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m20b20 gegen m20b25 tauschen


tempelon
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Empfohlene Beiträge

Hi melde mich mal nach längerer Abwesenheit zurück...

 

Und hab gleich wieder ein paar Fragen :-D

Da ich mir günstig einen Motor mit Getriebe geschossen habe bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe auf was beim Ausbau des b20 und beim Einbau des b25 zu achten ist.

Das Steuergerät, LMM und Kardan getauscht werden müssen ist klar.

Mir geht’s um den Ein/Ausbau an sich. Hat jemand zufällig einen Link zu einer Foto Story parat Google hilft mir da nicht wirklich

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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alle Leitungen ab. Am besten Kühler raus. Motor mit Getriebe ausbauen. Dann Getriebe an 325i anbauen (am besten Kupplung gleich wechseln und Simmerringe). Mit Getriebe wieder einbauen, alles verkabeln, Motronic umstecken , fertisch!

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Ja wenn ich das 325er getriebe verwende muss ich doch die kardan auch tauschen das getriebe ist doch lenger als das vom 320er oder irre ich mich da???

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getriebe vom 325(getrag 260) ist länger also auch kardan vom 325 oder du sparst dir das alles und nimmst das getriebe+kardan von 320i hab ich auch so gemacht und läuft ohne probleme

 

 

-am besten alles was du abmachst mit einer kamera dokumentieren und beschriften.

-Motorkran wäre vom vorteil und ein langen spanngurt das man den motor in waage halten kann

-2-3mann um den motor rauszuholen aber vorher genau gucken das alles ab ist.

-wenn der nehmerzylinder ab ist auf keinen fall die kupplung treten!!!

-am besten noch die kupplung wechseln bei den "neuen" motor da sich das ganz gut macht im ausgebauten zustand

-neuen motor wieder reinheben

-alles anschließen am besten nach einen system und einer alleine.z.b 1.elektrisch 2.bezin 3.abgas....usw

-danach kontroliieren ob masse korrekt dran ist (ölwanne wird gern vergessen) und ob vor und rücklauf nicht vertauscht wurde

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Ok kuplung ist eine neuwertige am neuen motor dran.

Mit dem Kupplungs zylinder hab ich noch so ein bischen bammel....

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Ah bevor ich es vergess hat zufällig jemand die abmessungen des b25 zwecks transport?

 

bissl über eine halbe europallette 8-)

 

Ok kuplung ist eine neuwertige am neuen motor dran.

Mit dem Kupplungs zylinder hab ich noch so ein bischen bammel....

 

brauchst kein bammel haben wegen den nehmerzylinder.einfach abbauen und niemanden ins auto lassen bzw niemals die kupplung treten.sonst ist der umbau eig kein großer akt.hatte auch erst riesen bedenken aber das ging dann einfacher als ich mir gedacht habe.gutes werkzeug ist die halbe miete (motorkran,grube oder hebebühne)

 

du packst das schon ;-)

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bissl über eine halbe europallette

 

Dem widersprech ich, hab meinen damals auch auf ner Euro transportiert und der hat den ganzen Platz eingenommen. In der länge wie auch in der breite.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Dem widersprech ich, hab meinen damals auch auf ner Euro transportiert und der hat den ganzen Platz eingenommen. In der länge wie auch in der breite.

 

mit getriebe oder ohne? ich ging von ohne aus...mit getriebe wirds über die palette drüber schaun.

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Ohne Getriebe, das hatte ich abgemacht da ich es eh nicht gebraucht hab und die Schwungscheibe tauschen musste.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja mir gehts um die breite des stehenden motor da ich aus messen muss ob er in einen T-Bus reingeht (der hat leider Regale drin)

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hab mal grob an meinem eingebautem b20 gemessen also breiter als 60cm scheint er nicht zu sein

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in ein bus sollte er reinpassen....

 

 

Der Motor ist so kompakt, der paßt sogar in den Kofferraum eines Golf 1, ohne daß die Rückbank umgeklappt werden muß...(ist dann lediglich eine Frage des Gewichtes!).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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  • 2 Wochen später...

So der motor ist drin ist auch gleich angesprungen.

ABER er läuft nicht richtig.

musste die leerlauf drehzahl auf 1000 hoch drehen. Er hat fehlzündungen wenn mann vom gas geht.

Mach mal stirbt er einfach ab wenn ich zum beispiel an eine rote ampel hin fahre und die kuplung drücke sackt die drehzahl in den keller bis er aus geht oder er orgelt extrem hoch und runter.

 

Jemand eine idee?

Kabel baum habe ich vom b20 übernomen nur das stück von den einspritz düsen wurde vom b25 genomen. den blauen temp. fühler hab ich auch schon gewechselt.Und die zündspule ist vom b20.

 

Hilfeeeeeeeeeee

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steuergerät hast du aber hoffentlich auch vom b25 oder?

 

wie sieht denn der zündverteiler usw aus? zündkerzen i.O? welchen benzindruckregler vom b20 o b25?

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Stg benzindruckregler sind auch vom b25.

Zündkerzen neuwertig in den verteiler muss ich noch rein gucken

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Und welcher anschluss am zündverteiler ist für welchen zylinder seh da leider keine markierung vll ist ja da was falsch

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Und welcher anschluss am zündverteiler ist für welchen zylinder seh da leider keine markierung vll ist ja da was falsch

 

Läuft er den bei den 1000 Umdrehungen sauber ?

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Jaein leichte Aussetzer hat er hört man aber nur durch den Auspuff ... das wäre ja auch nicht mein größtes Problem schlimmer finde ich das er nach einer Beschleunigung und anschließendem aus kuppeln abstirbt

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hast du auch überprüft ob alle kerzen "zünden"? und alle stecker wieder da wo sie hingehören und am besten mit kontaktspay mal behandeln.

 

was mir noch einfällt:

-evtl falschluft?

-kat verstopft/defekt?

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mein größtes Problem schlimmer finde ich das er nach einer Beschleunigung und anschließendem aus kuppeln abstirbt

 

Könnte der LMM der verursacher sein. 8-/ verteiler & läufer besser NEU rein. zündkerzen (Dioden) einstellen 7mm und wieder rein mal probieren. Oder aber zieht luft alle schläuche kontrolieren.

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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