Zum Inhalt springen

Zündfolge verstellt?


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

 

heute habe ich den Nockenwellensimmerring gewechselt und habe dabei anscheinend die Zündreihenfolge verstellt. Nur wie? (Kann das überhaupt sein?)

 

Die Aktuelle Situation ist folgende: Der Wagen springt nach dem Zusammenbau aller Komponenten nicht an. Sprit ist da, Motor stinkt nach Sprit und Zündkerzen sind nass, Zündfunke kommt ebenfalls. Starthilfe und der Versuch mit einem anderen Wagen anzuziehen sind gescheitert. Beim Anziehen macht er komische Geräusche, verbrennt auch scheinbar was da der Krümmer warm wird. anspringen will er aber nicht. Die Steuerzeiten sind i.O habe mir mehrere Markierungen an Block an NW, NW-Rad und Block gemacht (habe den Motor natürlich auf die Markierung vom Zünd-OT des 1. Zylinder gedreht) und habe diese auch beim Einbau kontrolliert und beachtet. Außerdem habe ich den Motor nochmal an der KW durchgedreht und es hat sich alles i.O angehört.

 

Kann man die Nummer 7 auf der Tafel unten falsch einbauen? Hat jemand eine Idee was ich außerdem falsch gemacht haben könnte? Wie sollte ich weiter vorgehen?

 

Besten Dank im vorraus,

 

 

Fabian :smbmw:

 

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI5X3A=.png

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1987/december/browse/engine/timing_and_valve_train_tooth_belt-2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo !

 

Klar kann man die Reihenfolge der Kerzenkabel vertauschen,deshalb vor Demontage am besten mit einen weissen Eding die Zylindernummern draufschreiben,dann kann man sie ohne Probleme wieder den richtigen Kerzen zuordnen.

 

Zündreihenfolge in drehrichtung Verteilerfinger 1342

 

Gruß Jörg:klug:


Bearbeitet: von Zero Cool

Nur ein schwarzer IS ist ein schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nummer 7 kann man nicht falsch einbauen meines wissens.

Hast du eventuell irgendwelche kabel beschädigt ,Ot-geber etc ?

Warum hast du den riemen nicht nach den werksmarkierungen eingebaut? eigene markierungen können ungenau sein.

Sitzt der Verteilerdeckel richtig inklusive dem metalhaken zwischen nockenwellenrad abdeckung und ZK?

Zündkabel kann man nicht falsch einbauen falls du die nicht am Verteiler abgemacht hast..

Falls du kompressionsmesgerät hast würd ich es nachmessen um zu überprüfen ob der riemen richtig drauf ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann viele Ursachen haben, alle Stecker an der alten Stelle? Da hat sich bestimmt beim zusammenbauen ein Schusligkeitsfehler eingeschlichen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nummer 7 kann man nicht falsch einbauen meines wissens.

Gut :-D

Hast du eventuell irgendwelche kabel beschädigt ,Ot-geber etc ?

Nein

Warum hast du den riemen nicht nach den werksmarkierungen eingebaut? eigene markierungen können ungenau sein.

Habe ich! Ich habe mir eigene Markierungen zusätzlich gemacht.

Sitzt der Verteilerdeckel richtig inklusive dem metalhaken zwischen nockenwellenrad abdeckung und ZK?

Metallhaken?

Zündkabel kann man nicht falsch einbauen falls du die nicht am Verteiler abgemacht hast..

Falls du kompressionsmesgerät hast würd ich es nachmessen um zu überprüfen ob der riemen richtig drauf ist..

 

Prinzipiell gehts mir darum, was da schiefgelaufen sein kann?!? Ich hatte einmal das NW-Rad runter und hab den kompletten Verteiler abgebaut und jetzt läuft der Karren nicht mehr. Ich frage mich halt warum, ich mache das auch nicht zum ersten mal und habs meines Wissens nach gemacht wie immer.

 

Ich weiss einfach nicht was da passiert sein kann Zündfolge? Zündzeitpunkt? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann viele Ursachen haben, alle Stecker an der alten Stelle? Da hat sich bestimmt beim zusammenbauen ein Schusligkeitsfehler eingeschlichen.

 

Genau das und den bersuche ich grad zu finden. Ich legs glei' auseinander und dann schauen wir mal...

 

Wie ist das kommt dieser schwarze Kunsstoffring der hinterm' Verteilerfinger sitzt vor oder hinter den oberen Räderkasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben beim Verteilerantrieb kannste eigentlich nix falsch zusammen bauen.

Hattest du die Zündkabel von der Verteilerkappe ab?? wenn ja schau mal nach der Zündfolge.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 7 nochmal.

die plastikabschirmung hat ein loch welches auf den pin auf dem nockenwellenrad kommt.

dieses beachtet ?

mit metalhaken mein ich das teil zum rausheben des motors ,wenn diese nicht eingebaut wird kommt der verteiler 3-4 mm näher zum ZK , wodurch eine funkenübertragung eventuell gestört wird..

oder aber irgendwas stimmt mit der verteilerkappe nicht ,eventuell pin nicht gängig ?

zur sicherheit nochmal ne frage, hast du die kurbelwelle wirklich an der Kerbe ausgerichtet ,nicht das der um 180 grad verdeht ist:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die plastikabschirmung hat ein loch welches auf den pin auf dem nockenwellenrad kommt. dieses beachtet ?

 

Problem gelöst! Genau da lag der Fehler! Habs gestern im Eifer des Zusammenbaus verrasselt, auf genau diese Pin/Loch-Verbindung (:D) zu achten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...