Zum Inhalt springen

Tipp für Reparatur von AV Receiver gesucht

Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

mein Yamaha AV Receiver macht mir seit Montag Kummer :cry:.

Er hat sich einfach ausgeschaltet (so als wenn man in Ausschalten würde), und konnte auch nicht mehr eingeschaltet werden. Habe ihn dann vom Netz getrennt, und bis zum nächsten Tag stehen lassen.

Dienstag wieder angestöpselt, und der Receiver ging wieder an, und lief so wie immer. Nach einiger Zeit hingegen wieder das gleiche *plop* und aus war er :cry:. Er lies im Gegensatz zu Montag wieder direkt einschalten, und lief dann auch den Abend über.

Heute das gleiche wie Dienstag, er lies sich einschalten, und ging nach einiger Zeit wieder selbstständig aus. Lies sich aber unmittelbar wieder einschalten, und läuft im Augenblick wieder problemlos durch.

In googel habe ich rausgefunden das die Baureihe nach einigen Jahren Probleme mit der Standby-Schaltung bzw. mit einem Elko dieser Schaltung haben (scheinbar hat die Kiste da was eigenes) und jetzt habe ich die Hoffnung das auch meiner dieses Problem hat.

Leider gibt es den HiFi Laden, woher der Yamaha stammt, nicht mehr. Die bekannten "Fachmärkte" aus der Werbung schicken auch nur zu Yamaha, also kann ich mir den Weg dahin auch sparen.

Bevor ich das Teil zu Yamaha schicke, wollte ich hier fragen ob vielleicht jemand eine gute Reparaturwekstatt kennt, wo man den Receiver einschicken kann.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Klassischer Fall von trockenen Elkos in dem Schaltnetzteil. Habe es bei vielen Geräten schon erlebt ... selbst in den alten Siemens DSL Modems war das Problem vorhanden. Mein Kathreins HD Satreciever ist auch davon betroffen.

Wenn Du einen Elektroniker deines Vertrauens kennst ist das kleinste Problem den Elko zu tauschen, das Bauteil selber ist im einstelligen Eurobereich.

Wenn Du mir die Bezeichnung des Recievers nennst , kann ich vielleicht einen Schaltplan herausfinden und den Elko lokalisieren.

Servus,

es handelt sich um einen Yamaha RX-V750. Wenn man an das Teil gut rannkommt, könnte ich den Elko selber aus- und einlöten. Die Möglichkeit inkl. ESD Schutz hätte ich bei mir in der Firma.

Gruß

Stephan

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Jo dann ist doch alles gut wenn du es selber machen kannst!

Zum lokalisieren welcher es ist nimmst einen Fön und machst die Elkos warm somit müsste er eigentlich durchgehend laufen und normalerweise nimmt man dann so ein Kältespray zum abkühlen der einzelnen Elko´s!

Wenn er sich einfach so abschaltet würde ich auf der Primärseite des Receivers suchen.

gruß

Schick mir mal Deine Mail per PM, ich kann den Schaltplan hier nicht hochladen, soviel unterstützt das Board hier nicht.

Was ich so sehe, Seite 86 im PDF ist C405 und C406 verdächtig. Bei C405 gelten besondere Anforderungen, er muss 630V aushalten. Ist übrigens kein Elko, aber das sind nicht die einzigen die kaputt gehen können.

Vielleicht kommst damit weiter.

Sorry habe das total übersehen. Natürlich habe ich noch Bedarf, ich schreibe dir gleich eine PM.

Gruß

Stephan

ich danke dir. E-Mail bzw. Schaltplan ist angekommen :-)

Gruß

Stephan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...