Zum Inhalt springen

M20 geht nicht mehr an


Marc666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

Habe ein Problem, mein M20B20 zickt rum.

Er ist mir einfach ausgegangen. Bin in der Stadt gefahren und beim schalten vom 2 in den 3. Gang bei ca 2000U/min ist die Drehzahl einfach runter gegangen kurz einmal gestottert und dann direkt aus. Ende! Dachte direkt an die Benzinpumpe aber dafür war die Zeit wo er gestottert hat zu gering waren nur ca 50m bis er schon ausging.

Es ist noch die alte Einspritzung mit L Jetronic. Baujahr vor 08.84. Mit tausend Luftschläuchen.

Anlasser dreht durch nur hört es sich an als wenn er erst gar nicht versucht ihn anzulassen.

 

So als wenn kein Benzin ankommt oder keine Kompression da ist.

 

Ich kann sagen das Benzin ankommt( Benzinpumpe fördert), Zündfunke ist vorhanden, Zahnriemen sich dreht, Drosselklappe sich betätigt, Zündkerzen ok, Ventildeckel hatten wir auch schon runter. Sieht alles soweit gut aus. Kann mir vielleicht einer Tipps geben was es sein kann? Relais? Irgendein Geber? 8-/

 

wäre um Hilfe dankbar.

 

mfg Marc:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist es nicht sehr unwahrscheinlich das er auf allen Zylinder keine Kompression hat? Wenn dann wäre es ja ein Zylinder der keine Kompression hätte, würde aber doch selbst dann zumindest versuchen anzugehen? bzw unrund laufen. Weiß vielleicht auch jemand ob dieser Motor einen OT Geber hat? bzw wo er genau sitzt und wie ich ihn testen kann.

 

 

Ich denke ehr das sich ein el. Bauteil (Relais oder dieser OT Geber) verabschiedet hat. Nur weiss ich auch langsam nicht mehr weiter was genau es sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist älter als ich.. hoffe hier ist jemand der sich damit auskennt. Weiß echt nicht mehr was es sein kann. Weiß noch nicht mal ob und wo der OT Geber sitzt. Oder dieses DME Relais, vielleicht hat der dieses Relais ja gar nicht oder den OT geber. Gab es evtl erst bei Motronic?? finde auch in der Suche nicht wirklich was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sonst keiner irgendwelche Tipps? Könnte ja eig auch das Steuergerät sein. Kraftstoff kommt vorne an, könnte trotzdem das Kraftstoffrelais defekt sein oder kann man es ausschließen wenn Sprit vorne ankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke mal, das Kompression vorhanden ist. ZR ist noch drauf. Ich würde da mal kurz die Drosselklappe freilegen, Startpilot reinsprühen und Anlasser betätigen. Stimmt der Zündfunke, dann sollte sich da was tun. Wäre schnell gemacht.

 

eta - thomas

 

...sind denn die Kerzen auch Spritfeucht??

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach längerer Zeit in der Garage... wie erwähnt Zündfunke war da, alle 6 Kerzen waren trocken.

 

Habe sehr wahrscheinlich den Übeltäter gefunden. unter der Drosselklappe sitzt der Drosselklappenschalter der zwei verschiedene Stellungen hat. Einmal schaltet er bei voll geöffneter Drosselklappe oder bei geschlossener. Signal für Volllast oder Schubbetrieb. Hab gemessen und er zeigt mir nur noch eine Stellung an. Hoffe mal das es dass war. Werde morgen mal anfragen wie teuer der ist bzw ob es den überhaupt noch gibt. :frage:.

 

mfg Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde nochmal kurz wissen ob man eine Möglichkeit hat den Luftmengenmesser zu prüfen? kann man da irgendwas messen? und dann würde ich mal gern wissen, wenn Kraftstoff gefördert wird ob man dann zu 100% sagen kann ob das Kraftstoffrelais in Ordnung ist oder hat das noch eine andere Aufgabe?

 

wäre um jede HIlfe dankbar.

 

mfg Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nur so ein Gedanke. Aber meinem Sohn ist das mit einem 3er Golf ganz ähnlich gegangen. És stellte sich heraus das der Zahnriemen gerissen war. Ja, normalerweise geht dies mit deutlich hörbaren Klappergeräuschen einher, weil die Kolben die Ventile hauen. Aber in seinem Fall hatte er Glück. Die Ventile standen halt gerade so das sie für die Kolben nicht erreichbar waren. Das ist natürlich absolutes Glück. Aber er hatte es. Vielleicht ist`s bei dir ja auch so gelaufen.

Du kannst das testen wenn eine zweite Person den Anlasser betätigt und du an der Öffnung zum Motoröl einfüllen rein schaust. Wenn sich die Nockenwelle beim Anlassen nicht auch dreht ist der Zahnriemen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also das mit dem Zahnriemen teste ich gleich mal aus... guter Tipp. Achso du meinst mit trockene Zündkerzen ob da Benzin dran ist. Dachte du meinst damit ob die verölt sind. Daschau ich gleich auch nochmal nach. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mal nachgeschaut. Deckel auf gemacht und Ventile bewegen sich, Zahnriemen ist heile. Das kann ich dann ja schon mal ausschließen.

 

Habe nochmal versucht zu starten und 2 Zündkerzen rausgeschraubt. Sie war jetzt nicht ganz trocken aber total nass auch nicht. Hab ja jetzt schon öfter versucht ihn anzumachen, müssten dann ja jetzt erst recht sehr nass sein. Dafür sahen sie wiederrum trocken aus. Aber die Kontakte von der Zündkerze waren ehr trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck im Spritkreislauf bedeutet noch lange nicht, dass das Benzin auch im Brennraum ankommt. Werden die ESV nicht angetaktet, dann kannst Du lange orgeln.

 

eta - thomas...der das mit dem Startpilotspray einfach mal getestet hätte.;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...