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Rückbau Schaltwegverkürzung E30


TobiKowi
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Hallo,

 

der Vorbesitzer meines E30 hat eine (wie er sagt einstellbare) Schaltwegverkürzung verbaut.

 

Mich stört nun nicht nur die schreckliche Optik des Schaltstocks (relativ lang), sondern auch die extrem hakelige Schaltung, man muss die Gänge förmlich suchen und um den Rückwärtsgang einzulegen schon ziemlich mutig sein.

 

Nun ist die Frage, ob und wie ich das zurück bauen kann auf original ?

 

Wenn ich den Schaltsack und das darunter liegende Gummi abziehe gucke ich auf einen Metallring, aus dem der Schaltstock heraus kommt. Der Ring ist mit 8 Schrauben befestigt.

 

Wie gehe ich am besten vor, bzw. geht es überhaupt ?

 

Tobias

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klar geht das.

die 8 schrauben lösen,dann ab unters auto (praktisch ans ende des schaltstocks:-)

an der schaltstange ist ein bolzen der durch das lager am schaltstock geschoben ist.

am bolzen ist eine nut in die ein sicherungsblech eingeschoben ist.--das blech/splint (oder wie auch immer man das nennt) kannst du dann vom bolzen abdrücken und dann den schaltstock vom gestänge trennen und nach oben herausziehen.

die schaltstange wird wahrscheinlich auch nicht mehr die originale sein-muß also auch rückgebaut werden.

 

dann mußt du die original-teile (siehe bild) + ggf. die schaltstange wieder einbauen.

so--das reicht wohl erst mal als grobe richtung:smbmw:

 

mußt halt erst mal schauen was du genau an teilen brauchst bevor du alles zerlegst:-D

schaltarm.jpg

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uiuiuiui das klingt nach fetter Racingschaltung...... ;-)

also bevor du was zerlegst, kuck mal welche teile du liegen hast... nicht das alles zerlegt is und dann fällt dir auf das da doch noch was fehlt.... ;-)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

 

unter Umständen wirst du fast alles brauchen: Nr 1, denn ich glaub nicht das er die drin gelassen hat... wenn nich dann wohl auch Nr.3

Nr 2 könnte auch anders sein als die Originale

Nr 7 must du auf jeden fall neu holen...

Schalthebel hast schon einen? Ich hab den vom Z4 2,5. Is echt nen Traum damit zu schalten.

 

tja und den kleinkram was du da auf dem Bild siehst.....

am besten mal unters auto schaun und mal versuchen nen Bild zu machen wie das da ausschaut....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hört sich ja nach verdammt viel Fummelei an.

Ich habe noch kein einziges neues Teil für die Schaltung, ich wollte mir die eigentlich auf nem Schrottplatz organisieren...

Auf jeden Fall schonmal Vielen Dank für die Hilfe !

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Schaltgestängelager lieber neu bei bmw, sonst hakelt es dannach wieder. Alle sin allem mit neuem Schalthebel ca. 80€ und die Schaltung geht wieder wahnsinnig präzise!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Denk beim Hebel wirklich mal über einen z4 2,5er nach, der ist auch kürzer und knackiger als der originale e30 Hebel, fährt sich aber wir für das Auto gemacht!

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Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass das so ein umfangreiches Unterfangen wird.

Da ich mir das ganze nicht alleine zutraue und mein Vater auch nur von Elektrik etwas Ahnung hat, werde ich das wohl mit einem bekannten zusammen machen. Das geht allerdings erst in 7 Wochen...

 

Wenn ihr mir den alle empfiehlt, dann nehme ich den doch.

 

Der Schalthebel selbst hat die Nummer 25 11 7 534 942 für den Z4 2.5 mit N52 und die Nummer 25 11 7 543 192 für den mit M54 Motor

 

Georg

 

Welchen denn von beiden ?

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zum RÜCKrüsten der Schaltwegsverkürzung wie du es vor hast kann ich dir nur den original E30 Schaltknüppel empfehlen. mit allem anderen wirst du wohl nicht zufrieden sein, da du oben geschrieben hast ud möchtest auf original zurückrüsten.

 

Es ist wirklich nicht schwer! etwas größere Böcke oder auffahrrampen sind allerdings sehr von Vorteil. Oder Mietwerkstatt mit Hebebühne.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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naja er hatte ja so ne kranke Schaltstange drin...... ;-)

nen Z4 2,5er gehört ja noch zu den Originalen mit dem wirklich jeder klar kommt....

der ganz Originale Knüppel is ja gruselig... ;-)

 

kuck doch ma im Forum ob da nich einer in deiner Gegend wohnt.....

wäre ich es, hätte ichs dir gern eingebaut.. aber das is leider nicht meine Region... ;-)

 

PS: ich hab den Hebel vom M54 verbaut, also 25 11 7 543 192

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der Hauptgrund ist einfach, dass es mega scheisse aussieht. Auf dem Bild sieht denke ich mal jeder was ich meine.

 

Dieses "Ding" ist 30cm lang und oben drauf ist so ein hässlicher hartplastik griff.

 

Aber wenn ich den jetzt um 10cm kürze wird die Schaltung ja noch viel schwergängiger und unpräziser.

 

Rampen bräuchte ich noch nichtmal, ich habe Zugriff auf eine Grube :daumen:

 

Es gibt ein paar hier in der Nähe, aber vor meinem Urlaub habe ich leider keine Zeit mehr für meinen E30.

 

In 3 Wochen gehts dann aber weiter.

Zerlegt.jpg


Bearbeitet: von TobiKowi
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oh, alles klar ;)

 

mit einer Grube ist es ein Leichtes das zu tauschen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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  • 1 Monat später...

Heute habe ich angefangen mit austauschen.

 

Nummer 1,6,7 und 8 habe ich schon hier; Nummer 2 und 3 kommen morgen an.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

 

Der alte Schalthebel kam ganz ohne Nummer 1 aus und wird wohl ab Donnerstag Abend auf Ebay zu finden sein.

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