Thomas H. Geschrieben: 21. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Hallo, habe nun einiges über Motor Umbauten und Überholungen gelesen und nun stellt sich mir die frage was ich am besten mache oder besser gesagt machen lasse? Ausgangsdaten sind: M20b20 mit Automatik mit 3,91 Diff verbaut.M20b25 hängt zurzeit auf dem MotorständerHaupt und Pleuellager für m20b25 sind vorhandenConti Zahnriemen Satz, Wasserpumpe neu sind auch daLetztes Jahr wurden am m20b20 alle Wasserschläuche erneuertÜberarbeitete Ansaugbrücke von Frank325 ist auch gekauft3,73 Diff ist auch noch eins daNeuer m20b25 Ölkühler ist auch vorhandenWürde gerne die Automatik behaltenUmbau soll diesen Winter stattfinden Nun zu meiner Frage: m20b25 überholen und einbauen oder Umbau nach Variante 3? Was benötige ich alles noch und ist der Umbau mit ca. 1000€ zu machen? Mit freundlichen Grüßen Thomas H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 21. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Eta Kurbelwelle mit pleul. Ca. 200€Block Fräsen und Kopf planen 150€284er schrick Welle 350€Verstellbares nockenwellenrad 80€Kipphebel. 150€Motordichtsatz 200€ Rechne mal so zwischen 1000-1200€ Gruß Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Hallo, ist dies die richtige Nockenwelle für den Umbau und ist der Preis OK? http://cgi.ebay.de/Asym-Nockenwelle-284-272-BMW-M20-SCHRICK-NEU-/160619989980?pt=DE_Autoteile&hash=item2565b28bdc MFG Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 21. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Ja genau die passt und Preis ist ok. Federn kannst dir sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 21. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Federn kannst dir sparen Wenn man schon eine Schrick Nocke mit 284 Grad verbaut dann macht das nur Sinn wenn man auch das ROM anpasst. Die Nocke braucht mehr Drehzahl um alle Vorteile auszuspielen. Höhere Drehzahlen erforden härtere Federn. Da die Motoren ja meist schon einiges auf der Uhr haben sind die Federn schon etwas ermüdet und neue Schaden nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 21. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 150 für kipphebel? FEBI? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 22. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Anderes Eprom brauchst natürlich auch. Habe ich vergessen. Kipphebel hab ich von febi genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Hallo, Kurbelwelle und Pleuel aus einen eta bekomme ich aus dem Forum:daumen:.Nockenwelle und Federn nehme ich von Schrick (350€ + 180€) ist ja kein soGroßer unterschied zu Febi, wo oder bei wem kauft ihr Kipphebel. Und wenn alles fertig ist im Winter darf Conny einen passenden Chip dazu machen. Kann jemand einen Motorenbauer im Großraum Stuttgart oder Karlsruhe empfehlen,wo ich Block und Kopf bearbeiten lassen kann. MFG Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 22. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Federn würde ich mir sparen. Ich hab zwar welche verbaut aber sind erst bei Drehzahlen über 7000 notwendig und mehr würd ich nie machen. Und mit dem zahnriemen ist das auch so ne Sache weil er viel mehr beansprucht wird. Da baust lieber noch nen 200 Zeller ein Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 24. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Hallo, Kurbelwelle und Pleuel aus einen eta bekomme ich aus dem Forum:daumen:.Nockenwelle und Federn nehme ich von Schrick (350€ + 180€) ist ja kein soGroßer unterschied zu Febi, wo oder bei wem kauft ihr Kipphebel. Und wenn alles fertig ist im Winter darf Conny einen passenden Chip dazu machen. Kann jemand einen Motorenbauer im Großraum Stuttgart oder Karlsruhe empfehlen,wo ich Block und Kopf bearbeiten lassen kann. MFG Thomas H. http://www.hellspeed.de/Wenn du mit febi Kipphebel gute erfahrungen hast dann nimm febi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 24. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Also wenn ich schon mir die mühe mache mit Schrick, Federn haste nicht gesehen, kauf ich auch Kipphebel von BMW und nicht die Febi kacke wo man schon beim Einbauen angst haben muss das die zerbröseln. LG Tommi Sparen ja, aber nicht am falschen ende Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 25. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Hallo, Nockenwelle und Federn sind gekauft und die Kipphebel gibt es natürlich von BMW, ist ja kein so großer Preisunterschied zu Febi. Vielen Dank für den Link vom Motorenbauer, werde ihn mal anrufen sowie der Motor zerlegt ist, wenn noch jemand eine anders Adresse hat, einfach her damit.Das mit den 1000€ sollte ja auch nur eine grobe Richtung sein, wenn es 2000€ werde kann ich auch noch damit leben.Es soll einfach vernünftig gemacht werden, unser Cabrio soll danach einfach in den Bergen und auf der Landstrasse ein bisschen mehr Spaß machen wie mit dem m20b20:drive: Hallo Spiggy, an dich werden ich bestimmt noch die eine oder andere frage wegen Motorumbau haben:daumen: Mit freundlichen Grüßen Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 25. