Zum Inhalt springen

Gewinde reparieren / nachschneiden? Tipps?


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, ich habe hier eine Nähmaschine stehen. Sie ist aus Metall, auch das Gehäuse.

Ich war unachtsam und habe versehentlich eine Befestigungsschraube leicht verkantet reingeschraubt. Ich habs erst gemerkt, als die Schraube auf halbem Wege nicht mehr weiter wollte und blockierte. Ich habe sie wieder rausgeholt, aber das Gewinde des Gehäuses, also dort, wo die Schraube rein soll, ist jetzt natürlich fritte. Hier mal ein pic der Maschine:

 

http://img6.imagebanana.com/img/ovjsgjan/Gewinde1.jpg

 

Die Schraube ist etwa 5mm dick und nicht besonders lang, also maximal 1cm lang. Ich vermute, sie ist nicht metrisch, sondern in Zoll.

 

http://img6.imagebanana.com/img/pwg6ycpy/Gewinde2.jpg

 

Zum Problem: diese Schraube muß bis zum Anschlag rein, da sie den Fadenmechanismus durch Druck festhält. Doch da das Gewinde krumm ist, bleibt die Schraube in der Mitte stecken. Die Gehäusewand ist etwa 3 bis 4mm dick.

Ich habe mir vorgestellt, das Gewinde im Gehäuse einfach neu zu schneiden und eine neue Schraube einzusetzen. Ist das so einfach? Ich habe NULL Erfahrung mit Metallarbeiten, aber ich hoffe, diese kleine Herausforderung kriege ich hin. Ich brauche aber unbedingt Eure Hilfe.

Wenn die Originalschraube etwa 5mm dick ist, wie soll ich vorgehen? Was muß ich an Werkzeug kaufen? Ich bräuchte echt eine Anleitung für Dummies. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entweder fährst in nen metallgeschäft, lässt die schraube ausmessen und kaufst den passenden gewindebohrer, oder du bohrst es auf, machst ein metrisches gewinde rein und besorgst dir ne Din Schraube in der gleichen länge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung dürfte nur bei 4,2mm liegen und wirkt wegen dem eingeschnittenen Gewinde und der Senkung größer (5mm)

 

Bohre auf 5mm auf und schneide vorsichtig ein M6 Gewinde ein. (2 Drehungen vor 1 Drehung zurück )

bis Anschlag und gut ölen.

 

Den Gewindeschneider gibt es in drei Größen. (es sind Streifen auf den Bohrer zu sehen)

1 Streifen /2 Streifen/ Null

Genau in dieser Reihenfolge das Gewinde einschneiden. "fertig"


Bearbeitet: von tiijey

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich hatte wirklich vor, die olle Zollschraube durch eine neue mit metrischem Gewinde zu ersetzen.

Lass mich fragen: Wenn die alte Schraube 5mm dick ist, und das Gewinde im Gehäuse kaputt ist, dann müßte ich jetzt in den Baumarkt gehen, eine neue Schraube mit 6mm Durchmesser holen, und dem Mann dort sagen: "geben sie mir bitte einen Bohrer, um für diese 6mm-Schraube ein Gewinde zu bohren". Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von den Gewindebohrern

 

http://bauwiki.tugraz.at/pub/Baulexikon/GewindeBohrer/gewindebohrer3.jpg

 

und Anwendung

 

http://bauwiki.tugraz.at/pub/Baulexikon/GewindeBohrer/DSCF1191001.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir auch schneidöl mit, und schneid das gewinde schön langsam. 1 umdrehung rein, 1/2 wieder raus.

Die gewindeschneider sind sehr hart, die brechen ziemlich leicht.

Das wird sonst ein spass!

 

Bei m6 sollte man eig. Mit 4,8 vorbohren. Allerdings muss diese schraube ja nicht viel halten, oder?

 

Um vorzubeugen das der gewindeschneidbohrer abreisst, kannst auch mit 5mm vorbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber denke daran! nicht in einen Hub den Gewindebohrer reindrehen sondern immer wieder eine Umdrehung zurück, damit der geschnittene Spann zwischendurch brechen kann.

(wie oben beschrieben)

 

Edit. der Allradfuchs hat schon geschrieben :D

 

Aber zwei/drei Tropfen normales Motoröl reichen für dieses eine Loch vollkommen aus ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich find es ist schwierig zu erkennen,worauf sich deine 5mm genau beziehen? Auf dem Bild wo der Durhmesser angegeben ist,...ist da die Schraube draußen oder ist das der Schraubenkopf der da bemaßt ist? Sieht man schlecht. Wenn der Innendurchmesser des Lochs gemeint ist und dieser 5mm beträgt,dann ist das schon n M6er Gewinde. ( M6 hat innen ca. 5mm). Was genau hat denn einen Durchmesser von 5mm? Ich hoffe du hast den Gewindeschaft der Schraube gemessen und nicht den Schraubenkopf ? Denn auf dem Bild sieht es irgendwie so aus als wäre das ne Linsenkopfschraube mit Schlitz und du hast den Schraubenkopf bemaßt ? Dann haut das mit M6 nicht hin!

kurz gesagt ,..steckt die Schraube auf deinem bild noch drin oder ist sie draußen?

