Zum Inhalt springen

Dauerplus und geschaltetes Plus (Klemme 30 und 15) nahe Sicherungskasten Motorraum


sideburner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich suche für den Anschluß eines Marderschutzsensor 717 im Motorraum nahe dem Sicherungskasten ein abgesichertes Dauerplus und ein geschaltetes Plus. Wo finde ich das am Besten?

Grüße,

 

Sideburner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich versuche den Sensor 717 einzubauen. Habe gestern mehrere Stunden mit der Verlegung des Hauptkabels und der sinnvollen Befestigung der Kontakte zugebracht bis das alles meinen hohen optischen und natürlich den technischen Ansprüchen genügt. Da ich nun noch Klemme 15 und 30 zum Anschluß benötige dachte ich ich frag mal schnell hier nach ob jemand aus eigener Schraubererfahrung eine schnelle und genaue Ortsangabe parat hat. Den Sicherungskasten krieg ich schon auf, keine Sorge. Da ich derzeit aber in einer dunklen Tiefgarage mit Taschenlampe im Anschlag schrauben muss ist mir doch an einer Verkürzung der Suchzeit gelegen.

Also nochmal die Frage: Hat schonmal jemand im Bereich Sicherungskasten Klemme 30 und 15 angezapft und kann mir sachdienliche Hinweise geben?

Wenn nicht bin ich dann mal auf der Suche und werde mein hoffentlich erworbenes Wissen den anderen im Forum in Zukunft nicht vorenthalten...

Es grüßt und winkt,

 

sideburner


Bearbeitet: von bastelbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest in der Sicherungsbox einfach mal messen wo Klemme 15 und 30 anliegt, das sollte im Zweifelsfall 5 Minuten dauern? Wenn Du natürlich nicht in der Garage messen willst, kannst Du auch oben unter "Stromlaufpläne" einfach in der guten Stube selber in aller Ruhe studieren (wozu ich gerade zu faul bin). Ich hätte spontan mal Sicherung Nummer 10 als durch Klemme 15 gespeist unter Verdacht ...

 

Grüße,

Frank


Bearbeitet: von bastelbert

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So- hier nun der überfällige Bericht.

 

Batterie abklemmen.

Öffnung Sicherungskasten: Plexiglasdeckel ab, Kreuzschlitzschrauben lösen (habe dazu die Relais abgezogen), Oberteil Sicherungskasten abnehmen.

Klemme 30 (Dauerplus): zentraler Anschluß unten an der Platine (nicht abgesichert, auf jeden Fall fliegende Sicherung zwischenschalten).

Klemme 15 (geschaltetes Plus): Grünes Kabel am länglichen Stecker (6- oder 8-polig) an der Unterseite der Platine.

 

Für den Sensor 717 habe ich ein Kabel mit Öse ans Dauerplus geschraubt und beim Zündungsplus den Stecker ausgepinnt, neuen Kontakt beim Freundlichen besorgt und ein zusätzliches Kabel mit vercrimpt.

Um die Kabel aus dem Sicherungskasten raus zu verlegen habe ich den Kabeldurchbruch Richtung Kotflügel genutzt- da war ein verschlossener Gummiausgang. Diesen geöffnet, Kabel durchgezogen und anschließend mit Dichtmasse von innen verschlossen.

 

Einbau Marderschutzsensor ist so gut wie abgeschlossen, muß noch den Haubenschalter positionieren und verdrahten...

 

Grüße,

 

sideburner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...