BMW_91 Geschrieben: 7. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 Hallo, ich muss meinen E30 neu tüven.Leider habe ich ein kleines Problem, da der Frontspoiler eine geringe Bodenfreiheit (2 Zigarettenschachteln liegend) hat. Somit passt der BMW nicht in den Prüfstand für die Bremsen etc.Hatte jemand vll in diesem Forum schon mal das gleiche Problem?Für Ratschläge wär ich dankbar :) PS: Befinde mich im Landkreis Schwandorf, vll weiß jemand eine gute Tüvstelle, die man raten kann.Danke schon mal im Vorraus :) LG Andy:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 7. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 Frontspoiler abbauen , andere Tüv-Möglichkeit mit flacherem Bremsenprüfstand suchen , usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_91 Geschrieben: 7. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 ok danke, aber ich denke da gibts bestimmt noch eine andere Alternative, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 7. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 (bearbeitet) ok danke, aber ich denke da gibts bestimmt noch eine andere Alternative, oder?? Wenn dein Auto so tief ist mit dem Spoiler, das der Wagen aufliegt wenn du auf den Bremsenprüfstand muß ?? 1. Wagenfront auf Serie umbauen , also Spoiler ab ! ( Bist du nicht der Erste & nicht der Letzte) 2. Einen möglichst flachen Prüfstand finden ! 3. Tieferlegung ausbauen & auf Serie zurück ! 4. Fegen bzw. Rad/Reifenkombi. mit größerem Durchmesser damit der Wagen etwas höher liegt ! Wie tief ist dein Auto ? Edit sagt: Wenn du mit der Kriegsbemalung usw. zum TÜV fährst schauen Die Jungs bestimmt ganz genau hin & der Wagen ist ech tief , 80 mm oder mehr ???Hast du Alles eingetragen ?? Bearbeitet: 7. August 2011 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_91 Geschrieben: 7. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 Es ist alles eingetragen, bis auf den vorderen Zenger-Spoiler.Wie viel tiefer der Wagen gelegt worden ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn so gekauft habe.Müsste ich mal nachsehen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 Manchmal bieten auch kleine freie Werkstätten TÜV an, die haben oftmals keinen Bremsenprüfstand. Davon abgesehen muss ein Auto ein Hinderniss von glaube 11 cm Höhe überfahren können ohne aufzusetzen. Bedeutet, sieht der TÜV das dem nicht so ist, spielt der Bremsenprüfstand auch keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 7. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 Ich fahr bei uns immer zur KÜS Prüfstation die haben nen Plattenbremsprüfstand dakommt man auch noch mit 2cm Bodenfreiheit drauf. Such ne Werkstatt die so einen hat und lass da Au/Hu machen... Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 Ich fahr bei uns immer zur KÜS Prüfstation die haben nen Plattenbremsprüfstand dakommt man auch noch mit 2cm Bodenfreiheit drauf. wie so ne prüfstandsfahrt abläuft weisst du? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 Beschleunigen und auf den Platten abbremsen. Was ist so schlimm daran? Unser Compact hatte so auch seinen TÜV bekommen... So bekommste wenigstens ma die dynamischen Bremswerte raus : )Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 7. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 ok danke, aber ich denke da gibts bestimmt noch eine andere Alternative, oder?? Wenn dein Auto so tief ist mit dem Spoiler, das der Wagen aufliegt wenn du auf den Bremsenprüfstand muß ?? 1. Wagenfront auf Serie umbauen , also Spoiler ab ! ( Bist du nicht der Erste & nicht der Letzte) 2. Einen möglichst flachen Prüfstand finden ! 3. Tieferlegung ausbauen & auf Serie zurück ! 4. Fegen bzw. Rad/Reifenkombi. mit größerem Durchmesser damit der Wagen etwas höher liegt ! Wie tief ist dein Auto ? Edit sagt: Wenn du mit der Kriegsbemalung usw. zum TÜV fährst schauen Die Jungs bestimmt ganz genau hin & der Wagen ist ech tief , 80 mm oder mehr ???Hast du Alles eingetragen ?? der ist doch nie und nimmer 80mm tiefer,oder nochmehr! Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_91 Geschrieben: 8. August 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 danke schon mal an alle die sich so aktiv beteiligen :)Ich habe meinen E30 heute gemessen, wie viel die Bodenfreiheit beträgt. Dies sind genau 7cm!Macht da der Tüv mit, oder muss ich den Wagen aufbocken, weil ich gehört habe, dass man min. 11cm Bodenfreiheit haben muss?!Stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Beschleunigen und auf den Platten abbremsen. Was ist so schlimm daran? Unser Compact hatte so auch seinen TÜV bekommen... So bekommste wenigstens ma die dynamischen Bremswerte raus : )Gruß Marc mit genügend schwung auf die rampen drauffahren? naja wer das seinem auto antun will...... mir käm so nen prüfstand nicht in frage. aber ich hab ja auch keine so tiefe bude. