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Variante 3 und ein paar Fragen


Thomas H.
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Hallo,

habe nun einiges über Motor Umbauten und Überholungen gelesen und nun stellt sich mir die frage was ich am besten mache oder besser gesagt machen lasse?

Ausgangsdaten sind:

M20b20 mit Automatik mit 3,91 Diff verbaut.

M20b25 hängt zurzeit auf dem Motorständer

Haupt und Pleuellager für m20b25 sind vorhanden

Conti Zahnriemen Satz, Wasserpumpe neu sind auch da

Letztes Jahr wurden am m20b20 alle Wasserschläuche erneuert

Überarbeitete Ansaugbrücke von Frank325 ist auch gekauft

3,73 Diff ist auch noch eins da

Neuer m20b25 Ölkühler ist auch vorhanden

Würde gerne die Automatik behalten

Umbau soll diesen Winter stattfinden

 

Nun zu meiner Frage:

m20b25 überholen und einbauen oder Umbau nach Variante 3?

Was benötige ich alles noch und ist der Umbau mit ca. 1000€ zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H

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Eta Kurbelwelle mit pleul. Ca. 200€

Block Fräsen und Kopf planen 150€

284er schrick Welle 350€

Verstellbares nockenwellenrad 80€

Kipphebel. 150€

Motordichtsatz 200€

 

Rechne mal so zwischen 1000-1200€

 

Gruß Erich

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Hallo,

 

ist dies die richtige Nockenwelle für den Umbau und ist der Preis OK?

 

http://cgi.ebay.de/Asym-Nockenwelle-284-272-BMW-M20-SCHRICK-NEU-/160619989980?pt=DE_Autoteile&hash=item2565b28bdc

 

MFG

 

Thomas H.

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Federn kannst dir sparen

 

Wenn man schon eine Schrick Nocke mit 284 Grad verbaut dann macht das nur Sinn wenn man auch das ROM anpasst. Die Nocke braucht mehr Drehzahl um alle Vorteile auszuspielen. Höhere Drehzahlen erforden härtere Federn. Da die Motoren ja meist schon einiges auf der Uhr haben sind die Federn schon etwas ermüdet und neue Schaden nichts.

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Hallo,

Kurbelwelle und Pleuel aus einen eta bekomme ich aus dem Forum:daumen:.

Nockenwelle und Federn nehme ich von Schrick (350€ + 180€) ist ja kein so

Großer unterschied zu Febi, wo oder bei wem kauft ihr Kipphebel.

Und wenn alles fertig ist im Winter darf Conny einen passenden Chip dazu machen.

Kann jemand einen Motorenbauer im Großraum Stuttgart oder Karlsruhe empfehlen,

wo ich Block und Kopf bearbeiten lassen kann.

MFG

Thomas H.

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Federn würde ich mir sparen. Ich hab zwar welche verbaut aber sind erst bei Drehzahlen über 7000 notwendig und mehr würd ich nie machen. Und mit dem zahnriemen ist das auch so ne Sache weil er viel mehr beansprucht wird. Da baust lieber noch nen 200 Zeller ein

 

Gruß

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Hallo,

Kurbelwelle und Pleuel aus einen eta bekomme ich aus dem Forum:daumen:.

Nockenwelle und Federn nehme ich von Schrick (350€ + 180€) ist ja kein so

Großer unterschied zu Febi, wo oder bei wem kauft ihr Kipphebel.

Und wenn alles fertig ist im Winter darf Conny einen passenden Chip dazu machen.

Kann jemand einen Motorenbauer im Großraum Stuttgart oder Karlsruhe empfehlen,

wo ich Block und Kopf bearbeiten lassen kann.

MFG

Thomas H.

 

http://www.hellspeed.de/

Wenn du mit febi Kipphebel gute erfahrungen hast dann nimm febi

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Also wenn ich schon mir die mühe mache mit Schrick, Federn haste nicht gesehen, kauf ich auch Kipphebel von BMW und nicht die Febi kacke wo man schon beim Einbauen angst haben muss das die zerbröseln.

 

LG Tommi

 

Sparen ja, aber nicht am falschen ende :-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hallo,

Nockenwelle und Federn sind gekauft und die Kipphebel gibt es natürlich von BMW, ist ja kein so großer Preisunterschied zu Febi.

Vielen Dank für den Link vom Motorenbauer, werde ihn mal anrufen sowie der Motor zerlegt ist, wenn noch jemand eine anders Adresse hat, einfach her damit.

