Zum Inhalt springen

Mein 325 iXA


pschenda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich zeig Euch hier meinen 325 iX.

Habe das Fahrzeug jetzt über ein Jahr. Gekauft habe ich Ihn für 3400 CHF mit 102 TKM.

Ausstattung: Automatik, eFH, eSSD, grosser BC, Sportsitze, ZV, Elektr. beheizte Spiegel.

 

Zur Zeit hat er folgende "Mängel":

- Die Servopumpe macht Geräusche und verliert Öl. Ist das auf dem Bild noch die Original?

- Hinten rechts ist eine Rostblase.

- Beim Steuergerät auslesen Fehlermeldung ABS

- Gummischlauch hat einen Riss

- Leichte Undichtigkeit am Motor

 

Will diese Projekte diesen Herbst beheben (lassen).

Über Tipps, Tricks oder Ratschläge wäre ich froh ;-)

 

Leider verliert er auch etwas Kühlwasser, auf 2000 KM musste ich 0,3 Liter nachfüllen. Letztes Jahr ist er leider bei einer Passüberfahrt heissgelaufen, weil der Lüfter nicht mehr mitlief. Vor dem letzten Roadtrip war ich beim Freundlichen, Abgasmessungen waren sehr gut, Kühlsystem wurde aufgepumpt und keinerlei Leckagen gefunden. Auch wurde die Zylinderkopfdichtung überprüft, jede Kammer hatte um die 10 Bar. Irgendwie weiss keiner mehr so richtig Rat...

Was ist denn Eure Meinung?

 

Hergeben will ich das Auto auf keinen Fall. Ich will ihn eher reparieren und im Original-Look erhalten.

Allerdings sollte er schon auch im Alltag bestehen und zu gebrauchen zu sein, wobei er heutzutage unter der Woche (und an vielen WE) nur wohlbehütet in der Garage steht.

 

Übrigens, falls jemand einen gut erhaltenen 325 iX Touring weiss, bitte PN an mich

 

Nun gut, jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen...

 

PS: Finde das Forum hier klasse und hilfreich!

red_IMG_3823.jpg

red_IMG_3824.jpg

red_IMG_3837.jpg

red_IMG_3839.jpg

red_IMG_3842.jpg


Bearbeitet: von pschenda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HI du,

 

schöner E30 würde aber original Kreuzis drauf machen, stehen dem Fahrzeug noch einen ticken besser. Ansonsten schön weiter pflegen !

 

was ist denn mit deinem ABS?

leuchtet die ABS Lampe dauerhaft?

 

wo haste denn die Undichtigkeiten am Motor? Auf dem Bild sieht es nicht so wild aus.

 

 

LG :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder vom gewaschenen Zustand am Sonntag ;-)

 

@ Marc666: Warum sind das keine Original Kreuzis?

 

Die ABS-Lampe leuchtet gar nicht...aber bei der Fehlerauslesung hat mir der Freundliche das mitgeteilt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, hab hier aber schon gelesen, dass das beim ix öfters vorkommt?

 

Zur Undichtigkeit: Es schwitzt halt vorne leicht raus und sammelt sich unten auf der Motorabdeckung.

Der Freundliche meinte, dass es nicht unbedingt die Kopfdichtung sein muss. Es gäbe vorne noch einmal eine Dichtung?

Hab jetzt aber erstmal die Servo stillgelegt, dann wird diese neu gemacht, der Motor/Unterboden gründliche gereinigt und dann nach diesem Ölaustritt gesucht.

 

@ eta-thomas: jepp, der ist hin. da hat es feine risse und ich hab das provisorisch mit isolierband geklebt (ich weiss, bringt wahrscheinlich eh nichts...).

 

LG,

pschenda

red_IMG_3844.jpg

red_IMG_3847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI du,

 

sieht für mich nicht nach original BMW aus. Auch wenn das BMW logo fehlt aber meine die sehen den Kreuzspeichen sehr ähnlich aber glaube nicht das es welche sind. Sind auch 14 Zoll oder?

Ich finde 15 Zoll am e30 eh am besten. 16 geht evtl auch noch.

 

ABS Leuchte sollte beim starten kurz angehen und dann erlischen, vielleicht ist auch nur das ABS Relais defekt. Einfach mal durchmessen.

 

Ja das können auch vorne vor Kopf die Dichtungen sein da sind noch zwei kleine Dichtungen, die auch gerne mal undicht werden. Meine aber dafür musst du den Zahnriemen für runter nehmen um die zu tauschen bin ich mir aber nicht mehr sicher. Habe meinen auch vor gar nicht langer Zeit neu abdichten lassen, schwitzt aber wieder leicht. Weiß auch nicht wodran es liegt.

 

mfg Marc:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal Bilder gemacht, also seht selbst ob Original oder nicht ;-)

 

15 Zoll Kreuzspeichen für nen IX sind wegen der ET leider Mangelware.

Zumindest finde ich keine...

 

Selber messen kann ich nicht.

Wo soll die ABS Leuchte eigentlich sein? Im Armaturenbrett? Da wäre sie mir nämlich sicher schon aufgefallen...

 

Hast Du die komplette Kopfdichtung gemacht oder die vorderen 2 Dichtungen?

Man hat mir auch schon gesagt, dass die Dichtungen am Ölfilter gerne nicht dicht sind und es auch davon kommen kann.

 

LG,

David

red_IMG_3863.jpg

red_IMG_3864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch was zum Thema ABS Fehlercode.

Die Auslese in der Werkstatt ergab: Fehlercode MELD 50

Motorschleppmoment-Regelung (MSR)

Systemerkennung: M 1.3 M20B25

 

Ursachen:

Drosselklappe blockiert/beschädigt/schwergängig

Drosselklappen-Stellantrieb defekt

ABS fehlerhaft

Steuergerät defekt

 

Sagt das jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge ist nicht baugleich wie die original Kreuzspeiche, Kann natürlich sein das es die nur beim ix gab was ich auch fast vermute. Kann sein das du die standart Felge nicht fahren kannst. Kann dir da aber auch weiter helfen. Müsste dir mal einer sagen der sich speziell mit dem ix auskennt.

 

ABS Leuchte sitzt im KI unten in der Leiste.

 

Ja bei mir wurde Kopfdichtung und alle anderen Dichtungen am Motor erneuert.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...