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Bühne oder Boden beim Diff-Ausbau ?


diablo
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Hallo!

Möchte heute mein Sperrdiff einbauen,welches hier schon wochenlang rumliegt.

Da ich ja weiß wie schwer das 188er Sperrdiff ist,frag ich mich gerade,wie man es am besten einbaut. Dachte erst an Bühne,aber den geschätzten 60kg schweren Brocken hochzustemmen und zu warten,bis Person 2 die Schrauben drin hat ,stell ich mir ein bißchen mühselig vor.

Ist es eventuell besser,auf zwei Auffahrrampen zu fahren und mit nem Rangierwagenheber das alte Diff abzunehmen und das neue wieder hochzuheben?

Wie macht ihr das so ? Und wie kommt man besser ran zum schrauben ?

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Dafür hat man ja Getriebeheber an einer Hebebühne ; ) Aber wenn du Rampen und einen gescheiten Wagenheber hast, funktioniert das natürlich auch, musst/ darfst dann halt im Liegen schrauben das ist der einzige Unterschied... :schrauben:

Viel Spaß beim Diff-Tausch ; )

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Wie s bei mir immer so ist,müßte ich wieder sämtliche hebel in bewegung setzten und zig leute anrufen,um überhaupt auf die eine Bühne zu kommen. Und ob da n Getriebeheber dran ist,keine Ahnung. Deswegen wärs mir ehrlich gesagt lieber es ginge ohne Bühne ( eventuell sogar besser ).

Ich könnte mir gut vorstellen das ich heute noch so einige Male laut fluchen werde,....

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Danke für die Tipps Jungs,dann werd ich das mal versuchen. Ohne mich jetzt extra schon drunterlegen zu müssen,..weiß jemand auswendig welche Torx-Nuß ich genau brauche? Irgendwelche Schrauben haben doch Torx Schrauben oder ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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ich hab für sowas ne vorrichtung. schnauft zwar nen bissel wenn se in betrieb ist beim difftausch geht aber super damit.

 

nennt sich "minichamps-sg" und ist ne ganz liebe. :-D:-D:-D

 

zurück zum thema: hinten aufbocken. ich denk ne rampe ist zu hoch. nen rangierwagenheber drunter und dann vorsichtig ablassen.

 

einzig das einfädeln der schrauben beim wiedereinbau wird verbal nicht jungendfrei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin Leute !

Danke für eure Tipps. Diff Ausbau gestern hat gut geklappt,die Schrauben gingen alle recht gut los,nur wie Mathes schon vorrausgesagt hatte,....beim hochpumpen und einfädelt der Schrauben wäre ich fast ausgerastet. Von " Geb mir n Hammer,ich hau hier unten jetz ALLES KURZ !!! " bis hin zur " versch.....,

verhu.... Drecksschraube !!! " war eigendlich alles dabei ,mein Kumpel,der mir eigendlich helfen sollte,konnte irgendwann einfach nicht mehr und lag nur noch lachend daneben. Aber zu guter Letzt war es irgendwann endlich drin,Schrauben waren fest und die erste Probefahrt war sehr vielversprechend.

Ich hatte erst Angst,das die 3,91er Übersetzung eventuell doch zu lang ist für den IS,aber ich finde sie super und er geht nur unwesendlich träger weg beim Beschleunigen. Dafür funktioniert die Sperre aber umso besser. Auf einem abgelegenen LKW Wendehammer mitten im Nirgendwo habe ich mal die Sperre getestet. Man......ich hätte nie gedacht das das so ein Unterschied ist zwischen ungesperrt und 25 % . Wo vorher nur ein Rad gequalmt hat und man nur im Kreis fuhr,hats mich gestern ordentlich rumgeworfen beim ersten Versuch. :-D enge Donuts ziehen geht jetzt von ganz alleine,...ich glaube da muß ich mich im regen erstmal ordentlich umstellen. Diff macht auch keine Geräusche,läuft schön ruhig und von der ölmende her habe ich ca. 1,75 L LSD Öl eingefüllt.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ! :-D

Muß dazu sagen,das ich vorher bei meinem Alltagsauto auch noch alle 4 Federn gewechselt habe und auf das Diff eigendlich gar keine Lust mehr hatte,aber mein Kumpel hat mich solange bequatscht,bis wir es Nachmittags dann doch noch gewechslt haben. Danach war ich zwar am Ende der Kräfte,aber dafür ist alles erledigt.

Hier mal ein paar Pics !

