Zum Inhalt springen

Hilfe........unbegreifliche motorstörung


Tim320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo aller E30 liebhaber,

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen;

seit april bin ich der stolzer bezitzer einer 320i 9-'87 facelift model, original km. stand 103.000. Schönes complettes originalem fahrzeug. Weil ich ein perfectionist bin und alles in ordnung haben wil ist letzten April folgendes erneuert; zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe + rotor, bobine, luftfilter, benzinfilter, auspuff, complette bremsen vorne und hinten usw. Luftmengenmesser und leerlaufregler sauber gemacht usw.Seitdem hat er immer gut gefahren, aber den letzten 2 wochen habe ich folgendem problem;

kaltstart => alles o.k., motor lauft sehr sauber rund auf 6-cilinder aber wenn er richtig warm ist nach ± 10/12 km. fangt er an zu "bocken". Unter belastung bemerkt mann dass durch "bockender antreibung" und im leerlauf spürt mann das der motor nicht mehr rund lauft, er lauft auf 4/5/6/ cilinder. Wenn dies auftrit geht auch den verbrauchsindicator und den motortemperatur anzeiger "krank" machen.

Stellt mann den motor ab, nach eine Stunde abkühlen => alles fangt wieder von vorne ab ein, erst super laufen, danach wieder böcken.......

Bin schön bei unserem lokalen BMW vertagshandler gewesen aber die leute haben fast keinen Ahnung mehr über diese (sehr schöne) E30 modellen und könnten mich eigentlich nicht weiter helfen.http://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gif

 

Ich hoffe wirklich Ihr könt mir helfen (trotz mein mangelhafter Deutsche sprache http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif )

 

Tim320i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


huh, haben die überhaubt etwas überprüft oder nicht?

wars ne niederlassung oder nur händler?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontaner Tipp: Zündspule defekt

 

Versuch mal eine andere gleichwertige aufzutreiben und probier die aus.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat der M20 ne Zündspule, jedoch nur eine. Wenn diese defekt ist, klappt allerdings garnichts mehr richtig, egal ob kalt oder warm, zumindest nach meiner Erfahrung.

 

Ich tippe eher auf einen defekten Fühler fürs Kühlwasser der bei warmem Motor immer noch sagt das er kalt ist und deswegen falsch einspritzt, allerdings sollte er dann nicht bocken, nur höher drehen.

 

Seltsam, schonmal versucht die Lambdasonde abzustecken um zu schauen wie er dann läuft?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 und Zündspule??

Schonmal nen Benzinmotor ohne Zündspule gesehen?? http://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gif

 

 

Es KANN die Zündspule sein.

Die müssen nicht immer komplett defekt sein, sondern es besteht die Möglichkeit, dass eine der Windungen nen winzigen Riss hat, was sich aber erst bemerkbar macht, wenn die Zündspule warm wird.

Von daher passt die Fehlerbeschreibung.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit bobine meint er die Zündspule, die scheint er also schon getauscht zu haben8-)

 

 

eta - thomas

 

lol

 

sorry, mein niederländisch is ein wenig eingerostet...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte genau das gleiche Problem! Nach wochenlangem Rätseln und austausch dieverser Teile; bin ich auf die Idee gekommen mal den kleinen Kabelbaum der zu den Einspritzdüsen geht auszutauschen! Und siehe da, das problem war beseitigt!!! Ich denke es lag daran das die kabel korrodiert waren und der Temperaturfüheler der da mit dranhängt das signal nicht richtig weitergibt, nun bekommt das "gehirn" ständig die info mal ist kalt und jetzt mal wieder warm u.s.w.! Schreib mir mal ne mail obs daran lag oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliches da wars ein undichter Schlauch an der Drosselklappe! Habe aber auch die Lichtmaschine gewechselt weil ich zu wenig Spannung hatte, kanns deswegen net genau sagen könnte auch das gewessen sein!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...