Das mit den 1000€ sollte ja auch nur eine grobe Richtung sein, wenn es 2000€ werde kann ich auch noch damit leben.

Es soll einfach vernünftig gemacht werden, unser Cabrio soll danach einfach in den Bergen und auf der Landstrasse ein bisschen mehr Spaß machen wie mit dem m20b20:drive:

Hallo Spiggy,

an dich werden ich bestimmt noch die eine oder andere frage wegen Motorumbau haben:daumen:

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H.

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Bei BMW haben die Kipphebel 36 euro des stück gekostet soweit ich mich erinnern kann.

Febi kostet 14 euro glaub ich. Ich sage es dir nur damit du nicht beim freundlichen unmächtig wirst.

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  • 5 Wochen später...

Hallo,

So der Block ist bei Hellspeed abgegeben und wird um 2,2mm geplant (Verdichtung 9,6), alle Masse vom Block und Kopf sind noch Original.

Ein paar Teile hat es auch wieder gegeben, Nockenwellenrad vom Olsche, Kolbenringe von Goetze, gebrauchte Gewichtsoptimierte Kolben von BMW und 12 neue Kipphebel von BMW.

Welche Zündkerzen soll ich für diesen Umbau nehmen?

mfg

Thomas H.

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Am besten die ZGR5A von NGK. Fahr ich seit Jahren im M20 und sind besser wie die Bosch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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36..... die spinnen doch die Römer......:-o

 

neee die bei BMW:-D is tatsache 29,50 st.netto

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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kauf ich auch Kipphebel von BMW und nicht die Febi kacke wo man schon beim Einbauen angst haben muss das die zerbröseln.

 

Meinst du BMW stellt alles selber her. Rate mal wer u.a. Zulieferer von BMW ist.

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Ich oute mich mal kurz:

 

- Bei 2,7er hatte ich Kipphebel von Febi bestellt, die schon rein äusserlich einen katastrophalen Eindruck machten. Die Dinger kamen in nem weissen Karton und ner Tüte, und hatten Lufteinschlüsse, waren insgesamt im Vergleich zu meinen alten BMW Kipphebeln leichter und von der Konstruktion "anfälliger".

Das febi Logo war nur bruchstückhaft zu erkennen, aber es war drauf.

 

Gekauft und wieder zurückgeschickt von motorensu....

 

Daraufhin hab ich mir welche von BMW besorgt.

 

- Für die M30 Revision hab ich es nochmal drauf angelegt, und wieder febi Kipphebel bestellt (bei nem anderen Anbieter). Diesmal kamen sie im roten febi Karton, ordentlich verpackt, von BMW Kipphebel nicht zu unterscheiden. Das febi Logo war deutlich zu erkennen.

 

persönliches Fazit:

 

- entweder wird heutzutage schon febi gefälscht

- einige Anbieter kaufen B-Ware aus der Produktion an

- febi hat STARKE Qualitätsschwankungen

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Hallo,

 

also bekommt er die normalen Kerzen ZGR5A NGK vom 325, Danke.

 

Ja die Kipphebel, habe auch lange rum gemacht aber mich dann für BMW entschieden, da ich den Umbau nicht selber mache sondern machen lasse ist der Preis wenn alles wieder raus und neue rein muss auch nicht gerade die Billigere Variante:klug:

 

mfg

 

Thomas H.

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Meinst du BMW stellt alles selber her. Rate mal wer u.a. Zulieferer von BMW ist.

 

Mag ja sein das Febi auch Zulieferer ist, allerdings entsprechen die Teile dann auch der Qualitätsanforderung von BMW was bei den Zubehörteilen nicht der Fall ist.

Deswegen und weil ich mit Febi Schrott nur Terz hatte, kommt von denen bei mir nix mehr ins Auto, egal was es ist. Jeder Zubehördealer wo ich meine Teile hole weiß das ich keine Febi Teile annehme.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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allerdings entsprechen die Teile dann auch der Qualitätsanforderung von BMW was bei den Zubehörteilen nicht der Fall ist.

 

Das ist aber nicht nur bei Febi so. Was ich mit Querlenkern erlebe ist der reinste Horror. Mamchmal halten die keine 5000 Km - und das egal ob Febi, Meyle, HQ usw.

Es scheint so, das man mal pech hat und mal Glück. Meine Febi-Kipphebel jedenfalls halten und das trotz harter Ventilfedern und Drehzahlen jenseits der 7000 U/min.

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