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316i M40 spring schlecht an und läuft mies bis er warm ist


King Dingeling
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Hi,

 

mein 316i springt immer mies an wenn er kalt ist.

Ich lass ihn immer erst kurz an (ca. 5sec-10sec dabei sspringt er nicht an)

und dann lass ich etwas länger an bis er letztendlich an springt.

Ich muss mind. zweimal anlassen, sonst geht er nicht an (könnte evtl. am Öl liegen oder? 10W40).

 

Wenn er dann an istläuft er im Stand gut und ruckelt nicht oder Ähnliches.

Wenn ich dabei allerdings Vollgas gebe, geht er aus (manchmal fängt er sich noch gerade so).

Wenn ich allerdings das Gas sehr langsam von 0% auf 100% durchtrete bekomm ich den Wagen auch im kalten zustand auf Drehzahl.

Hier dachte ich es könnte am Spritfilter liegen und baute den aus, habs überbrückt, aber kein Erfolg.

 

Ist der Wagen warm, ist alles kein Problem und ich kann auch ruckartig das Gas durchtreten (er dreht schnell hoch und geht danach auch nicht wieder aus oder so).

 

 

Vieleicht ist das ja ein bekanntes Problem und Jemand kann mir überflüssige Fehlersuche ersparen.

 

Vielen Dank

Philipp


Bearbeitet: von King Dingeling
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Wenn mit Pl die Pleuellager gemeint sind, daran liegt es sicher nicht. Die klappern erstmal ne Weile, bevor der Motor irgendwann festgeht. Dann springt er allerdings auch schlecht an : ) Öl ist ja soweit schonma okay für nen M40 (Öldiskussion lostret :devil:)

Wenn ein Motor kalt schlecht anspringt, könnte beispielsweise eine niedrige Kompression dafür verantwortlich sein. Wurde die mal gemessen?

Weiters könnte das Gemisch sich in einem weniger zündfähigen Bereich befinden (zu mager/ zu fett). Wurde denn der Temperaturfühler mal geprüft/durchgemessen und auf Falschluft kontrolliert? Wobei er dann auch warm schlecht laufen sollte.

Und natürlich beim Benziner die Zündanlage, sprich Verteiler, Zündkerzen und Kabel sind in Ordnung? Nicht das da nur noch ein ganz schwacher Zündfunke kommt...

Hoffe das hilft etwas weiter :smbmw:

Gruß

Marc


Bearbeitet: von Marc316i@2,5l

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Vielen Dank für deine Antwort

 

Wenn mit Pl die Pleuellager gemeint sind...

 

^^meinte Öl ;) habs editiert

 

Kompression hab ich noch nicht gemessen!

Werd ich tun, genau wie den Temperaturfühler wechseln und die Zündanlage schau ich mir auch genaustens an!

Hat der M40 nur einen Temp-Fühler oder schon zwei?

 

Danke

Philipp

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Hallo !

 

ich würde mal den Ansaugschlauch kontrollieren, " Das ist der Schlauch zwischen Motor und LMM.

Ich hatte das Problem gestern auch,neuer Schlauch vom freundlichen für 24 Euros,und schon lief er wie neu.

 

Gruß Jörg:klug:

Nur ein schwarzer IS ist ein schöner

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  • 1 Monat später...

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