Ich hab so s Gefühl,die 5mm bezihen sich eher auf den Kopf.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hätte es erwähnen sollen: die Schraube hat gar keinen Kopf. Es ist mehr ein Stift, der an einem Ende den Schlitz hat. Ein bißchen wie hier:

 

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTMgL64QWrg58p-LSUBRoHz2eKXzy8MH7VSJQS8jaPfFp3zhqF9

 

Einfach nur ein billiger Stift ohne Kopf, mit Gewinde und Schlitz. Total einfaches Ding. Und dieser Schraubenstift hat einen Durchmesser von 5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,..das ist eine Madenschraube. So eine Schraube kommt z.b. zum Einsatz,wenn ein Zahnrad auf einer Welle gegen verdrehen gesichert werden soll. Oder z.b. auch bei deiner Nähmaschine,um dort den Federmechanismus zu sichern. Da du diese Madenschraube gemessen hast und sie einen Durchmesser von 5 mm hat,würde ich persönlich einfach eine Ersatzschraube in gleicher Größe besorgen. ( metrisch M5 ) Dann noch einen M5 Gewindebohrer und ,was natürlich auch wichtig ist und noch nicht erwähnt wurde,ein Windeisen,wo du deinen Gewindebohrer einspannen kannst. ( siehe Bilderbeispile oben von Tiijey ) Alternativ kannst du auch mit einem kleinen Schraubenschlüssel am Vierkant des Gewindebohrers ansetzten und ihn so langsam in das schadhafte gewindeloch hineindrehen . Allerindgs geht es mit einem Windeisen wesentlich einfacher,da man ( als Ungeübter sowieso ) nicht ganz so schnell Gefahr läuft,den Bohrer abzubrechen. Ich würde versuchen,das schadhafte M5er Gwindeloch mit dem M5er Gewindebohrer wieder nachzuschneiden. das funktioniert,wenn man ein wenig Gefühl hat prima und erfühllt bei deinem problem auf jeden Fall den Zweck.

Man ,wenn ich das so sehe,ich hab hier alles liegen und das is ne Sache von 2min und alles ist wieder gut.

 

edith:

Kauf dir keinen Gewindesatz mit 3 Gewindebohrern. Das brauchst du dafür überhaupt nicht. Ist zwar ganz genau genommen nach " Lehrbuch " richtig,aber du kannst ganz ruhigen Gewissens einen M5 Fertigschneider kaufen. Das ist EIN Gewindebohrer,der so konstruiert ist,das du damit bei passend gebohrten Kernlochdurchmesser das Gewinde einschneiden kannst,ohne das du einen Vor-Mittel-und Fertigschneider brauchst.

 

Kauf dir einen M5 Gwindebohrer ( Fertigschneider ) ,eine M5er Madenschraube mit entweder Schlitz oder Innensechskantaufnahme ( deine hat ja einen Schlitz )und eventuell ein Windeisen.,um den Gewindebohrer drehen zu können.Falls das alles zu teuer wird,kannst du wie oben beschrieben auch versuchen,den Gewindebohrer mit einem kleinen Maulschlüssel ,..oder ganz primitiv,..mit einer Zange hineinzudrehen. Ist aber nur für Leute,die wissen,ab wann man noch weiter drehen kann und wann er abbricht. Aber bei 3-4mm Wandstärke ( wie bei deiner Nähmaschine ) bekommst du das auch hin. Zur Schmierung würde auch ein Spritzer aus einer alten Dose WD 40,Caramba oder Kettenspray vom Mopped oder ähnliches reichen.

Viel Glück !


Bearbeitet: von diablo

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ist es wirklich ein Zoll Gewinde? Eine Möglichkeit wäre zum nächsten Harley Händler, und nach einem Heli Coil fragen *fg*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal Euch allen. Ich habe Eure Tipps beherzigt und habe das Gewinde erfolgreich repariert.

Bin zum Obi, habe dem Mann die alte Schraube gezeigt. Er meinte, die sei in Zoll, und dafür habe er keinen passenden Gewindebohrer. Er drückte mir ersatzweise eine M6 Madenschraube in die Hand und gab mir den dazu passenden M6 Fertigschneider (Bohrer).

Zuhause angekommen habe ich erstmal alles entfernt, was störte, und habe dann schön in Ruhe das Gewinde repariert. Die neue Schraube passt nun perfekt, und die Maschine funktioniert wieder. Danke Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...