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Problem - wo/was kann ich messen? ESV, Rechner...


Malachit
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Hallo,

 

hab ein arges Problem mit meinem M40B18.

 

Symptom: - unrunder Lauf und Fehlzündungen.

- klack Geräusche ab und zu (Fehlzündungen?)

- startet gut

- dreht gut hoch, hat über 3000 keine spürbaren Aussetzer

- zurück in den Leerlauf findet er schwer

- Kerzen leicht verrust

- Problem war erst schwächer, da lief er gut bei über 2000Touren,

wurde dann etwas schlimmer....

 

 

Kontrolliert bzw gegengetauscht habe ich:

- Zündung (Spule,Zündkabel,Zündimpulskabel, Verteilerkappe+Finger)

- LLR

- LMM (gegen einen vom 316i, geht doch?)

- DME Relais

- Temperaturgeber blau

- Drosselklappenschalter

- Kurbelwellensensor

- Steuerzeiten kontrolliert (OT, Dorn, Markierungen alles in bester Butter

- Kompression gut(12, 11.5, 11.5, 12)

- Lambda ab und dran, und gemessen

- Massekabel gesäubert

 

BDR, Benzindruckregelventil fehlt noch.

Hatte aber mal den Rücklauf ab und da wurde mein 5l Kanister recht schnell voll....drucklos. Aber ich kann halt nicht sagen, obs zuviel, genau gut oder

zu wenig war.

Verrusste Kerzen deuten ja auf zu fett hin.

Gute Beschleunigung und guter Lauf in hohe Drehzahlen sprechen ja

auch nicht für Spritmangel. Was wenns zuviel Druck hat ?

-Wie messe ich das BDR? Am Vorlauf Manometer dran und dann gucken obs

im Leerlauf 3 Bar hat und bei Vollast mehr Druck wird?

 

Im Moment hab ich grad den halben Ansaug unten um an die ESV Stecker zu kommen. Sehen sauber aus, aber putze ich morgen. Dann mach ichs zusammen und messe den Bezindruck.

Kann man irgendwas messen an den ESV Steckern?

 

Danach weiß ich nicht weiter.

Marderbisse nichts gesehen.

 

Rechner hab ich glaub schonmal gegengetauscht.

(Auto stand jetzt etwas).

Allerdings hab ich nur einen vom 316i gehabt, geht doch oder?

 

Als allerletztes fällt mir nur ein, Kabelbruch irgendwo.

Auf dem Weg zum Rechner.

Ich hab mittlerweile fast alle Komponenten gemessen.

Aber nicht ihre Verbindungen zum Rechner hin.

Gibts an den Pins am Rechner was zum messen?

 

 

Grüße

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Schläuche usw sind alle ok? keine risse oder beschädigungen? Is ja schon so einiges verlegt da unter der Ansaugbrücke......

die ESV mal reiniges bzw mal testen wie das sprühbild ist....

 

unrund läuft er immer? egal ob kalt oder warm.. also der Motor selbst.....

 

LMM und STG vom 316i ..... naja laufen wird er schon damit..... aber is halt nicht ideal.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja, Luftschläuche sind ok.

 

ESV selber reinigen, hmm. Die kommen doch in ein Ultraschallbad?

Also wenn er zu wening Sprit kriegt dürfte er ja im oberen Drehzahlbereich schlecht laufen, da läuft er aber besser.

Wenn sie undicht sind müßten sie doch aber nachtropfen und er dann schlecht starten, macht er auch nicht.

 

...Wie gesagt, mit dem BDR bin ich mir echt noch unsicher.

Ich hoffe ich finde heut eins vom Schrotti.

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naja klar Theorie und Praxis... mal passt es und mal nich.....

du hast halt schon so viel überprüft und gewechselt.. da muss man einfach echt alles abklappern.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Heute :

 

Stecker gereinigt von ESV.

Benzindruck gemessen

Rechner nochmal gegengetauscht

 

 

Benzindruck messen: Am Vorlauf.

