Zum Inhalt springen

Startprobleme nach Langstrecke


1DNC323
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Freunde!

 

Ich hab folgendes Problem: Immer wenn ich von Kalgoorlie nach Perth fahre, mach ich auf halbem Weg in Merredin ne Pause an der Tanke. Bisher kam es bei 3 von 4 mal vor, dass mein 318er nicht ansprang. Die Batterie war geladen. Und sonst springt er immer an. Die Strecke ist ca. 300km lang. Ich weiss nicht, wie ich es sonst schildern soll.

 

Der Startermotor dreht dann auch erst garnicht. Wurde von freundlichen Leuten angeschoben und 300km spaeter in Perth sprang er dann immer wieder an.

 

Vielleicht hat jemand von euch aehnliche Erfahrungen gemacht und weiss, woran es liegen koennte. Ich hab schon alles checken lassen. Lichtmaschine laedt, Batterie ist neu. Ich bin voellig ratlos.

 

mfg Jan

http://farm4.static.flickr.com/3114/5868561951_59feac69fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du also angeschoben wirst springt er sofort an?????

ist also immer nur das Problem das der Anlasser nich so will wie er soll????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau. sprang sofort an. springt auch sonst immer ohne murren an. in diesem fall aber ruehrt sich der starter kein bisschen. und wie schon gesagt, kommts meistens nach ner langstrecke von ca. 300km. was jetzt aber garkeinen sinn macht, ist, dass der starter anschliessend wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also wenn die Batterie wirklich ok is würd ich wohl mal den Anlasser prüfen bzw einfach mal tauschen....

geht ja schnell....

könnte ja sein das er ne Macke hat die eben bei so ner Fahrt auftaucht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Anlasser wechseln, kann sein, daß der Anlasser bei Wärme durch das lange fahren nicht will.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also wenn die Batterie wirklich ok is würd ich wohl mal den Anlasser prüfen bzw einfach mal tauschen....

geht ja schnell....

könnte ja sein das er ne Macke hat die eben bei so ner Fahrt auftaucht.....

 

Moin,

 

und das würde ich genau nicht machen. Die Chance, dass der Fehler damit behoben ist liegt bei 33%

 

Ein Stück Leitung in den Kofferraum geworfen und wenn die Sache wieder auftaucht, Gang raus, Zündung an und am Anlasser Klemme 50 mit 30 brücken. Springt die Kiste dann an, liegt es nicht am Anlasser, sondern am Anlassschalter oder der Leitung von dort zur Klemme 50 des Anlassers.

 

 

Gurss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der Anlasser denn genau oder eben auch nicht wenn du nach der Pause wieder los willst?

 

Klackt er wenn du den Schlüssel auf Starten drehst und werden die Lampen im Kombi dann dunkel oder macht er gar nix und die Lampel bleiben hell?

 

Beim ersteren dürfte der Magnetschalter einen weg haben. Bei letzterem eher der Anlassschalter welcher reicht einfach zu tauschen wäre.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank fuer die reichlichen antworten! wenn ich den schluessel umdrehe, hoert man garnichts. ob die lampen im tacho dunkler werden, weiss ich grad nicht mehr. war heute wieder 400km unterwegs und es gab keine startprobleme. ich werd mal ein kabel mitnehmen und beim naechsten stoerfall die klemmem ueberbruecken.

 

wo liegt der anlassschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke fuer die vielen tipps. bin von meinem 5000km trip wieder zuhause aufgeschlagen. nach ein paar tagen ging das starten garnicht mehr und ich hatte auch nicht die moeglichkeit, selbst nachzusehen oder ersatzteile zu bekommen. auf jeden fall waren es die kohlebuersten vom anlasser, hab die guenstig gewechselt bekommen, seitdem startet er wieder ganz brav.

 

bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...