Zum Inhalt springen

wenn radio an ist leuchten kz leuchten...


sky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallöchen freunde der musik;) jez hab ich auch mal ein prob im car hifi bereich.also folgendes:

hab mein radio ins cab gebaut.die verkabelung war vom vorbesitzer unter aller sau gemacht.deshalb habe ich mir einen vfl kabelbaum vom schrott besorgt und an den sa stecker angeschlossen.an die anderen enden habe ich direkt den iso stecker für strom angelötet und isoliert.nun jez mache ich mein radio an und meine beluchtung von der ata, der lüftungsregelung kombiinstrument und die kz beleuchtung leuchten.auch wird die ata und das radiodisplay nicht dunkler wenn ich licht einschalte.das war bei meinem alten cabrio der fall.hoffe jemand kann mir helfen.

schönen abend und danke schoma wa

lg,sascha

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das habe ich noch nicht probiert.aber das denke ich doch.weil dann is das radio ja komplett abgeklemmt

so habs ausprobiert.wenn ich den radiostecker ausm sa stecker zieh dann is das lich ganz normal aus.die tachobeleuchtung ist aber heller wenn ich am lichtschalter ziehe.also gehe ich davon aus ds da nich ganz so vile strom fließen kann oder?wenn ich das radio selbst ausschlte aber die zündung anlasse geht auch das licht mit aus


Bearbeitet: von sky

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan würde ich vermuten, dass du irgendwie über den radioseitigen pin "beleuchtung", der bei vielen geräten fürs anpassen der helligkeit bei nacht verantwortlich ist, rückwärts spannung auf die instrumentenbeleuchtung einspeist.

 

da würde ich als erstes alle pin-belegungen genau prüfen.

 

kannst auch mal probieren, ob das problem auch bei angeschlossenem kabelbaum, aber abgestecktem radio besteht.

dann weißt du, ob der fehler bereits im kabelbaum selbst steckt. vllt. haben sich da ein paar kabel "gekreuzt".

 

edit: kennzeichen- und instrumentenbeleuchtung hängen beide über sicherung 23 am netz. das würde den zusammenhang also schonmal teilweise erklären.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm jo da stimmt was nich so richtig......

und du bist sicher am SA das richtige erwischt zu haben?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am SA-Stecker liegt ja alles, was man für das Radio braucht. Dauer-und Z-plus. Masse. Licht. Ist ein vierpoliger Stecker, der auch nur in einer Position eingesteckt werden kann. Daher würde ich vermuten, das es SA-Steckerseitig ok ist. Allerdings wird beim antüdeln des ISO-Steckers wohl was schiefgelaufen sein. Teste mal ohne das grau-rote Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo bin mir sehr sicher.habe extra nochmal gerade die pinbelegung des sa steckers durchgeguckt.das kann ja wohl nix damit zu tum haben,dass meine sicherung für standlicht links defekt ist oder.hab im mom nämlich keine passende da.ja stecker vom radio werde ich mal abziehen und gucken was dann is.

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher, dass du die belegung des iso-steckers auch auf das radio passend eingepinnt hast?

da hat nicht jedes radio die gleichen anschlüsse, und wenn du jetzt beispielsweise die steuerleitung des radios (für antenne, verstärker, etc) auf das kabel der beleuchtung gelegt hast, liegt hier bei angeschaltetem radio 12V an.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ja nur 4 kabel zur verfügung stehen hab ich auch nur masse z+ d+ und licht angeschlossen.bin auch der meinung alles richtig angeschlossen zu haben.werde morgen mal nachsehen.auch werde ich das rot.graue kabel mal trennen und gucken was dann los is.ich danke schon mal allen die in diesem fred geantwortet haben:)

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so problem gelöst. habe das licht kabel an das für die elektrische antenne gemacht.das war irgendwie falsch galube ich.habe es jez behoben.vielen dank nochmal für eure hilfe

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das licht kabel an das für die elektrische antenne

ist ein schönes gefühl, recht gehabt zu haben :-D

aber interessant, dass das wirklich so funktioniert wie ich mir das gedacht hatte. werd ich mir merken müssen.

 

freut mich, dass du den fehler gefunden hast!

und, dass du die lösung gepostet hast.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...