Zum Inhalt springen

Phänomen "Lenkradflattern " ?


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich quäle mich schon seit einer Weile mit einem Problem,bei dem ich einfach keinen Rat mehr weiß.

Es geht um mein Alltagsauto, Toyota Avensis T22 .

Vorgeschichte:

Vor ca. 2 monaten habe ich ihn von meinem Vater übernommen, kaufte mir einen gebrauchten Alufelgen-radsatz und verbaute 35mm H&R Federn. Direkt danach stellte ich fest,das das Auto zwischen 80 und 140 km/h hoppelt. Erst dachte ich es kann nur an den billigen Chinareifen liegen,die bereits auf den Felgen montiert waren und da diese sowieso extrem laut waren,besorgte ich mir fast neue Goodyear Reifen und ließ diese bei meinem Kumpel neu aufziehen und auswuchten. Soweit,so gut. Leider stellte sich beim Auswuchten raus,das die beiden hinteren Felgen einen extremen Höhenschlag hatten und,...ganz klar,die ersten Meter mit den neuen Reifen zeigten zwar ein völlig anderes,besseres Fahrverhalten und deutlich leiseren Fahrkomfort,aber trotzdem aufgrund der hinteren Felgen ein Hoppeln ab oben genannter Geschwindigkeit. Also biss ich in den sauren Apfel und kaufte mir nochmal 2 nagelneue Felgen des Herstellers,fuhr wieder zu meinem Bekannten und wir zogen wieder Reifen ab, Reifen auf ,auswuchten usw. und ich montierte die Neuen Felgen vorne und die gebrauchten hinten. Die erste probefahrt war vielversprechend und alles war eigendlich gut.

Aber vor ein paar Tagen war ich das erste Mal auf der Autobahn und stellte leider fest,das ab und zu mein Lenkrad flatterte,und zwar zwischen 100 und 140 km/h . Sowieso verhält sich das Auto in diesem km/h Bereich ziemlich komisch,..irgendwie is da irgendwo eine Unwucht,die man merkt. Vorher fiel mir das nicht auf,da anfangs durch die schlechten Reifen und die schadhaften hinteren Felgen sowieso alles ziemlich unrund lief.

 

Ich hab mittlerweile alles probiert,die hinteren Felgen vorne drauf, rechte und linke vertauscht ( sind nicht laufrichtigsgebunden ). Hat alles nichts geholfen. Immer dasselbe, ab ca. 100 km/h flattert das Lenkrad,ab 140 bis open End läuft er allerdings komplett ruhig.

Da ich mir nun selber nicht mehr sicher war ob es nicht doch irgendwie am Radsatz liegt habe ich mittlerweile die Winterreifen drauf,...und ,...verdammte scheiße,...genau dasselbe. :motz:

Es liegt also definitiv NICHT an den Rädern....

 

Was kann das nur sein verdammt ?

Ich habe die Symptome gegoogelt und stieß immer wieder auf verzogene,bzw. unwuchtige Bremsscheiben,die eventuell daran schuld sein könnten. Aber beim Bremsen müßte man es doch eigendlich am ehesten merken. Aber da hab ich eigendlich weniger Probleme,es tritt eher beim Rollen oder sogar Gasgeben auf. Ich habe mir heute die Preise für neue Scheiben vorne durchrechnen lassen und bin kurz davor,neue zu bestellen. Aber irgendwie kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und hat noch eine Idee ? Ich verzweifel bald und mir gehen die Ideen aus,...und nerven tut es sowieso,so zu fahren,weil der Geschwindigkeitsbereich genau der ist,den man am meisten nutzt. :watch:

Ich denke mal beim BMW gibts diese probleme nicht so sehr,da ein Hecktriebler völlig frei von Antriebseinflüssen ist ( an der Vorderachse ) und man so n Flattern eventuell wirklich nur bei unwuchtigen Reifen finden kann. Aber das fällt ja bei mir mittlerweile aus.

Der Toyota hat übrigens 76 tkm auf der Uhr und ist aus erster ( papa) Hand und frei von Quälereien,deswegen kann ich mir ein Schaden an den Antriebswellen auch sehr schlecht vorstellen.

was kann ich sonst noch testen...? Ich bin mir übrigens zu 100 % sicher das ich beim Federwechsel alles richtig gemacht,nichts kaputt gemacht und nichts vergessen habe.

 

 

gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Liegen die Felgen denn Plan an der Radaufnahme an?

Also an dem Bauteil, wo die Felge draufgeschraubt wird. Oftmals wird vergessen diese mit einer Drahtbrüste von Rost/Dreck zu säubern und durch kleinste Unebenheiten liegt das Rad nunmal nicht richtig an. Wäre meine Vermutung, da selbst schon erlebt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Radnabe ist sauber und es liegt nichts dazwischen,da habe ich schon nachgesehen.

Spurplatten habe ich auch keine drauf.

Habe aber eben schon wieder im Toyota Forum lesen müssen,das speziell bei meinem Modell die Bremsscheiben sehr oft ärger machen bzw. es oft probleme gibt,da sie sich verziehen. Aber warum merke ich da beim bremsen keine geflatter? Zumindest müßte es doch ,wenns wirlich daran liegt ,beim bremsen unausstehlich sein,wenn mans schon beim normalen fahren merkt.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fährt und alles ist gut. Dann bremst man und das Lenkrad wackelt. Dann sind die Bremsscheiben kaputt!

 

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem wie Du Diablo. Der hat die Antriebsachsen wechseln müssen. Dann wars wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem lange an meinem E30. Es war erst mit neuen Bremsscheiben, neuen Belägen UND neuen Radnaben/Radlagern erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...