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Gullideckel 6J * 14 und 175 Reifen?


original is #1
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Ich musste heute einfach bei einer ebay Auktion von BMW Gullis zuschlagen. Hab 30 € + 30 € Versand bezahlt! :sonne:

 

Jetzt plane ich die im Winter zu fahren. (Sorry schonmal das ich den Winter jetzt anspreche :-D )

Da eh neue Winterreifen her müssen wollt ich mir die Michelin Alpin in 175/65 R14 holen.

 

Gelesen hab ich jetzt nur von 195ern in Kombination mit den Gullideckeln. Ich würd aber gerne auf 175er gehen weil Winter= möglichst schmale Reifen.

 

Passen die auf die normalen R14 Gullis, Felgengröße und -breite 6J?


Bearbeitet: von original is #1
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Passen, aber nicht 175/65! Da brauchst du schon 175/70/14. Standartgröße ist 195/65/14!

 

Ansonsten isses Fahrbar und erlaubt. ;)

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175/70 R 14 darfst Du fahren, allerdings nicht sehr empfehlenswert, da das Fahrzeug auf nasser und trockener Straße sich leicht "eierig" fährt. Der Vorteil von schmalen Winterreifen wird also zunichte gemacht.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich bin bisher auch immer 195/65/14 gefahren und war immer zufrieden. Bin noch nie stecken geblieben.

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Ich bin bisher auch immer 195/65/14 gefahren und war immer zufrieden. Bin noch nie stecken geblieben.

 

MUss man diese Kombi denn dann extra eintragen lassen?

 

195/70 R14 sind doch bestimmt auch seltener und deshalb schwerer zu bekommen (oder?)

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Hi.

Ich fahre auf meinem 90er 316i 2-Türer Gullideckel mit 175/70R14 Dunlop SP Sport. Ursprünglich wollte ich keine schmalen Pellen...habe die Reifen aber günstig bekommen...und entlaste nebenbei Frauchen wegen fehlender Servo.

Insgesamt bin ich von der Reifenkombi positiv überrascht. Bevor Du den Grenzbereich der Querdynamik erreichst bist du eher vom Seriengestühl gerutscht weil du dich nicht gut genug am Lenkrad festhalten kannst. Längsdynamisch hatte ich bisher beim Bremsen auch keine Probleme- beim Beschleunigen ziehste mit dem 16er ja eh keine Wurst vom Teller.

Optisch sind die Pellen schon sehr schmal- passen aber zum hochbeinigen Serienfahrwerk...und das bleibt auch so.

Bzgl Winterreifen würde ich gucken wie die Preislage bei 175 und 195ern so ist und auf jeden Fall nen Qualitätsreifen (wie auch immer man das definiert) bevorzugen.

Beste Grüße,

 

sideburner

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Unter folgendem Link findest du eine Pdf-Fatei mit den zugelassenen Reifengrößen für den E30:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zugelassene-e30-bereifungen-57368.html

 

Die "Kanaldeckeln" sind 6x14 Aluräder :D

 

Alternativ kannst du in die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs gucken, da stehen die gängigsten und idealen Reifengrößen (die man auf der jeweiligen Felgengröße nicht eintragen braucht) ebenfalls drin ;-)

 

http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Ab Seite 98...

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Ich bin bisher auch immer 195/65/14 gefahren und war immer zufrieden. Bin noch nie stecken geblieben.

 

MUss man diese Kombi denn dann extra eintragen lassen?

 

195/70 R14 sind doch bestimmt auch seltener und deshalb schwerer zu bekommen (oder?)

 

Abgesehen davon das 195/70 R14 eine e3,e9,e12,e23,e24 und e28 Größe ist, bekommt man bei denen eigentlich eine gute Auswahl, einzig bei V Reifen wird die Luft leider sehr dünn.

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Schau mal bitte in Deinen Fahrzeugschein. Hier steht ganz klar 175/70 R 14 dürfen nur auf 5,5 x 14" gefahren werden. Also auf den schmäleren Stahlfelgen. Auf den 6" und 6 1/2" dürfen nur die 195/65 und 195/60 gefahren werden.

Ziff. 20 und 21: 175/70R14

Ziff. 22 und 23: 195/65R14 alternativ bei VFL 195/60R14

Zitat: Ziff. 20 und 21 a. Felge 5 1/2Jx14H2*Ziff.22 u23 a.Felge 5 1/2Jx14H2, 6Jx14H2 od.6 1/2Jx14H2

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Ich mußte seinerzeit die 175/70 auf den Kanaldeckeln eintragen lassen, da sie nicht als Kombination eingetragen waren, sondern seperat.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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175/70R17 M&S auf den Alus geht und ist in der Grundzulassung drin. (Ich meine im neuen Schein nicht unplausibel)

Einfach fahren und gut.

 

...über Fahrwerksverhalten und dessen optimierung braucht man sich hier nicht unterhalten, ich fahre aber schon lange so;

Und wenn es Schnee hat, bei angepasster Fahrweise ohne Manko!

 

Gruß

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175/70R17 M&S auf den Alus geht und ist in der Grundzulassung drin. (Ich meine im neuen Schein nicht unplausibel)

 

aber nicht auf der 6" Felge! nur auf der 5 1/2"!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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zwei winter und drei kontrollen wegen "querfahrens auf supermarktparkplätzen" haben meine 175er auf kanaldeckel mitgemacht. ohne konsequenzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zwei winter und drei kontrollen wegen "querfahrens auf supermarktparkplätzen" haben meine 175er auf kanaldeckel mitgemacht. ohne konsequenzen.