Danke nochmal für die Tipps !!

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Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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steht bei mir auch noch an. überleg mir das aber noch mit hochbocken und selber machen :-D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Moin Leute !

Danke für eure Tipps. Diff Ausbau gestern hat gut geklappt,die Schrauben gingen alle recht gut los,nur wie Mathes schon vorrausgesagt hatte,....beim hochpumpen und einfädelt der Schrauben wäre ich fast ausgerastet. Von " Geb mir n Hammer,ich hau hier unten jetz ALLES KURZ !!! " bis hin zur " versch.....,

verhu.... Drecksschraube !!! " war eigendlich alles dabei ,mein Kumpel,der mir eigendlich helfen sollte,konnte irgendwann einfach nicht mehr und lag nur noch lachend daneben. Aber zu guter Letzt war es irgendwann endlich drin,Schrauben waren fest und die erste Probefahrt war sehr vielversprechend.

Ich hatte erst Angst,das die 3,91er Übersetzung eventuell doch zu lang ist für den IS,aber ich finde sie super und er geht nur unwesendlich träger weg beim Beschleunigen. Dafür funktioniert die Sperre aber umso besser. Auf einem abgelegenen LKW Wendehammer mitten im Nirgendwo habe ich mal die Sperre getestet. Man......ich hätte nie gedacht das das so ein Unterschied ist zwischen ungesperrt und 25 % . Wo vorher nur ein Rad gequalmt hat und man nur im Kreis fuhr,hats mich gestern ordentlich rumgeworfen beim ersten Versuch. :-D enge Donuts ziehen geht jetzt von ganz alleine,...ich glaube da muß ich mich im regen erstmal ordentlich umstellen. Diff macht auch keine Geräusche,läuft schön ruhig und von der ölmende her habe ich ca. 1,75 L LSD Öl eingefüllt.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ! :-D

Muß dazu sagen,das ich vorher bei meinem Alltagsauto auch noch alle 4 Federn gewechselt habe und auf das Diff eigendlich gar keine Lust mehr hatte,aber mein Kumpel hat mich solange bequatscht,bis wir es Nachmittags dann doch noch gewechslt haben. Danach war ich zwar am Ende der Kräfte,aber dafür ist alles erledigt.

Hier mal ein paar Pics !

Danke nochmal für die Tipps !!

 

Freut mich für dich,daß alles geklappt hat,aaaber den Ärgsten Rost(Bild 3) hätt ich schon abgeklopft bevor ich das angespritzt hätte.

Support81


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Wie gesagt,Ausbau geht eigendlich ,das schlimmste ist wirklich,die Schrauben wieder reinzubekommen,gerade die oberen. Da könnte man echt komplett Amok laufen mit der Zeit. Der rest ist nicht wirklich aufwendig.

Ach übrigens,die beiden unterstellböcke sehen zwar etwas fragwürdig aus und man könnte meinen das klappt sofort zusammen,aber der BMW hat sich keinen Furz bewegt.Bevor ich mich das erste Mal druntergelegt habe,hab ich am Auto kräftig rumgewackelt,aber das war sehr stabil und hat sich null bewegt. Erst danach hab ich mit dem Schrauben angefangen. ( für den Fall das jetzt gleich die Schrauber-Polizei die Hände über dem kopf zusammenschlägt ).:-D

 

@IS christi:

 

Ich hatte eigendlich den Rost so gut es ging abgeklopft,allerdings gingen manche Stellen einfach extrem schlecht ab,gerade an der Unterseite. Auf der Oberseite ( Bild 2 ) sah es ganz gut aus. Aber es sollte auch kein Schönheitswettbewerb werden,ich habe Zinkgrundierung und anschließend nochmal Zinkspray drübergehauen,das sollte erstmal reichen. Fahre eh nur im Sommer ,somit frisst da zumindest kein Salz mehr. Aber das das irgendwann wieder abblättert ist mir auch bewußt,..aber .....

Es sieht halt ziemlich kratermäßig aus,weils eben silber glänzend ist,das sieht man jeden Huppel. Für mich wars wichtig das das Diff funktioniert und noch gut arbeitet,dasd war mir wichtiger als die optik. Habs ausm ebay und wußte nicht 100%,ob s ein fehlkauf war oder ein Schnäppchen. jetzt wo ich weiß das es gut funktioniert ,kann ich ( gemessen am Preis ) sagen,..es war definitiv ein Schnappi...:-D


Bearbeitet: von diablo

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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