tempelon Geschrieben: 15. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Hi melde mich mal nach längerer Abwesenheit zurück... Und hab gleich wieder ein paar Fragen Da ich mir günstig einen Motor mit Getriebe geschossen habe bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe auf was beim Ausbau des b20 und beim Einbau des b25 zu achten ist.Das Steuergerät, LMM und Kardan getauscht werden müssen ist klar.Mir geht’s um den Ein/Ausbau an sich. Hat jemand zufällig einen Link zu einer Foto Story parat Google hilft mir da nicht wirklich Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Kardan muß nicht getauscht werden.Der Tausch ist quasi plug&play, wenn man keine linken Hände hat (wie ich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 15. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 alle Leitungen ab. Am besten Kühler raus. Motor mit Getriebe ausbauen. Dann Getriebe an 325i anbauen (am besten Kupplung gleich wechseln und Simmerringe). Mit Getriebe wieder einbauen, alles verkabeln, Motronic umstecken , fertisch! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Ja wenn ich das 325er getriebe verwende muss ich doch die kardan auch tauschen das getriebe ist doch lenger als das vom 320er oder irre ich mich da??? Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 15. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 getriebe vom 325(getrag 260) ist länger also auch kardan vom 325 oder du sparst dir das alles und nimmst das getriebe+kardan von 320i hab ich auch so gemacht und läuft ohne probleme -am besten alles was du abmachst mit einer kamera dokumentieren und beschriften.-Motorkran wäre vom vorteil und ein langen spanngurt das man den motor in waage halten kann-2-3mann um den motor rauszuholen aber vorher genau gucken das alles ab ist.-wenn der nehmerzylinder ab ist auf keinen fall die kupplung treten!!!-am besten noch die kupplung wechseln bei den "neuen" motor da sich das ganz gut macht im ausgebauten zustand-neuen motor wieder reinheben-alles anschließen am besten nach einen system und einer alleine.z.b 1.elektrisch 2.bezin 3.abgas....usw-danach kontroliieren ob masse korrekt dran ist (ölwanne wird gern vergessen) und ob vor und rücklauf nicht vertauscht wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Ok kuplung ist eine neuwertige am neuen motor dran.Mit dem Kupplungs zylinder hab ich noch so ein bischen bammel.... Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Ah bevor ich es vergess hat zufällig jemand die abmessungen des b25 zwecks transport? Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 17. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Ah bevor ich es vergess hat zufällig jemand die abmessungen des b25 zwecks transport? bissl über eine halbe europallette Ok kuplung ist eine neuwertige am neuen motor dran.Mit dem Kupplungs zylinder hab ich noch so ein bischen bammel.... brauchst kein bammel haben wegen den nehmerzylinder.einfach abbauen und niemanden ins auto lassen bzw niemals die kupplung treten.sonst ist der umbau eig kein großer akt.hatte auch erst riesen bedenken aber das ging dann einfacher als ich mir gedacht habe.gutes werkzeug ist die halbe miete (motorkran,grube oder hebebühne) du packst das schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 bissl über eine halbe europallette Dem widersprech ich, hab meinen damals auch auf ner Euro transportiert und der hat den ganzen Platz eingenommen. In der länge wie auch in der breite. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 17. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Dem widersprech ich, hab meinen damals auch auf ner Euro transportiert und der hat den ganzen Platz eingenommen. In der länge wie auch in der breite. mit getriebe oder ohne? ich ging von ohne aus...mit getriebe wirds über die palette drüber schaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Ohne Getriebe, das hatte ich abgemacht da ich es eh nicht gebraucht hab und die Schwungscheibe tauschen musste. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Ja mir gehts um die breite des stehenden motor da ich aus messen muss ob er in einen T-Bus reingeht (der hat leider Regale drin) Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 17. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 in ein bus sollte er reinpassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 hab mal grob an meinem eingebautem b20 gemessen also breiter als 60cm scheint er nicht zu sein Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Stimmt das das die b20 nocke schärfer als die vom b25 ist? Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 18. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 ein paar themen unter deinen.... http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-seriennockenwellen-m20-83880.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 18. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 in ein bus sollte er reinpassen.... Der Motor ist so kompakt, der paßt sogar in den Kofferraum eines Golf 1, ohne daß die Rückbank umgeklappt werden muß...(ist dann lediglich eine Frage des Gewichtes!). Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 29. Juli 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 So der motor ist drin ist auch gleich angesprungen.ABER er läuft nicht richtig.musste die leerlauf drehzahl auf 1000 hoch drehen. Er hat fehlzündungen wenn mann vom gas geht.Mach mal stirbt er einfach ab wenn ich zum beispiel an eine rote ampel hin fahre und die kuplung drücke sackt die drehzahl in den keller bis er aus geht oder er orgelt extrem hoch und runter. Jemand eine idee?Kabel baum habe ich vom b20 übernomen nur das stück von den einspritz düsen wurde vom b25 genomen. den blauen temp. fühler hab ich auch schon gewechselt.Und die zündspule ist vom b20. Hilfeeeeeeeeeee Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 30. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 steuergerät hast du aber hoffentlich auch vom b25 oder? wie sieht denn der zündverteiler usw aus? zündkerzen i.O? welchen benzindruckregler vom b20 o b25? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 30. Juli 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Stg benzindruckregler sind auch vom b25.Zündkerzen neuwertig in den verteiler muss ich noch rein gucken Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 30. Juli 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Und welcher anschluss am zündverteiler ist für welchen zylinder seh da leider keine markierung vll ist ja da was falsch Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 30. Juli 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Und welcher anschluss am zündverteiler ist für welchen zylinder seh da leider keine markierung vll ist ja da was falsch Läuft er den bei den 1000 Umdrehungen sauber ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 30. Juli 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Jaein leichte Aussetzer hat er hört man aber nur durch den Auspuff ... das wäre ja auch nicht mein größtes Problem schlimmer finde ich das er nach einer Beschleunigung und anschließendem aus kuppeln abstirbt Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 30. Juli 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 hast du auch überprüft ob alle kerzen "zünden"? und alle stecker wieder da wo sie hingehören und am besten mit kontaktspay mal behandeln. was mir noch einfällt:-evtl falschluft?-kat verstopft/defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 30. Juli 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 mein größtes Problem schlimmer finde ich das er nach einer Beschleunigung und anschließendem aus kuppeln abstirbt Könnte der LMM der verursacher sein. verteiler & läufer besser NEU rein. zündkerzen (Dioden) einstellen 7mm und wieder rein mal probieren. Oder aber zieht luft alle schläuche kontrolieren. GrußKartal Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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