Zum Inhalt springen

Ne Hand voll Weh-Wehchen...

DirtyMägs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

es gibt zwar die Neuvorstellungsecke, aber ich verbinde das gleich mal mit ein paar Fragen.

Kurz zu mir, ich bin der Max, gelernter kfzler, mal einen E34 mim M50B20 gefahren,

aktuell ein nicht erwähnenswertes Alltagsauto und unteranderem noch einen 325iC in der Werkstatt

stehen. Der E30 kam noch zu Mark-Zeiten in den Besitz der Familie, war da leider eher ein Alltagswagen,

und verkümmert leider seit geraumer Zeit auf Grund von Euro 1 usw. unangemeldet dahin.

Wegen 3 Monaten kam er auch nicht auf mein 07er Kennzeichen :wall: aber da darf ich jetzt nicht

drüber nachdenken :-)

Naja... weiter mit der Musik,

Ich will den Wagen wieder unter die lebenden bringen und zumindest n paar Monate auf der Straße sehen.

Den Wasserverlust habe ich heute beseitigt, jetzt hab ich noch ein paar Punkte, bei denen ich mir

vielleicht eine Art "Krankheit" erhoffe und damit schnelle Hilfe bekomm :-)

Benzinpumpe (außenliegend) tropft.

Ich hab den "Vibrationsdämpfer" entfernt (vielleicht kann mir jemand die Funktion erläutern?)

und einen Gewebeschlauch vom Pumpenausgang direkt auf die feste Leitung gelegt, leider

tropfts immernoch. Werden die Pumpen in sich undicht?

Ölverlust

Am Anschluss der Ölkühlerschläuche beim Ölfilter tropfts langsam aber sicher. Komm ich da mit dem

Dichtsatz 11 42 9 059 338 zurecht? Zumindest schauts aus, als würde es bei dem Sprengring raus kommen?

Heizung bleibt kalt

Gibts hier bekannte Dinger? Ventil defekt, irgend ne Umlenkung defekt? Zug gerissen?

Ich bin sicher nicht der erste mit dem Problem :-)

Ja, das sind erstmal die Sachen die mich gerade so stören, der Rest ist Kosmetik :-)

Bilder werde ich euch auch liefern, aktuell ists aber nur n weißes Cab das dreckig ist :-)

Schmerzlich willkommen im Forum! :winken:

Mit Deiner Benzinpumpe kann ich nicht helfen. Da musster die Ersatzradmuldenspezis befragen. (Es gab beim E30 einen Facelift und da wurden die beiden Vorförderpumpen gegen eine Intank-Pumpe getauscht.)

Zum Ölkühler auch nicht, ich hab nen Vierzylinder.

Aaaber! Mit der Heizung, jaa, da kenn ich mich seit letztem Winter aus. :-D

Die ist elektrisch gesteuert. Da Du ja schreibst Daß Du Mechaniker bist gehe ich davon aus daß das Kühlsystem ordentlich entlüftet und befüllt ist und das Gebläse funktioniert.

Da gibt es eigentlich nur eine Sache: Das Heizregelventil. Das sitzt am Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett und regelt den Zulauf vom Warmwasser. Der Temperatursteller ist ein Poti und bringt bei Stellung "Kalt" 12V auf das Magnetventil im Heizregler. Je mehr Du auf "Warm" stellst desto weniger Spannung. Das hängt manchmal. Möglichkeit es zu prüfen: Lenksäulenverkleidung ab, die Wärmetauscherschläuche aus dem Motorraum in den Innenraum verfolgt und da wo die dann reingehen ist der Heizregler. Wenn Du bei Zündung an am Poti drehst muss es leise klicken. Tut er das musste mal dranklopfen. Dann hat's gehangen. Tut es das nicht stimmt entweder mit der Spannungsversorgung was nicht, (unwahrscheinlich) oder das Ventil ist fritte. (wahrscheinlicher)

Um Spannungsprobleme auszuschließen einfach den Stecker oben ziehen, dann muss es warm werden.

Bei mir hat nichts geklickt, das Ventil ist einfach tot gewesen. Bei BMW haben sie versucht es noch zu retten, aber es lief auf ein Neuteil raus.

(Irgendwo war hier mal ein Wikipedia-Eintrag wo man das Ventil gesehen hat. Wo is der denn hin? 8-/ Wenn ich den find reich ich ihn nach)

Bearbeitet: von Der IFA
Tipfehler! Es muß Es (Das Ventil) heißen, nicht er, (der Poti!)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...