Im Leerlauf ~2,6 bar.

unter Vollast ~3,2 bar (durch abziehen des Unterdruckschlauchs am BDR)

Denke ich - okay.

 

Aufgefallen ist mir, daß das Manometer bei der Druckmessung, wenn der Wagen unrund läuft, ebenfalls wie wild hin und her wackelt, allerdings nur

so im 0,1 bar Bereich.

Zwischendurch gibt es immer mal Strecken, wo der Wagen normal läuft,

und da steht die Nadel im Manometer wie stramm.

 

Haben dann noch :

- Benzinpumpenrelais gebrückt

- Motor extra mit Masse an den Minuspol der Batterie geschlossen

 

Frage: Ist das "flackern" des Benzindruckes ein Teil der Ursache oder Wirkung,

in anderen Worten: Flackert auch der Benzindruck eines "gesunden Motors"

wenn man meinetwegen einen Kerzenstecker oder was abzieht?

 

Ich bin jetzt am Ende, habe keine Ideen mehr.

Außer irgendwas mitm Kabelbaum.

Aber da passt das Symptom nicht.

 

Erstmaliges Starten: läuft meistens ohne Probleme.

bei/nach Gas geben "verschluckt" er sich

zurück im Leerlauf läuft er total beschi....

und regelt sich dann wieder etwas ein.

 

 

Hab hier mal ein Video (.mov) als zip drangehängt.

Da seht ihr wie er läuft und der Benzindruck "flackert".

Kann leider keine Videos beu jutub hochladen weil ich kein gugl konto habe,

diese affen!

 

 

 

PS: Oh, schade. Gerade gehört. Vico von Bülow ist gestorben. Schade.

Benzindruck.zip


Bearbeitet: von Malachit
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schwer zu sagen, die Kamera wackelt ja ebenso mit.... ;-)

und wenn sich alles vorne schüttelt könnte ich mir gut vorstellen das sich da auch der zeiger beeinflussen läßt.....

DK Schalter, Blauer Tempfühler usw..... die sind getauscht worden oder nur geprüft?? auf genaue Ohmwerte oder was??

LLR getauscht oder nur mal gereinigt?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja alles wackelt und leider ist das Mikro kaputt.

Aber klar sichtbar ist ja das ind er ersten Hälfte steht der Zeiger,

dann schüttelt er sich, ebenso Motor....

 

Zum Teil geprüft, zum Teil gegengetauscht, oder beides.

 

Ich mach hier mal ne Übersicht mit den Werten:

 

blauer Temperaturfühler: 1.2 kOhm (kalter Motor)

300 Ohm (warmer Motor)

 

DK-Schalter: zu: ganz wenig Ohm ;-) weiß nicht mehr

auf: 1 (unendlich)

Reagiert sofort!

 

Lambda: Stecker zur Sonde zwischen Klemme 4 u 3: 7 Ohm

 

LLR: 9 ohm

LLR-Stecker: 5,4 KOhm (LLR gegengetauscht und gereinigten wieder verbaut)

 

Impulsgeber Zündring: 04 Ohm

 

KW-Sensor: 500 Ohm (oder warns 5kOhm)

 

 

 

PS: Jetzt seh ich grad, Bobenheim Roxheim, du bist ja auch aus der Ecke hier

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jup.... is nich so weit weg von mir.... :-)

 

tja is echt schwer da jetzt was zu sagen.....

sowas muss man wohl live sehen und hören....

 

was macht er denn wenn du im leerlauf den Öldeckel aufmachst?

wird er unruhig und beruhigt sich dann langsam wieder oder stirbt er komplett ab?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ohne lambda bist du mal gefahren ja?? also lambda weg.... STG reset und dann mal ne weile fahren und beobachten? wenn nicht, mach mal.....

 

Kompression sagt eher was über Ventile UND Kolbenringe aus.... is da alles dicht, dann is die Kompression gut....

sollte ein Ventil nicht richtig schliesen is die Kompression total hinüber.... und bei Kolbenringen die nich mehr so fit sind is die K ne nummer geringer......

