Zum Inhalt springen

kopfdichtung wechsel m42

speed90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte noch schnell wissen wie un wo ich die kette abstecken muss, bevor ich Sie abmontiere !

in meinem buch das ich habe steht weder wie ich den OT Punkt vom ersten Zylinder finde und wie ich die Zentralschraube der Kurbelwelle auf bekomm ( rechts oder links Gewinde)

wäre über infos sehr glücklich und dankbar! Echt top wären bilder zu der geschichte

Danke euch gruß mohr

Zentralschraube: normales Rechtsgewinde. Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer abnehmen, Werkzeug zum gegenhalten anschrauben und Schruabe mit sehr viel Kraft aufmachen. Keinesfalls über das Getriebe und Bremse gegenhalten!

Kette:

zwei Schrauben an den NW Ritzeln die im UT erreichbar sind entfernen

Kurbelwlele auf OT mit Absteckdorn vom Motorblock in die Kupplungsglocke, ca. im Bereich unter dem Anlasser. Loch ist mit Plastikstopfen verschlossen.

Kettenspanner demontieren, Kette mit Nockenwellenritzeln (die letzten beiden Schrauben entfernen) abnehmen, falls du den Kettenkasten ansonsten zu lassen willst. Dabei die NW hinten mit Gabelschlüssel (27er? weis ich nicht mehr genau) gegenhalten damit sie nicht springen.

Kopf runter, Kopf rauf, NW OT findest du wenn du die rechteckigen Stellen hinten anschaust. Die Bearbeiteten Flächen müssen senkecht zum Kopf stehen, die gekörnten Flächen (zwei Punkte) müssen oben (parallel zum Kopf) oben sein.

Absteckbrücke auf die NW setzen, NW Räder montieren, festziehen, Kettenspanner montieren, Motor in Drehrichtung auf UT drehen (vorher DORN ENTFERNEN) zwei letzten Schrauben der NW Räder montieren, Motor wiede rum OT abstecken und mit absteckbrücken OT Stellen der NW nochmals überprüfen und ggf korregieren.

Überlege dir den Kettenkasten evtl. gleich mit ab zu dichten. Vor allem die Profildichtung unter dem Zylinderkopf.

Kettenspanner würde ich gleich zerlegen, beide Sprengringe entfernen, vor dem Einbau mit Öl befüllen und dann LANGSAM eindrehen.

viel Erfolg!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...