GeNiSiS Geschrieben: 12. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Hallo e30-talk.de, ich les hier ja schon länger mit und ab und zu stelle ich auch mal ne Frage. Doch heute hab ich Probleme mich zurecht zu finden. Ich hab leider - selbst nach längerem Überlegen - KEINE Ahnung in welchen Bereich mein Anliegen gehört! Daher jetzt einfach mal drauf los schreiben und hoffen das ein Admin meinen Thread verschiebt - falls ich denn falsch liege.... Es geht um einen Kupplungswechsel an meinem 316i (M40)! Sachs-Kupplungskit liegt bereit und gehört jetzt bald mal verbaut. Ich suche Jemanden der mir dabei hilft, also Freiwillige vor! Ich habe zwar Schrauberfahrung, Werkzeug und bis jetzt alles am E30 selber gemacht (Querlenker, Auspuff, Bremsen,...) Hab aber weder nen Kupplungsdorn noch jemals zuvor eine Kupplung gewechselt. Daher wäre es toll wenn ich das mit Jemandem zusammen machen kann, der da etwas mehr Erfahrung hat als ich. Eine Gegenleistung/Entschädigung versteht sich von selbst!!Also, falls jemand im Raum Hamburg und Umgebung Lust Zeit und Platz hätte mir da mal unter die Arme zu greifen, bitte melden. Viele Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Wenn du das Rep.-Handbuch hast ist das eigentlich keine Herxerei. Ich hab vor ein paar Wochen den Spaß auch gehabt, auf zwei Unterstellböcken. Hat alles in allem 5h gedauert. (Spaß ist allerdings was anderes) Kupplungsdorn brauchst du nicht, das geht super per Augenmaß. Du kannst dich da am Pilotlager orientieren. Die Schrauben am Anlasser sind Sch..., und die Schrauben zur Kardanwelle sind knifflig, sonst ist's kein großes Problem. Ich würde dir ja helfen, wenn's nich sooooooo weit weg wäre. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 die anlasserschrauben hab ich mit 5 oder 6 verlängerungen auf der knarre von höhe hardyscheibe gelöst. musst nur nen zweiten mann haben der die torxnuss führt weil du ja gefühlte 3 kilometer wech stehst vom anlasser. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 16. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Moin, woher aus HH bist du denn? Ich hab vor 2 Monaten das Getriebe (und damit die Kupplung) an meinem Cabrio gemacht, sooo ein Hexenwerk ist das nicht. Wie Alex das in 5 Std schafft weiß ich aber nicht Ich hab länger gebraucht. Ansonsten:- HH (ja)- Zeit (ab nächster Woche 3 Monate )- Lust (naja )- Platz (nö) Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 (bearbeitet) ..ich hatte das Getriebe 3 Monate vorher schon mal draußen edit: am Schlimmsten fand ich, das Getriebe im liegen wieder an zu fädeln und fest zu schrauben. (Ich war nämlich ganz allein ) GrüßeAlex Bearbeitet: 16. Juli 2011 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Mathes für soetwas hat man 70cm Verlängerung.Arbeitsaufwand,Auspuff,Blech,Kardan,Anlasser,dann Getriebe lösen,Kupplung wechseln,und reture.Mit Hebebühne,Getriebeheber ist das ihn kürzester Zeit durch,am besten gleich die Hardyscheibe,und evtl.Simmeringe wechseln,Zeitaufwand:Ddas schreib ich hier nicht. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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