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 10. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 Ich fahr bei uns immer zur KÜS Prüfstation die haben nen Plattenbremsprüfstand dakommt man auch noch mit 2cm Bodenfreiheit drauf. wie so ne prüfstandsfahrt abläuft weisst du? Ja ich denke schon Haben da ca. eine Woche ausführlich in der Berufsschule drüber gesprochen ...Das ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich glaub ich bekomm es noch so halbwegs zusammen! Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 10. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 mit schwung rauf? was passiert da bei defekten bremsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 10. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 Also wenn du mit soviel Schwung drauf fährst das du mit kaputten bremsen nicht zum stehen kommst wärst du wahrscheinlich auf dem weg zur Werkstatt verunglückt... Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 10. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 Würde auch zu einer KÜS Prüfstelle fahren.Die haben immer Plattenprüfstände.Da kommt man selbst mit einer Restbodenfreiheit von 3cm noch drüber. http://www.ahs-prueftechnik.de/Images/produkte/PL2_Easy.jpg Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 16. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Beschleunigen und auf den Platten abbremsen. Was ist so schlimm daran? Unser Compact hatte so auch seinen TÜV bekommen... So bekommste wenigstens ma die dynamischen Bremswerte raus : )GrußMarc mit genügend schwung auf die rampen drauffahren? naja wer das seinem auto antun will...... mir käm so nen prüfstand nicht in frage. aber ich hab ja auch keine so tiefe bude. da muss man sich keine Gedanken machen. Das Fahrzeug ist bei dem Test bereits auf der Platte, und das Fahrzeug muss nur ein paar cm hin und her, das wars schon. Wie tauglich diese Geräte sind kann ich aber nicht sagen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 16. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Hat der unter dem Spoiler 7cm?Dann bau den einfach ab...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 17. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 danke schon mal an alle die sich so aktiv beteiligen :)Ich habe meinen E30 heute gemessen, wie viel die Bodenfreiheit beträgt. Dies sind genau 7cm!Macht da der Tüv mit, oder muss ich den Wagen aufbocken, weil ich gehört habe, dass man min. 11cm Bodenfreiheit haben muss?!Stimmt das? Ja! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 17. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 danke schon mal an alle die sich so aktiv beteiligen :)Ich habe meinen E30 heute gemessen, wie viel die Bodenfreiheit beträgt. Dies sind genau 7cm!Macht da der Tüv mit, oder muss ich den Wagen aufbocken, weil ich gehört habe, dass man min. 11cm Bodenfreiheit haben muss?!Stimmt das? Ja! Nein! Eine gesetzliche Regelung über die Bodenfreiheit gibt es nicht.Otientiert wird sich an "VdTÜV Merkblatt 751".Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Kunststoff) unbetroffen. Problem ist meist die Lichtaustrittskante, 500mm gesetzlich geregelt. Hier ist alles sehr schön beschrieben.http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 Die Österreicher haben ein vorgeschriebenes mind. Maß für die Bodenfreiheit. Bei denen sind es 10 oder 11 cm. In D ist es eher eine Richtlinie als Vorschrift. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 17. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 Problem ist meist die Lichtaustrittskante, 500mm gesetzlich geregelt. ] Auser bei Fzg. die vor 1980 zugelassen wurden! Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 Das werde ich nun auch erstmal in angriff nehmen, ne Prüfstelle für meine Diva mit Plattenprüfstand suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 Da fällt mir Adhoc eine Bude ein, mit nem Prüfer von der GTÜ. Allerdings dürfte dir die Anfahrt ein wenig zu weit sein denke ich mal Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 habe wieder alles vor der Tür Dienstag morgen isse dran .-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.