original is #1 Geschrieben: 31. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2011 (bearbeitet) Ich musste heute einfach bei einer ebay Auktion von BMW Gullis zuschlagen. Hab 30 € + 30 € Versand bezahlt! Jetzt plane ich die im Winter zu fahren. (Sorry schonmal das ich den Winter jetzt anspreche ) Da eh neue Winterreifen her müssen wollt ich mir die Michelin Alpin in 175/65 R14 holen. Gelesen hab ich jetzt nur von 195ern in Kombination mit den Gullideckeln. Ich würd aber gerne auf 175er gehen weil Winter= möglichst schmale Reifen. Passen die auf die normalen R14 Gullis, Felgengröße und -breite 6J? Bearbeitet: 31. Juli 2011 von original is #1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 31. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2011 Passen, aber nicht 175/65! Da brauchst du schon 175/70/14. Standartgröße ist 195/65/14! Ansonsten isses Fahrbar und erlaubt. ;) Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 31. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2011 175/70 R 14 darfst Du fahren, allerdings nicht sehr empfehlenswert, da das Fahrzeug auf nasser und trockener Straße sich leicht "eierig" fährt. Der Vorteil von schmalen Winterreifen wird also zunichte gemacht. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 31. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2011 Ich bin bisher auch immer 195/65/14 gefahren und war immer zufrieden. Bin noch nie stecken geblieben. Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 1. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Ich bin bisher auch immer 195/65/14 gefahren und war immer zufrieden. Bin noch nie stecken geblieben. MUss man diese Kombi denn dann extra eintragen lassen? 195/70 R14 sind doch bestimmt auch seltener und deshalb schwerer zu bekommen (oder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 1. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Wie kommst du jetzt auf 195/70 14?lutz schrieb oben 175/70 14.oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 1. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Hi.Ich fahre auf meinem 90er 316i 2-Türer Gullideckel mit 175/70R14 Dunlop SP Sport. Ursprünglich wollte ich keine schmalen Pellen...habe die Reifen aber günstig bekommen...und entlaste nebenbei Frauchen wegen fehlender Servo.Insgesamt bin ich von der Reifenkombi positiv überrascht. Bevor Du den Grenzbereich der Querdynamik erreichst bist du eher vom Seriengestühl gerutscht weil du dich nicht gut genug am Lenkrad festhalten kannst. Längsdynamisch hatte ich bisher beim Bremsen auch keine Probleme- beim Beschleunigen ziehste mit dem 16er ja eh keine Wurst vom Teller.Optisch sind die Pellen schon sehr schmal- passen aber zum hochbeinigen Serienfahrwerk...und das bleibt auch so.Bzgl Winterreifen würde ich gucken wie die Preislage bei 175 und 195ern so ist und auf jeden Fall nen Qualitätsreifen (wie auch immer man das definiert) bevorzugen.Beste Grüße, sideburner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 1. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Unter folgendem Link findest du eine Pdf-Fatei mit den zugelassenen Reifengrößen für den E30: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zugelassene-e30-bereifungen-57368.html Die "Kanaldeckeln" sind 6x14 Aluräder Alternativ kannst du in die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs gucken, da stehen die gängigsten und idealen Reifengrößen (die man auf der jeweiligen Felgengröße nicht eintragen braucht) ebenfalls drin http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Ab Seite 98... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 1. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Ich bin bisher auch immer 195/65/14 gefahren und war immer zufrieden. Bin noch nie stecken geblieben. MUss man diese Kombi denn dann extra eintragen lassen? 195/70 R14 sind doch bestimmt auch seltener und deshalb schwerer zu bekommen (oder?) Abgesehen davon das 195/70 R14 eine e3,e9,e12,e23,e24 und e28 Größe ist, bekommt man bei denen eigentlich eine gute Auswahl, einzig bei V Reifen wird die Luft leider sehr dünn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 1. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Schau mal bitte in Deinen Fahrzeugschein. Hier steht ganz klar 175/70 R 14 dürfen nur auf 5,5 x 14" gefahren werden. Also auf den schmäleren Stahlfelgen. Auf den 6" und 6 1/2" dürfen nur die 195/65 und 195/60 gefahren werden. Ziff. 20 und 21: 175/70R14Ziff. 22 und 23: 195/65R14 alternativ bei VFL 195/60R14Zitat: Ziff. 20 und 21 a. Felge 5 1/2Jx14H2*Ziff.22 u23 a.Felge 5 1/2Jx14H2, 6Jx14H2 od.6 1/2Jx14H2 Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Ich mußte seinerzeit die 175/70 auf den Kanaldeckeln eintragen lassen, da sie nicht als Kombination eingetragen waren, sondern seperat. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 1. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 175/70R17 M&S auf den Alus geht und ist in der Grundzulassung drin. (Ich meine im neuen Schein nicht unplausibel)Einfach fahren und gut. ...über Fahrwerksverhalten und dessen optimierung braucht man sich hier nicht unterhalten, ich fahre aber schon lange so;Und wenn es Schnee hat, bei angepasster Fahrweise ohne Manko! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 1. August 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Ja meinte natürlich 175! Danke für die ganzen Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 1. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 175/70R17 M&S auf den Alus geht und ist in der Grundzulassung drin. (Ich meine im neuen Schein nicht unplausibel) aber nicht auf der 6" Felge! nur auf der 5 1/2"! