Zum Inhalt springen

Türheizung u. Innenbeleuchtung entladene Batterie


zividrk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich gehe davon aus, dass mein 325e das große Winterpaket hat, da beheizbare Außenspiegel, Wischerdüsen, Heckscheibe sowie 2 Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten, deshalb nehme ich an, dass ich auch ein beheizbares Türschloss habe.

Folgendes Problem: Jedes Jahr zum Winteranfang machte die Batterie schlapp, weshalb ich fast jedes Jahr ne neue kaufte, da BMW den Wagen mehrfach durchgemessen hatte ohne fündig zu werden.

Hinzu hatte ich öfter Probleme mit der Innenraumbeleuchtung, welche nicht automatisch ausschaltete, wenn ich die Tür schloss, deshalb schaltete ich die Innenbeleuchtung auf „aus“ Stellung in der Hoffnung das Entladen der Batterie so zu verhindern, was allerdings nicht erfolgreich war.

Nachdem ich im letzten November die erste und diesen Februar die nächste Batterie anschaffen musste, schilderte ich BMW meine Vermutung mit der Innenraumbeleuchtung, woraufhin der Kabelbaum der Tür erneuert wurde, mit dem Ergebnis, dass die Fenster sich bei abgezogenem Zündschlüssel nicht mehr elektrisch schließen lassen, was vorher bei einer gewissen Winkelstellung der geöffneten Fahrertür möglich war.

Bei BMW sagte man, das liege am neuen Kabelbaum (tolle Aussage)8-/

Habe inzwischen einige Berichte zur Türschlossheizung im Forum gelesen, weshalb nun meine Vermutung ist, dass die Ursache meiner Probleme wohl auf eine defekte Türheizung bzw. das häufig beschriebene Phänomen des abgebrochenen Fähnchens zurückzuführen ist.

Nun meine konkreten Anliegen:

1. seht ihr auch einen möglichen Zusammenhang zwischen einer defekten Türheizung und dem Entladen der Batterie? wie kann ich das am besten überprüfen?

2. wie kriege ich die Funktion der Fensterschließung bei abgezogenem Zündschlüssel

wieder hin ? wie soll ich vorgehen

BMW muss ich wohl außen vorlassen, da die Chefin des Autohause :devil: nach einem kleineren unschönen Disput mit mir bezüglich der Langlebigkeit einer Batterie und der bisherigen Kosten für das Aufladen derselbigen sowie das Durchmessen, neuer Kabelbaum etc. und der Wahrscheinlichkeit das Problem gelöst zu haben, darin endeten, dass man ein so altes Auto wie meins in Zukunft nicht mehr zu Reparaturen annehmen würde.

Für jegliche Anregungen schon mal vielen Dank im Voraus.

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau als erstes mal nach deinem Türkontaktschalter! Entweder sind die Kontakte korrodiert oder der Schalter ist hin!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe mal den Ruhestrom der Batterie,dann zieh mal den Stecker von der Heizung ab und messe erneut den Ruhestrom dann weisst Du ob sie Strom zieht

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor wenigen Jahren wegen des abgebrochenen Fähnchens ein neues Türschlossheizungssteuergerät gegönnt. Nach 1.5 Jahren hatte ich auch andauernd eine leere Batterie.

Ursache: Das Fähnchen war schon wieder bis auf ein Zipfelchen abgebrochen und lag ständig am Griff an.

Ich habe wieder einen dünnen Blechstreifen auf den Kupferstreifenrest und den Niet gelötet. Funktioniert bestens und hält ewig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man ein so altes Auto wie meins in Zukunft nicht mehr zu Reparaturen annehmen würde

 

Ist wohl ein schlechter Scherz, oder?

Aber bestimmt hast Du einen erhöhten Ruhestrom. Hängt das ganze noch an einem Relais, welches

vielleicht nicht ausschaltet, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...