachlesen...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01504/f01504.htm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo Stefan,

 

 

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort.

 

Also she ich das richtig...,wenn ich nur nen 1/10 vom Kopf abplanen lasse und die original Kolben drin lasse,denn brauch ich keine Ventiltaschen...?

 

Und wenn ich mir nen Satz katlos Kolben besorge,denn ist es besser wenn ich mir Ventiltaschen fräsen lasse...?

 

Was meinst Du...,oder besser gesagt was würdest Du machen...,soll ich wenn ich schon soviel gemacht habe...,mir nen Satz Katloskolben besorgen...???

 

Achso...,an meinem Kopf wurden ja die Kanäle vergrößert , geglättet und an die Ansaugspinne angepasst.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen,das man auf jedenfall noch die Ventilsitze umfräsen (weiter nach außen setzen) soll...,weil sonst die ganze Kopfbearbeitung nichts bringt.

 

Was ist davon zu halten...???

 

Den Bericht vom Kohni kenne ich ich schon...,hatte vor einiger Zeit den Kohni auch schonmal angeschrieben...,aber irgendwie kam nie ne Antwort...

 

 

Gruß...,

Jürgen

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Katlos Kolben würde ich nur verbauen wenn die Alten runter sind oder Geld keine Rolle spielt. Denke das es nicht der Wahnsinns Leistungssprung ist.

Die Ventilsitze sollten weiter nach aussen verlegt werden und Korrekturwinkel geschnitten. Bestenfalls die Ventilsitzringe noch ausgespinndelt, wobei ich da bedenken hätte das Sie sich lockern könnten. Weiß aber ein Motorenbauer mit Sicherheit besser als ich.

Noch ein passender Chip und dann sollte sich ein merkliches Leistungsplus einstellen.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Wenn dann Katloskolben von einem 218PS m30 anfang der 80er, hohe Verdichtung + knapp 94mm Bohrung, im Gegensatz zum 92mm Orginalzylinder. Kolben hab ich neu 6stk. von Mahle mit Ringen da. Bekommst du nirgends mehr zu kaufen....

 

MFG

Der Notkessel;

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Ok,

das mit den Ventilsitzen klingt ja schonmal super,werde das denn mal mit'm Motornbauer beschnacken.

 

 

@Dennis335i

 

das mit den Kolben hört sich ja nicht schlecht an...,aber da ich bei den Kolben ja den Block aufbohren muß und...,und das ja bestimmt nicht "günstig" wird,werde ich die katlos Kolben Aktion wohl stornieren...,bin halt nur "Normalverdiener"...

 

Schreibe Dir aber trotzdem mal ne PN...

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