 

Jo! Aber nur weil du Glück hattest und es keiner gemerkt hat, ist es noch lange nicht legal. Deshalb macht es schon Sinn darauf hinzuweisen!

Was jeder daraus macht ist ja seine Sache...

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Ich musste heute einfach bei einer ebay Auktion von BMW Gullis zuschlagen. Hab 30 € + 30 € Versand bezahlt! :sonne:

 

Jetzt plane ich die im Winter zu fahren. (Sorry schonmal das ich den Winter jetzt anspreche :-D )

Da eh neue Winterreifen her müssen wollt ich mir die Michelin Alpin in 175/65 R14 holen.

 

Gelesen hab ich jetzt nur von 195ern in Kombination mit den Gullideckeln. Ich würd aber gerne auf 175er gehen weil Winter= möglichst schmale Reifen.

 

Passen die auf die normalen R14 Gullis, Felgengröße und -breite 6J?

 

Passen wuerden die. Allerdings in einer Grauzone.

 

Denn laut BMW ABE darfst Du fahren:

175/70/14 auf 5,0x14 und 5,5x14

195/60/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14

205/55/15 auf 7,0x15 (nur NFL)

195/65/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14 (nur NFL)

 

Somit darfst Du ohne Einzelabnahme die 175/70/14 nicht auf Gullis oder Kreuzspeichen fahren.

 

Ich habe mir bei Goodyear die Freigabe fuer 185/65/14 geholt (bekam ich innerhalb von ca. 4 Stunden) und mir diese Reifengroesse fuer Gullis 6,0x14 und Kreuzspeichen 6,5x14 eintragen lassen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Passen wuerden die. Allerdings in einer Grauzone.

 

Denn laut BMW ABE darfst Du fahren:

175/70/14 auf 5,0x14 und 5,5x14

195/60/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14

205/55/15 auf 7,0x15 (nur NFL)

195/65/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14 (nur NFL)

 

Somit darfst Du ohne Einzelabnahme die 175/70/14 nicht auf Gullis oder Kreuzspeichen fahren.

 

Wo ist da die Grauzone?

Wie du unten selber geschrieben hast, ein klares NEIN ohne Einzelabnahme.

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Passen wuerden die. Allerdings in einer Grauzone.

 

Denn laut BMW ABE darfst Du fahren:

175/70/14 auf 5,0x14 und 5,5x14

195/60/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14

205/55/15 auf 7,0x15 (nur NFL)

195/65/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14 (nur NFL)

 

Somit darfst Du ohne Einzelabnahme die 175/70/14 nicht auf Gullis oder Kreuzspeichen fahren.

 

Wo ist da die Grauzone?

Wie du unten selber geschrieben hast, ein klares NEIN ohne Einzelabnahme.

 

Offiziell gibt es auch nur ein NEIN, solange keine Einzelabnahme durchgefuehrt wurde.

 

Mit Grauzone habe ich das Verhalten etlicher E30-Eigner gemeint, die sich nicht um Eintragungen scheren und sich freuen, wenn sie bei Kontrollen nicht auf die fehlende Eintragung angesprochen wurden.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Mmh, also das ist natürlich auch wieder eine Kostenfrage. Wie teurer ist die Eintragung von 175/70 (65 Querschnitt geht also gar nicht ??) und wie teuer ist es wenn ich damit "erwischt" werde?

 

Mathes, wie kann ich mir diesen Test auf dem Supermarkparkplatz vorstellen? :-D

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Ne Einzelabnahme wird nach Aufwand berechnet, für Reifen-/Rädereintragungen hab ich immer zwischen 70 und 100 Euro bezahlt.

Wenn du erwischt wirst kostet es 3 Punkte und ne Geldstrafe, wenn aber was passiert kann´s richtig teuer werden...

Und nein, die 175/65 14 gehen garnicht, da passt der Abrollumfang nicht.

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Ne Einzelabnahme wird nach Aufwand berechnet, für Reifen-/Rädereintragungen hab ich immer zwischen 70 und 100 Euro bezahlt.

Wenn du erwischt wirst kostet es 3 Punkte und ne Geldstrafe, wenn aber was passiert kann´s richtig teuer werden...

Und nein, die 175/65 14 gehen garnicht, da passt der Abrollumfang nicht.

 

Ok. Vielen Dank!

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jaja die mär vom "teuer werden" hält sich aber hartnäckig. wers glaubt.....:sonne:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee das nicht. jeder hier sollte so weit sein das er selber entscheiden kann ob er die radkombi eintragen lässt oder nicht. da diese kombi "fahrbar" ist und der reifen nicht bei jeder kurve von der felge springt sollte ner einzelabnahme nix ausser die kosten und der zeitaufwand im weg stehn.

 

was ich aber hasse sind die märchen das man millionen und abermillionen als regress an die versicherung zurückzahlen müssen "wenn was passiert".... zumal dann nachgewiesen werden müsste das der vorfall durch ein paar buchstaben mehr im fahrzeugschein zu verhindern gewesen wäre. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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