Düti Geschrieben: 20. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Hallo, ich brauche (am besten schnell ) den richtigen Pin, bzw. das richtige Loch hinten am KI, bei dem ich das Tachosignal abgreifen kann. Mein Problem ist, dass ich den grünen Adapter nicht habe. Weiß jemand welches Loch das richtige ist und was man da reinstecken könnte? Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Nimm das Kabel mit dem blauen Stecker, welches hinter dem Radio liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M Geschrieben: 20. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Hier die Belegung der Löcher bzw. vom grünen Adapterstecker. Die Pins die da normalerweise reinkommen sind ca. 1.6x0.8mm (17mm lang). Zur Not kannst du auch nen Stück verzinnte Litze nehmen und evtl. etwas platt drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 22. August 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Super, danke für die Info.Mit dem gleichen Bild hab ich mir die richtige Belegung auch schon hergeleitet. Den Anschluss habe ich so ähnlich gemacht, allerdings nich mit eingerechnet, dass ich an das Blechstück noch nen Draht hinlöte. Dann wars natürlich zu kurz und ist rausgerutscht, beim Einbau des KI . Naja, jetzt bestell ich den grünen Adapter einfach bei BMW. Weiß zufällig jemand, ob ich den von unten ohne KI-Ausbau hinbekomm? Also nur die Fußraumabdeckung weg, KI eingbaut lassen. Rein optisch würde ich sagen ja. Allerdings dauert der Ausbau des KI kürzer als den Text hier zu schreiben. Danke nochmal und schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 22. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Naja, jetzt bestell ich den grünen Adapter einfach bei BMW. Weiß zufällig jemand, ob ich den von unten ohne KI-Ausbau hinbekomm? Dann setz Dich am besten auf einen stabilen Stuhl, bevor Dir der Teilemensch seinen Preis nennt... Der gruene Adapter wurde beim Uebergang vom "normalen" Ersatzteilwesen zum Klassikarchiv um den Faktor 10 verteuert. Der aktuelle Preis liegt zur Zeit irgendwo knapp unter EUR 60.- Eher mal auf dem Schrottplatz oder im Netz der Netze Ausschau halten nach einem kompletten Tacho, der dieses begehrte Teil verbaut hat. Achso: Die Montage ist von unten moeglich, ohne das KI auszubauen.Ob es allerdings empfehlenswert ist, ueberlasse ich Deinem Geschick. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 22. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Hi Düti,hast PN.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 25. August 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Puuhh das mit dem Stuhl war ein guter Tipp. Tempomat ist jetzt drin ohne grünen Stecker. Nur noch so am Rande: Tempoat hat (natürlich) erst mal nicht funktioniert. Beim KI-Ausbau hatte ich die Lampe für DZM iwie zerstört. Bissl an den Lampen rumgedreht und geschaut. Danach ging die Batteriekontrolleuchte nicht mehr. Gedacht naja wurscht.Dann hab ich Gesch.signal mitm Multimeter gemessen und nur Spannungen unter 6 V gehabt. Lang überlegt, bis mein Auto ausging und nicht mehr anging. Lichtmaschine hat nicht mehr geladen.Hier gesucht und gefunden: Erregerleitung der Lima geht über die Batteriekontrollampe. Lampe wieder eingedreht, Batterie wird geladen und Tempomat funktioniert. Wollt ich nur kurz berichten, weil es mich immer nervt, wenn jemand ne Frage stellt und nicht erzählt wie es ausgegangen ist. Schönen Gruß und Danke an alle, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 26. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 wieviel Volt hat jetzt dein tachosignal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 29. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 (bearbeitet) das teste ich heute abend und gib dann bescheid edit:So, jetzt habe ich zwischen Pin 6 und Pin 23 am Tempomatstecker nochmal gemessen und festgestellt, dass die Werte nicht viel anders sind?! Geschw. km/h Spannung Volt0 7,3330 6,540 6,3555 6,070 5,590 5100 4,75 Laut dem Wiki-Eintrag "Tempomat" sollte folgendes anliegen: 12 Volt bei 10 km/h 11 Volt 60 km/h 9,5 Volt 100 km/h (siehe Tempomat FAQ ganz unten) Ich hätte vll. mal gegen Masse messen sollen, da im Schaltplan noch iwas von Feedback reference steht (wenn das die 6 Volt vom Motor sind, siehe Fehlersuche, und ich zu jedem meiner Spannungswerte 6 Volt addiere is es nicht so schlecht). Schönen Gruß, Düti edit2: Hab noch ne Grafik angehängt. U1 ist die von mir gemessene Spannung. U2 ist die aus dem Tempomat FAQ. Und dann hab ich noch 6 Volt zu U1 addiert. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Spannung ja nie 12 Volt (im Idealfall) ist, da die Lima mit ~14 Volt lädt, passt das Ganze ganz gut denke ich. Bearbeitet: 30. August 2011 von Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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