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 zwei winter und drei kontrollen wegen "querfahrens auf supermarktparkplätzen" haben meine 175er auf kanaldeckel mitgemacht. ohne konsequenzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 1. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 zwei winter und drei kontrollen wegen "querfahrens auf supermarktparkplätzen" haben meine 175er auf kanaldeckel mitgemacht. ohne konsequenzen. Jo! Aber nur weil du Glück hattest und es keiner gemerkt hat, ist es noch lange nicht legal. Deshalb macht es schon Sinn darauf hinzuweisen!Was jeder daraus macht ist ja seine Sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 1. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Ich musste heute einfach bei einer ebay Auktion von BMW Gullis zuschlagen. Hab 30 € + 30 € Versand bezahlt! Jetzt plane ich die im Winter zu fahren. (Sorry schonmal das ich den Winter jetzt anspreche ) Da eh neue Winterreifen her müssen wollt ich mir die Michelin Alpin in 175/65 R14 holen. Gelesen hab ich jetzt nur von 195ern in Kombination mit den Gullideckeln. Ich würd aber gerne auf 175er gehen weil Winter= möglichst schmale Reifen. Passen die auf die normalen R14 Gullis, Felgengröße und -breite 6J? Passen wuerden die. Allerdings in einer Grauzone. Denn laut BMW ABE darfst Du fahren:175/70/14 auf 5,0x14 und 5,5x14195/60/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14205/55/15 auf 7,0x15 (nur NFL)195/65/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14 (nur NFL) Somit darfst Du ohne Einzelabnahme die 175/70/14 nicht auf Gullis oder Kreuzspeichen fahren. Ich habe mir bei Goodyear die Freigabe fuer 185/65/14 geholt (bekam ich innerhalb von ca. 4 Stunden) und mir diese Reifengroesse fuer Gullis 6,0x14 und Kreuzspeichen 6,5x14 eintragen lassen. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 1. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Passen wuerden die. Allerdings in einer Grauzone. Denn laut BMW ABE darfst Du fahren:175/70/14 auf 5,0x14 und 5,5x14195/60/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14205/55/15 auf 7,0x15 (nur NFL)195/65/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14 (nur NFL) Somit darfst Du ohne Einzelabnahme die 175/70/14 nicht auf Gullis oder Kreuzspeichen fahren. Wo ist da die Grauzone?Wie du unten selber geschrieben hast, ein klares NEIN ohne Einzelabnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 2. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Passen wuerden die. Allerdings in einer Grauzone. Denn laut BMW ABE darfst Du fahren:175/70/14 auf 5,0x14 und 5,5x14195/60/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14205/55/15 auf 7,0x15 (nur NFL)195/65/14 auf 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14 (nur NFL) Somit darfst Du ohne Einzelabnahme die 175/70/14 nicht auf Gullis oder Kreuzspeichen fahren. Wo ist da die Grauzone?Wie du unten selber geschrieben hast, ein klares NEIN ohne Einzelabnahme. Offiziell gibt es auch nur ein NEIN, solange keine Einzelabnahme durchgefuehrt wurde. Mit Grauzone habe ich das Verhalten etlicher E30-Eigner gemeint, die sich nicht um Eintragungen scheren und sich freuen, wenn sie bei Kontrollen nicht auf die fehlende Eintragung angesprochen wurden. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 2. August 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Mmh, also das ist natürlich auch wieder eine Kostenfrage. Wie teurer ist die Eintragung von 175/70 (65 Querschnitt geht also gar nicht ??) und wie teuer ist es wenn ich damit "erwischt" werde? Mathes, wie kann ich mir diesen Test auf dem Supermarkparkplatz vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 2. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Ne Einzelabnahme wird nach Aufwand berechnet, für Reifen-/Rädereintragungen hab ich immer zwischen 70 und 100 Euro bezahlt.Wenn du erwischt wirst kostet es 3 Punkte und ne Geldstrafe, wenn aber was passiert kann´s richtig teuer werden...Und nein, die 175/65 14 gehen garnicht, da passt der Abrollumfang nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 2. August 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Ne Einzelabnahme wird nach Aufwand berechnet, für Reifen-/Rädereintragungen hab ich immer zwischen 70 und 100 Euro bezahlt.Wenn du erwischt wirst kostet es 3 Punkte und ne Geldstrafe, wenn aber was passiert kann´s richtig teuer werden...Und nein, die 175/65 14 gehen garnicht, da passt der Abrollumfang nicht. Ok. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 jaja die mär vom "teuer werden" hält sich aber hartnäckig. wers glaubt..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 3. August 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 jaja die mär vom "teuer werden" hält sich aber hartnäckig. wers glaubt..... Ermunterung zum Nicht-Eintragen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 nee das nicht. jeder hier sollte so weit sein das er selber entscheiden kann ob er die radkombi eintragen lässt oder nicht. da diese kombi "fahrbar" ist und der reifen nicht bei jeder kurve von der felge springt sollte ner einzelabnahme nix ausser die kosten und der zeitaufwand im weg stehn. was ich aber hasse sind die märchen das man millionen und abermillionen als regress an die versicherung zurückzahlen müssen "wenn was passiert".... zumal dann nachgewiesen werden müsste das der vorfall durch ein paar buchstaben mehr im fahrzeugschein zu verhindern gewesen wäre. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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