 

mit Diesen meinst du die Einspritzventile??? hmmmmm mein Bauchgefühl sagt eher nein..... aber bei so ner sucherei bin ich gern einer der dann echt alles prüft, wenn auch nur um sicher zu sein das eben jeden Teil funktioniert wie es soll....

 

wenn er schwer in den Leerlauf findet und lange dafür brauch würd ich das nicht auf die ESV schieben....

fällt er aber immer wieder in den "Schüttelzustand" könnte es daran liegen das ein ESV nicht so richtig mit macht... ab und an......

 

aber egal was ich jetzt sag..... es sind alles nur vermutungen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Haste mal deinen Kabelbaum durchgemessen ?

 

Genau da hängts.

Weiß nicht wo ich da was messen muß.

 

Bin immer noch nicht weiter.

Vielleicht Düsen.

 

Hier ist mal ein ultrakleines Video.

Da sieht ode rhört man was er macht.

 

Heute lief er aber besonders schlecht.

Normalerweise springt er beim ersten mal GUT an und läuft dann erstmal

gescheit im Leerlauf. Bis man Gas gibt und zurück in Leerlauf will.

Fangen tut er sich auch wieder irgendwann von selbst.

 

Dieses Knallen, bei 07 bis 09 ...halte ich für Fehlzündungen.

 

PS: Leider ist meine Kamera etwas bescheuert, und der Ton läuft hinterher.

...ist ja klar, Licht ist schneller als Schall;-)

MPEG3835.rar

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Der Benzindruck der in deinem Video zu sehen ist scheint normal, sofern ohne Unterdruck gemessen.

Bei einem 3 Bar Druckregler pendelt sich der Wert im Leerlauf immer um die 2,5 Bar ein.

Das der Zeiger hin und her pendelt ist normal.

Beim Gasgeben entnimmst Du ja schlagartig und dann andauernd Sprit aus aus dem Verteilerrohr,

weil die Einspritzdüsen mehr öffnen als im reinen Leerlauf.

Kurzzeitig sackt der Druck dann ab, was vom Druckregler sofort ausgeglichen wird.

Der Regler ist jetzt nicht so ultraschnell dabei, daher schwingt der Zeiger auf dem Meßgerät.

 

Gasgeben bewirkt aber zusätzlich einen Abfall des Unterdrucks im Ansaugrohr, weil ja die

Drosselklappe aufgerissen wird.

Nach dem anfänglichen Absacken steigt der Benzindruck am Manometer daher sogar wieder etwas

über den Wert von 2,5 Bar, weil der Druckregler die sich wechselnden Unterdruckverhältnisse über

den kleinen Unterdruckschlauch zugeführt bekommt und ausregeln muß.

 

Wird der kleine Unterdruckschlauch am Regler abgezogen ist gar kein Unterdruck vorhanden, quasi

der gleiche Zustand als wenn die Drosselklappe in Vollgasstellung dauerhaft offen ist.

Dann regelt der Druckregler volle 3 Bar , denn in diesem Zustand benötigt der Motor ja viel Sprit.

Würde hier der Wert einknicken dann wäre es ein Anzeichen daß entweder der Benzinfilter zu sitzt

oder die Pumpe zu wenig Kraft hat.

 

Auf dem angehangenen Video habe ich eine Druckmessung an meinem 325i gemacht, ebenfalls mit

einem 3 Bar Druckregler und einem Glyzerinmanometer, bei dem der Zeigerausschlag gedämpft ist.

Messung erfolgte im Vorlauf !

Man sieht dort wie es schön um 2,5 Bar pendelt, ohne Unterdruck dann dauerhafte 3 Bar.

 

 

Falls Du noch messen möchtest ob alle Signale am Steuergerätestecker ankommen kann ich dir gerne weiterhelfen.

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Danke an dejawu

http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...308/f01308.htm

 

Ventilfeder vom Auslassventil am 2. Zylinder ist gebrochen.

 

 

Hier war das selbe

http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-laeuft-auf-3-zylindern-hilfe-21895.html#post1062337

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