Zum Inhalt springen

Mal wieder ZV Problem

AmonNiak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

meine ZV funzt bis auf den Tank einwandfrei. Habe mir daher für den Tank einen gebrauchten Stellmotor über die E30 Kleinanzeigen bestellt. Kam an, eingebaut und funzte leider nicht. Dann den Verkäufer angeschrieben und reklamiert. Zwischenzeitlich habe ich sicherheitshalber mit einem Prüfer gemessen, ob beim ab- oder aufschließen am Stecker Strom ankommt. Und ja, für einige Sekunden erhält der Stecker Strom (12V) wenn man auf oder abschließt. Dann kam der zweite Stellmotor an (lt. Verkäufer getestet) und auch der funktioniert nicht. Was kann das sein? Möchte ungern den Verkäufer bescheißen und ihm auch gerne einen Motor zurückschicken, falls die Motoren doch funktionieren.

Genervte Grüße 8-/

Amon

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Was passiert denn, wenn du den Motor woanders anschließt, also beispielsweise an der Heckklappe (ist ja nur eine Filzabdeckung drüber, evtl. musst du den Motor lösen um den Stecker abzuziehen). Ich meine die Stecker wären gleich, da sind zwar dann vier Kabel dran, aber die Ansteuerung des Motors sollte funktionieren.

Bzw. kannst du an diesem Anschluss dasselbe Verhalten messen? Weil so ganz kann ich deiner Messmethode nicht vertrauen, wenn zwei Motoren, die funktionieren sollten, an diesem Stecker nicht zucken... :)

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Werde ich spätestens morgen mal testen. Kann ich den Motor auch mit einem Batterieladegerät testen? Sollte doch eigentlich gehen oder?

Gruß

Amon

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Hmm, da würde ich lieber einfach mit zwei Strippen an die Batterie gehen, nicht das das Ladegerät einen Hau wegbekommt, weiss ja nicht wie empfindlich das ist... :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

So, habe getestet, Stellmotor in Ordnung. Wenn ich den bei der Heckklappe anschließe, dann funzt es. Am Stecker für die Tankklappe nicht. Es kommt aber definitiv Strom an wenn ich zu- oder aufsperre. Was könnte es noch sein?

Gruß

Amon

Ich habe an den beiden Pins im Stecker einen Stromprüfer angeschlossen. Beim Zu- oder Aufsperren kommen dort auch für einige Sekunden 12V an.

12V bedeutet da kommt Spannung an, d.h. aber nicht das auch genug Strom an kommt. Es kann sein das der Strom nicht ausreicht um den Motor zu bewegen. Schließ mal den Motor an und messe dann die Spannung, wenn sie zusammen bricht ist zu wenig Strom da. Dann solltest du mal die Masse oder das Steuergerät überprüfen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...