Zum Inhalt springen

Was geht? Platinen restaurieren/ätzen oder Alternativen


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Frage an die Elektro-Profis.

 

Nachdem ich jüngst Ärger mit meiner Leiterplatte vom KI hatte baute ich mir eine vom Schrott ein. Die hat aber auch nen Hau. Heut früh wollte ich mir eine neue bestellen, der Händler hat fast 500€ dafür aufgerufen. Den Preis find ich mehr als heftig. Und ich glaube daß es einigen hier so ähnlich geht.

Ein guter Freund von mir, der Elektrotechnik studiert meinte ich soll ihm mal den Schaltplan bringen, er schaut dann was er machen kann.

 

Mir stellen sich folgende Fragen:

 

-Wo krieg ich den Schaltplan her?

-Wer restauriert Platinen oder arbeitet die auf?

-Ist das überhaupt möglich?

 

Ich will hier keine Preisdiskussion entfachen oder hören was ich doch für ne arme Sau wäre, daß ich diesen Kleckerbetrag nicht aufbringen kann oder so. Ich hab schlicht was dagegen über den Tisch gezogen zu werden und will mich nach Alternativen umschauen. Ich wette nämlich, in ein paar Jahren wird die Geschichte brandaktuell, denn das Zeug wird alles nicht jünger.;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich denk mal das das problem nicht de platinen sind sondern eher die dort verbauten bauteile. und sowas sollte doch relativ einfach auszutauschen sein.

 

nen neuen layout für ne platine zu machen und die neu zu ätzen dürfte auch nicht der grosse akt sein. aber da lohnt der aufwand für eine platine wohl kaum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja nich nur eine machen, sondern für den Talk ein paar mehr fertigen lassen.

 

Ich seh das Problem eher an den Lötstellen, sowie an den Bahnen selber. Die Widerstände sollten nicht das Problem sein, die sind ja recht fix ausgetauscht. Du hattest ja mal geschrieben daß die Bahnen gerne mal wegbrennen. Vielleicht kriegt man das irgendwie bulletproof, wenn man schon dabei ist? Und man könnte sich mal um die Bremsverschleißanzeige kümmern.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja nich nur eine machen, sondern für den Talk ein paar mehr fertigen lassen.

 

Ich seh das Problem eher an den Lötstellen, sowie an den Bahnen selber. Die Widerstände sollten nicht das Problem sein, die sind ja recht fix ausgetauscht. Du hattest ja mal geschrieben daß die Bahnen gerne mal wegbrennen. Vielleicht kriegt man das irgendwie bulletproof, wenn man schon dabei ist? Und man könnte sich mal um die Bremsverschleißanzeige kümmern.

 

ich denk die bahnen brennen wech weil sich das aufgedampfte kupfer vom plastik löst. die dünne schicht kupper kann dann dem strom nix entgegensetzen und brennt wech. ich meine bei einer neuwertigen platine die nich schon 20 jahre alt ist wird man das prob erst 2031 bekommen. ;-)

 

die verschleissanzeige ist auch bei nem 20jahre alten teil zu reparieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...