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Bei BMW haben die Kipphebel 36 euro des stück gekostet soweit ich mich erinnern kann.Febi kostet 14 euro glaub ich. Ich sage es dir nur damit du nicht beim freundlichen unmächtig wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 26. Juli 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Hallo Ulm, ein bischen Taschengeld habe ich noch, der Preis ist aber nicht ohne:eek: Werde mal mein Frau fragen ob sie mein Almosen (Taschengeld) erhöt:-D MFG Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 36..... die spinnen doch die Römer...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 25. August 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Hallo, So der Block ist bei Hellspeed abgegeben und wird um 2,2mm geplant (Verdichtung 9,6), alle Masse vom Block und Kopf sind noch Original. Ein paar Teile hat es auch wieder gegeben, Nockenwellenrad vom Olsche, Kolbenringe von Goetze, gebrauchte Gewichtsoptimierte Kolben von BMW und 12 neue Kipphebel von BMW. Welche Zündkerzen soll ich für diesen Umbau nehmen? mfg Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Am besten die ZGR5A von NGK. Fahr ich seit Jahren im M20 und sind besser wie die Bosch. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 36..... die spinnen doch die Römer...... neee die bei BMW:-D is tatsache 29,50 st.netto Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 25. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 kauf ich auch Kipphebel von BMW und nicht die Febi kacke wo man schon beim Einbauen angst haben muss das die zerbröseln. Meinst du BMW stellt alles selber her. Rate mal wer u.a. Zulieferer von BMW ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 25. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Ich oute mich mal kurz: - Bei 2,7er hatte ich Kipphebel von Febi bestellt, die schon rein äusserlich einen katastrophalen Eindruck machten. Die Dinger kamen in nem weissen Karton und ner Tüte, und hatten Lufteinschlüsse, waren insgesamt im Vergleich zu meinen alten BMW Kipphebeln leichter und von der Konstruktion "anfälliger".Das febi Logo war nur bruchstückhaft zu erkennen, aber es war drauf. Gekauft und wieder zurückgeschickt von motorensu.... Daraufhin hab ich mir welche von BMW besorgt. - Für die M30 Revision hab ich es nochmal drauf angelegt, und wieder febi Kipphebel bestellt (bei nem anderen Anbieter). Diesmal kamen sie im roten febi Karton, ordentlich verpackt, von BMW Kipphebel nicht zu unterscheiden. Das febi Logo war deutlich zu erkennen. persönliches Fazit: - entweder wird heutzutage schon febi gefälscht- einige Anbieter kaufen B-Ware aus der Produktion an- febi hat STARKE Qualitätsschwankungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 25. August 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Hallo, also bekommt er die normalen Kerzen ZGR5A NGK vom 325, Danke. Ja die Kipphebel, habe auch lange rum gemacht aber mich dann für BMW entschieden, da ich den Umbau nicht selber mache sondern machen lasse ist der Preis wenn alles wieder raus und neue rein muss auch nicht gerade die Billigere Variante:klug: mfg Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Meinst du BMW stellt alles selber her. Rate mal wer u.a. Zulieferer von BMW ist. Mag ja sein das Febi auch Zulieferer ist, allerdings entsprechen die Teile dann auch der Qualitätsanforderung von BMW was bei den Zubehörteilen nicht der Fall ist.Deswegen und weil ich mit Febi Schrott nur Terz hatte, kommt von denen bei mir nix mehr ins Auto, egal was es ist. Jeder Zubehördealer wo ich meine Teile hole weiß das ich keine Febi Teile annehme. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 26. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 allerdings entsprechen die Teile dann auch der Qualitätsanforderung von BMW was bei den Zubehörteilen nicht der Fall ist. Das ist aber nicht nur bei Febi so. Was ich mit Querlenkern erlebe ist der reinste Horror. Mamchmal halten die keine 5000 Km - und das egal ob Febi, Meyle, HQ usw.Es scheint so, das man mal pech hat und mal Glück. Meine Febi-Kipphebel jedenfalls halten und das trotz harter Ventilfedern und Drehzahlen jenseits der 7000 U/min. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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